Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Teil aus der Zeichnung heraus öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  API: Teil aus der Zeichnung heraus öffnen (4285 mal gelesen)
finaloperator
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von finaloperator an!   Senden Sie eine Private Message an finaloperator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finaloperator

Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Könnt Ihr mir weiter helfen in VB6?
Die Ausgangssituation ist, das eine Zeichnung geöffnet und aktiv ist.
Jetzt soll eine Ansicht (eines Teils) aktiviert werden und danach das Teil in SWXSolidWorks geöffnet werden.
Viele kennen das mit einem rechten Mausklick auf die Ansicht und dann "Teil öffnen"´

Das Teil ist auch schon im Hintergrund geladen(von der Zeichnung),klar.

Der MakroPlayer nimmt den Befehl OpenCompFile auf(der auch nicht in der API Hilfe zu finden ist, nur in der dll), und anschließend kommt der OpenDoc Befehl.

Nur das Prog bleibt stehen im Debug-Modus bei

  >>>>  Set Part (AssamblyDoc)  = Part (ModelDoc2)

  Part.OpenCompFile

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke schon im Voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abschließender Bediener,

du musst dir zunächst mal die Zeichnungsansicht (View) holen, wenn die selektiert ist einfach über der Selektionsmanager. Von dieser Ansicht ermittelst du mittels View.GetReferencedModelName den Namen des angezeigten Modells, dann mit View.ReferencedConfiguration die genutzte Konfiguration und kannst dann das Modell (bzw. den Objektpointer dazu) mit OpenDoc6 bekommen.

Ein komplettes Beispielmakro findest du bei mir in der MakroMania bei der Nummer 21 "Masseeigenschaften aus Ansicht"

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe auch noch einige gut Informationsquellen.
Mit den Snippets Selektierte Ansicht ermitteln und ModelDoc2 einer Ansicht ermitteln hast du alles was du brauchst!
Das Teil ist ja, wie du richtig erkannt hast, bereits im Hintergrund geladen. Damit reicht dir der Snippet Dokument in einem eigenem Fenster anzeigen und das referenzierte Dokument der Ansicht in einem eigenen Dokumentfenster anzuzeigen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finaloperator
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von finaloperator an!   Senden Sie eine Private Message an finaloperator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finaloperator

Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 06. Aug. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Hat prima geklappt !!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich krame diesen alten Artikel heraus, da ich ein ähnliches Problem habe :-)

Ich muss den Weg anders herum gehen. Wie bekomme ich zu einer Componente2 einer Baugruppe die Zeichnung heraus? In SWXSolidWorks geht das ja schön mit Zeichnung öffnen. Daher müsste die BG doch was über die Zeichnungen der Komponenten wissen, oder?

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas,

ich würd eher sagen, dass nur am Speicherort der Baugruppe, oder Komponente, nachgesehen wird, ob dort eine Datei mit selbigem Namen und ".SLDDRW" am Ende existiert!
Ist das der Fall, wirst du darauf hingewiesen, dass es bereits eine Zeichnung zu der BG/Komponente gibt, andernfalls wird eine neue Zeichnung angelegt!
Denn soweit mir bekannt ist, wird die Zeichnung in den Referenzen der Baugruppe nicht mit festgehalten.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das würde ja bedeuten, dass er nur Zeichnungen findet, wenn diese im gleichen Ordner liegen. Was mich noch ein wenig verunsichert ist, dass in der Doku bei OpenDoc von internen Suchpfaden die Rede ist. Was ist damit gemeint? Durchsucht SWXSolidWorks den Teile-Ordner + Unterordner?

Egal wie das SWXSolidWorks macht. Wenn keine Infos gespeichert werden muss ich das 100% nach implementieren ;-)

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nach einem kleinen Test kahm folgendes raus:

Zeichnung im selben Ordner und selben Namen wie Einzelteil
SWXSolidWorks gestartet
Zeichnung öffnen --> funzt
SWXSolidWorks beendet

Zeichnung in einem Unterornder und selben Namen
SWXSolidWorks gestartet
Zeichnung öffnen --> SWXSolidWorks findet Zeichnung nicht
SWXSolidWorks beendet

Zeichnung in einem Ordner zuvor " ../ "
SWXSolidWorks gestartet
Zeichnung öffnen --> SWXSolidWorks findet Zeichnung nicht
SWXSolidWorks beendet

Zeichnung im selben Ordner und anderen Namen wie Einzelteil
SWXSolidWorks gestartet
Zeichnung öffnen --> SWXSolidWorks findet Zeichnung nicht
SWXSolidWorks beendet

So, noch ein Frage. Wenn ich SWXSolidWorks nicht beende, dann findet er die Zeichnung in allen Fällen. Sprich, speichert SWXSolidWorks im Hintergrund informationen über die geöffneten/geschlossenen Dokumenten in der Sitzung? Oder entlädt SWXSolidWorks die Datei beim Schließen über die Benutzeroberfläche nicht?

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Thomas,

na ja, SWXSolidWorks hat leider die Eigenart, sich ständig irgendwelche Informationen im Hintergrund zu merken!
Welche? Tja, schon mal Versucht einer BlackBox (hier wohl eher RedBox) Informationen zu entlocken?
Viel Glück bei deinem Vorhaben, an die Info's zu kommen, was sich SWXSolidWorks merkt und was nicht! Du kannst ja auch gern mal die API - Hilfe von SolidWorks kontaktieren. Vielleicht können die dir eher sagen, wie sich SWXSolidWorks in solchen Fällen verhält.
Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei,

SolidWorks speichert keinerlei Teileverwendung (Backpointer), sondern nur Referenzen. Infolgedessen kann eine Baugruppe nicht wissen, in welcher Zeichnung sie genutzt wird. Das ist Fakt und nicht dran zu rütteln. Und es ist gut so 

Also kannst du nur mit Annahmen und Tricks arbeiten, wenn du so etwas haben willst. Der einfache Trick von SolidWorks ist es eben im Arbeitsverzeichnis zu schauen, ob es eine Zeichnung mit demselben Namen der Baugruppe gibt und öffnet die. Heißt die Zeichnung anders klappt es nicht, ist die in einem anderen Verzeichnis klappt das nicht. Heißt die Zeichnung genauso stellt aber andere Komponenten dar hast du auch nicht die richtige Zeichnung ...

Das klappt also nur, weil die meisten Anwender in den Zeichnungen nur eine Komponente darstellen, die Zeichnung meist genauso benennen wie die dargestellte Komponente und die auch noch im selben Ordner ablegen.

Wenn du eine "echte" Teileverwendung haben willst kommst du um so etwas wie ein PDM System nicht drumherum; zumindest muss dieses PDM beherrschen, alle SolidWorks Dokumente (in einem angebenene Dateibereich) durchsuchen und die Referenzen auflisten zu können. Die Referenzen muss es sich merken und daraus nach dem Suchlauf die Teileverwendung generieren, dann weißt du, in welchen übergeordneten Dokumenten deine Komponente verbaut ist.

Das geht dann ohne Tricks, ist aber erheblich auswendiger.

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Wenn ich SWX nicht beende, dann findet er die Zeichnung in allen Fällen. Sprich, speichert SWX im Hintergrund informationen über die geöffneten/geschlossenen Dokumenten in der Sitzung? Oder entlädt SWX die Datei beim Schließen über die Benutzeroberfläche nicht?

Korrekt, SolidWorks merkt sich viele Daten und sucht praktisch für alles immer erst mal im Arbeitsspeicher. Ob das in diesem Fall auch so ist weiß ich nicht genau, aber das mit dem "findet die Zeichnung in allen Fällen" stimmt wahrscheinlich nur, wenn du eine Zeichnung mit demselben Namen der Baugruppe mindest einmal in der laufenden Sitzung offen gehabt hast - wie oben beschrieben muss das nicht eine zugehörende Zeichnung sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

 

Zitat:
Das klappt also nur, weil die meisten Anwender in den Zeichnungen nur eine Komponente darstellen, die Zeichnung meist genauso benennen wie die dargestellte Komponente und die auch noch im selben Ordner ablegen.

Naja, wir verwenden ein PDM-System (MaxxDB) und die Hersteller sagen z.B "". Das ganze soll dem Konstrukteur als Button in SWXSolidWorks zur Verfügung stehen.

Da wir und MaxxDB die Zeichnungen dem gleichen Namen verpassen und diese im gleichen Ordner gespeichert sind, bastle ich mir nun eine eigene Lösung. Hoffentlich lege ich mir kein Ei :-)

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts  

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 21. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
[edit]auf Wunsch entfernt[/edit]

Wenn ihr nicht völlig aneinander vorbeigeredet habt oder ihr darauf beharrt, dass es auf ein bestimmte Art und Weise im Standardumfang von MaxxDB enthalten sein muss würde ich empfehlen, einen anderen Ansprechpartner dort suchen.[edit]entfernt[/edit]

Ich kenne MaxxDB nur vom Hörensagen, aber wenn es die Dokumente inklusive der Referenzen gespeichert und verwaltet hat ist es selbstverständlich möglich, rückwärts zu jedem beliebigen Dokument die Teileverwendung herauszusuchen. Ich brauch also von einer Zeichnung oder Baugruppe nur einen Lauf nach unten machen und alle Referenzen ermitteln und danach für jede dieser gefundenen Referenzen die Zeichnungen der Teileverwendung rausfischen. Das ist vielleicht mit ein bisschen Programmieraufwand verbunden aber letztlich trivial.

Von daher vermute ich mal schwer, dass ihr da mit eurem MaxxDb Support aneinander vorbeigeredet habt, vielleicht solltet ihr da noch mal gemeinsam drüber reden.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 21. Aug. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Anfrage an MaxxDB wurde nicht von mir persönlich durchgeführt. Zudem stellt sich hier die Kostenfrage. Für eine kleine Firma extra Wünsche zu niedrigen Preisen umzusetzen. Naja, ich versuch am Montag den Support direkt zu kontaktieren.

MaxxDB speichert Gott sei Dank alle Zeichnungen im gleichen Ordner wie die Teile-Datei und verwendet die gleichen Namen. Hoffentlich gilt das auch für Revisionen auch. Da wird der Support eine qual. Anworten liefern müssen.

@Stefan Bitte entferne das Zitat, da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und ich keine schlechten Nachrichten & Gerüchte in die Welt setzen möchte. Das schadet nur und verbessert die Lage nicht!

Gruß
  Thoams

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz