Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde Verdeckte Kante ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Gewinde Verdeckte Kante ausblenden (8345 mal gelesen)
Avatas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avatas an!   Senden Sie eine Private Message an Avatas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avatas

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit SW 2008 SP4 und komme dementsprechend mit dem Menü noch nicht ganz klar. Mein Problem momentan ist, dass ich in der Ansicht "Schattiert mit Kanten" verdeckte Kanten von Gewindebohrungen sehe, dh auch von der Gegenüberligenden Seite durch das Bauteil hindurch. Nachdem dies bei vielen Bohrungen sehr verwirrend ist möchte ich dies ausschalten, ohne jedoch die Gewindedarstellung bei Draufsicht auf die Gewindebohrung mit auszublenden. Dh nach meinem Verständnis nach nur "verdeckte Kanten bei Gewinden ausschalten" --> wie?

Grüße
Avatas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avatas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus im SWX-Brettl.
Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014670.shtml#000012
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Avatas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avatas an!   Senden Sie eine Private Message an Avatas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avatas

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok. Danke für den link. Hatte zwar hier schon gesucht, aber nicht das gefunden.

Trotzdem unzufrieden stellende Erkenntnisse, da anscheinend nicht möglich ist, was ich möchte.

Unter Beschriftung - Gewindedarstellung: Hacken entfernen --> Gewindedarstellung auch bei Draufsicht weg und Bohrungen nicht mehr von Gewinden zu unterschieden.
Setzte ich bei Beschriftung - Gewindedarstellung nen Hacken, mach zusätzlich schattierte Gewindedarstellung und blende dann unter Ansicht --> Alle Beschriftungen aus, sind zwar die Gewinde durch die Schattierung noch von normalen Bohrungen zu unterschieden, aber alle Beschriftungen verschwinden 

ich bräuchte anscheinend ne Option für "verdeckte Kanten bei Gewinde anzeigen"

Dr Sutton
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avatas 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Satz von R.Hess ist ausschlaggebend:
Zitat:
Das Ausschalten ist leider etwas umständlich. Macht man den Haken bei Gewindedarstellung raus geht automtisch auch der bei Schattierung raus. Dann halt nochmal öffnen und nur die Schattierung wieder reinmachen.

Johannes

------------------

Avatas
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab das gleiche Problem wie du. Wenn ich den Hacken bei Gewindedarstellung rausmache, dann ist das Feld für die Schattierung daneben grau, dh kein Hacken setzbar. Wie hast du das ausgetrickst?

Mit neu öffnen meint ihr schon das Optionen --> Dokumenteigenschaften --> Beschriftungsanzeige oder?

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avatas 10 Unities + Antwort hilfreich

Haken bei Gewindedarstellung raus: Schattierung daneben auch grau.
Mit OK bestätigen
Nochmal auf "Beschriftung´"->"Details": Haken bei Schattierung nicht mehr grau!
Warum?
Keine Ahnung!
Johannes

------------------

Avatas
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, soweit so unklar. Bei mir bleibt das grau 

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avatas 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde.zip

Hab dir mal ein Video gemacht, muss doch bei dir auch gehen.
Johannes

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Avatas
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach da Beschriftung 

Ich hab das über Optionen und Dokumenteigenschaften versucht und da bleibt das grau...Nach deiner genialen Anleitung geht das auch bei mir. Tausend dank für deine Geduld 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz