Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsname verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Solidworks mit Projektmanagement , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Konfigurationsname verschwunden (976 mal gelesen)
Marrick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

SolidWorks 2016 64-bit
Windows 7 Professionell 64-bit, SP1
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3,50 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe bei verschiedenen Baugruppen den Konfigurationsnamen (Standard) verloren. Normalerweise sollte dieser ja gar nicht zu löschen sein, aber er ist irgendwie verschwunden. Die Baugruppen haben mehrere Konfigurationen, alle anderen Konfigurationsnamen sind noch vorhanden, nur (Standard) fehlt.

Weiss irgendjemand was ich verbrochen habe und wie ich den Namen wiederherstellen kann? Unter Eigenschaften lässt sich der Konfigurationsname der Konfiguration (Standard) bekanntlich ja nicht editieren. Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, das SWXSolidWorks mit den verlorenen Namen Schwierigkeiten hat, denn ich verliere ständig Verknüpfungen zu diesen Baugruppen, wenn sie weiterverbaut sind.

Gruß Martin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich nicht irre kannst du auch den Namen "Standard" umbenennen oder löschen, solange diese Konfiguration nicht gerade in einem anderen Dokument benutzt wird.
Hast du schonmal versucht eine Konfig auf "Standard" wieder "zurückumzubenennen"?

Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Marrick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,
ich habe jetzt eine Baugruppe aus allen anderen Dokumenten gelöscht, sie alleine geöffnet und versucht den Kofi-Namen zu ändern, als aktive und als inaktive Konfi. Ich kann jetzt in das Feld Konfigurationsname etwas eintragen, aber wenn ich das grüne Häckchen betätige, tut sich nichts, rein garnichts. Die Änderungen werden nicht übernommen. Ist mir irgendwie rätselhaft. Aber da mein Kollege von meiner Fahrgemeinschaft hinter mir steht, muss ich alles weitere auf Morgen verschieben.
Ich melde mich nochmal.
Danke und schönen Feierabend
Martin

------------------
(Albert Einstein)

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 05. Aug. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX-Explorer.jpg

Konfigurationen kann man mit dem SWXSolidWorks-Explorer auch dann noch umbenennen, wenn sie schon irgendwo eingebaut sind. Vielleicht löst der SWXSolidWorks-Explorer auch das Problem mit der "störrischen" Konfig.

Gruß, Jens

------------------

=)

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die ja auch in SWXSolidWorks umbenennen wenn die schon verbaut sind, nur darf dann z.B. die Baugruppe in der die Konfig verbaut ist nicht auch gerade offen sein.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Marrick
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes, hallo jens,
auch mit dem SolidWorks-Explorer lässt sich dieses Problem leider nicht lösen, ich stehe vor einem Rätsel. Wenn ich die Konfiguration umbenennen will sieht es zunächst so aus, als ob alles funktioniert, d.h. ich kann einen neuen Konfi-Namen eintragen, und zwar sowohl in SWXSolidWorks als auch im Explorer.

In SWXSolidWorks betätige ich dann den Button mit dem grünen Häkchen der sich scheinbar auch drücken lässt. Dann aber passiert gar nichts, das Eigenschaftsfenster im Featurebaum bleibt geöffnet und ich kann weiterhin den Button drücken ohne das etwas passiert. Nur auf das rote "X" reagiert SWXSolidWorks und schliesst das Eigenschaftenfenster ohne Änderungen.

Im Explorer verhält es sich ähnlich, ich kann einen neuen Konfigurationsnamen vergeben aber die Änderung wird nicht übernommen. Alle anderen Konfigurationen kann ich problemlos umbenennen, egal  ob die Baugruppe oder die Konfig verbaut oder verwendet ist oder nicht. Irgendwas ist wohl in der Baugruppe zerschossen, ich weiß nur nicht was.

Ich werde dann doch mal die Hotline anrufen, auch wenn ich mir da keine wirkliche Lösung erhoffe. Wenn ich was rausfinde geb ich's auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Martin

------------------
(Albert Einstein)

Marrick
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2016 64-bit
Windows 7 Professionell 64-bit, SP1
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3,50 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 06. Aug. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

für alle die es interessiert:

Von der Hotline habe ich nach Übermittlung meiner Baugruppe die Auskunft erhalten, daß die Baugruppe defekt ist (wusste ich auch schon vorher, ich wollte sie ja reparieren). Sie haben die Baugruppe an den US-Support weitergeleitet (ob die fähiger sind :confused . Da die Antwort aus den USA wohl schon aufgrund der Zeitverschiebung etwas länger dauern wird, habe ich mich entschlossen, die Baugruppe neu aufzubauen.

Danke an alle die helfen wollten.

Viele Grüße

Martin

------------------
(Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz