| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde Verdeckte Kante ausblenden (8345 mal gelesen)
|
Avatas Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite noch nicht lange mit SW 2008 SP4 und komme dementsprechend mit dem Menü noch nicht ganz klar. Mein Problem momentan ist, dass ich in der Ansicht "Schattiert mit Kanten" verdeckte Kanten von Gewindebohrungen sehe, dh auch von der Gegenüberligenden Seite durch das Bauteil hindurch. Nachdem dies bei vielen Bohrungen sehr verwirrend ist möchte ich dies ausschalten, ohne jedoch die Gewindedarstellung bei Draufsicht auf die Gewindebohrung mit auszublenden. Dh nach meinem Verständnis nach nur "verdeckte Kanten bei Gewinden ausschalten" --> wie? Grüße Avatas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avatas
|
Avatas Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ah ok. Danke für den link. Hatte zwar hier schon gesucht, aber nicht das gefunden. Trotzdem unzufrieden stellende Erkenntnisse, da anscheinend nicht möglich ist, was ich möchte. Unter Beschriftung - Gewindedarstellung: Hacken entfernen --> Gewindedarstellung auch bei Draufsicht weg und Bohrungen nicht mehr von Gewinden zu unterschieden. Setzte ich bei Beschriftung - Gewindedarstellung nen Hacken, mach zusätzlich schattierte Gewindedarstellung und blende dann unter Ansicht --> Alle Beschriftungen aus, sind zwar die Gewinde durch die Schattierung noch von normalen Bohrungen zu unterschieden, aber alle Beschriftungen verschwinden  ich bräuchte anscheinend ne Option für "verdeckte Kanten bei Gewinde anzeigen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avatas
Der Satz von R.Hess ist ausschlaggebend: Zitat: Das Ausschalten ist leider etwas umständlich. Macht man den Haken bei Gewindedarstellung raus geht automtisch auch der bei Schattierung raus. Dann halt nochmal öffnen und nur die Schattierung wieder reinmachen. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Avatas Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab das gleiche Problem wie du. Wenn ich den Hacken bei Gewindedarstellung rausmache, dann ist das Feld für die Schattierung daneben grau, dh kein Hacken setzbar. Wie hast du das ausgetrickst? Mit neu öffnen meint ihr schon das Optionen --> Dokumenteigenschaften --> Beschriftungsanzeige oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avatas
Haken bei Gewindedarstellung raus: Schattierung daneben auch grau. Mit OK bestätigen Nochmal auf "Beschriftung´"->"Details": Haken bei Schattierung nicht mehr grau! Warum? Keine Ahnung! Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Avatas Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avatas
|

| |
Avatas Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ach da Beschriftung Ich hab das über Optionen und Dokumenteigenschaften versucht und da bleibt das grau...Nach deiner genialen Anleitung geht das auch bei mir. Tausend dank für deine Geduld  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |