Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Selektion von Flächen über ID (API)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Selektion von Flächen über ID (API) (4142 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Fläche über ihre ID selektieren.
Der Hintergrund ist folgender: Ich gehe mit GetFirstFace und GetNextFace alle Flächen meines Bauteils durch. Dabei wird jeweils der Normalenvektor, der Flächeninhalt, die Eckpunkte sowie die Flächen-ID in einem großen Array gespeichert. Die Flächen-ID vergebe ich vorher mit swFace.SetFaceId z wobei z eine Laufvariable ist. Nachdem ich alle Flächen durchgegangen bin mache ich ein paar Berechnungen. Dafür brauche ich dann vorübergehend nicht mehr auf irgendwelche SWXSolidWorks-Objekte zuzugreifen (Performance!). Nachdem ich meine Berechnungen abgeschlossen habe, erhalte ich eine Menge von IDs. Nun möchte ich also jeweils die Flächen mit meiner ausgegebenen ID selektieren. Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte? In der API-Hilfe steht ja extra, dass man mit SetFaceId seine Flächen mit einer benutzerdefinierten ID versehen kann, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder gezielt selektieren zu können. Leider ist aber kein Beispiel dabei.

Ich bin wie immer dankbar für jede Form der Anregung!

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wie ich das in der Online-Hilfe lese ist SetFaceId für importierte Teile zu verwenden
"This method sets the face ID on an imported body. This ID is used for tracking the specific faces of imported bodies; for example, IGES imports."

Versuch es ev. mal mit
ModelDoc2::SelectedFaceProperties

damit kannst Du Deinen Flächen einen Namen geben und dann mit einer kleinen Funktion selektieren

Ich hab so eine Funktion verwendet um benannte Flächen von Teilen innerhalb einer Baugruppe zu selektieren
Es sollte kein Problem sein das so anzupassen, dass Du damit Flächen innerhalb eines Teiles selektieren kannst

Public Function SelectComponentFaceByName(ByVal Comp As SldWorks.Component2, ByVal FaceName As String) As SldWorks.Face2
  Dim Body As Object
  Dim Face As SldWorks.Face2
  Dim CurFaceName As String
  Dim retval As Boolean

Const swSelCOMPONENTS = 20

Set Body = Comp.GetBody() ' Get the Component Body

Set Face = Body.GetFirstFace
  Comp.DeSelect
  ' Traverse thru all body faces
  Do While Not Face Is Nothing
    CurFaceName = assdoc.GetEntityName(Face)
    If (CurFaceName = FaceName) Then
      Face.Select (0) ' Select the face
      Set Body = Nothing
      Set SelectComponentFaceByName = Face
      Exit Do
    End If
    Set Face = Face.GetNextFace
  Loop
End Function

------------------
Grüße
Heinz

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

also bei meinem Bauteil handelt es sich um ein importiertes STL-File (Entschuldigung, hätte ich vielleicht direkt dazu schreiben sollen).

Das mit ModelDoc2.SelectedFaceProperties funktioniert insofern, als dass ich tatsächlich die Eigenschaften wie z.B. die Farbe ändern kann. Aber ich kann die Fläche nachher nicht mehr mit SelectByID2 selektieren.

GetEntityName() funktioniert nur für Flächen in Baugruppen. Für Flächen in Bauteilen steht das leider nicht zur Verfügung. Aber davon abgesehen habe ich immer noch das Performance-Problem. Ich habe in meinem Bauteil extrem viele Flächen, so dass ich es mir nicht leisten kann mehrmals durch alle Flächen (GetFirstFace --> GetNextFace) zu gehen. Deshalb auch die Idee dies einmal zu tun, um dann gezielt auf spezielle Flächen zugreifen zu können.

------------------
Gruß,
Stevie

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst auch die SW-Face-Objekte(Zeiger) in deinem Array speichern.
Dann könntest du mit Face.Select4 diese ganz einfach selektieren.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver,

na klar! Hatte mir schon die ganze Zeit so etwas gedacht aber irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich den Zeiger jeder Fläche (ca. 10.000 Flächen) in meinem Array abspeicher dann sollte das doch von der Performance her gesehen kein Problem darstellen, oder? Ein Pointer ist doch auch nichts anderes als eine Adressenvariable, oder?

------------------
Gruß,
Stevie

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

wird zwar etwas mehr sein als ein Pointer, da die Objekte ja erzeugt und dann nicht gelöscht werden, aber solange du nicht mit riesigen teilen arbeitest sehe ich da keine probleme.

wer weiß schon wann der Garbage-Collector diese aufräumt.

gruß

------------------
www.ib-knepper.de

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt. War jetzt gerade ein bisschen mehr bei C als bei VB. In diesem Fall schlepp ich ja die Objekte mit. Der Idealfall ist es also noch nicht. Meine Idee war halt, dass ich am Anfang, wenn ich alle Flächen einmal durchlaufe, eine ID oder meinetwegen auch ein Attribut oder ähnliches setze um dann später zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder gezielt auf diese spezielle Fläche zugreifen zu können. Vielleicht diesbezüglich noch eine Idee?

------------------
Gruß,
Stevie

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver,

ich habe es noch einmal getestet. So wird das leider bei mir nichts. Die Performance ist absolut inakzeptabel. Er schleppt einfach zu viel Ballast mit. Ich halte ja immer noch ein wenig an der Lösung mit den Flächen-IDs fest. Wenn es laut API-Hilfe die Möglichkeit gibt IDs zu vergeben, dann müssen sie doch auch irgendwie genutzt werden können.

------------------
Gruß,
Stevie

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

denke aber nicht, dass es am speicher liegt.

habe mal eine kleines testmakro geschrieben. leider habe ich kein bauteil mit 15000 flächen, daher die for-schleife. bei 70000 flächen war das makro aber innerhalb einer sekunde fertig.

Code:
Sub main()
Dim swFaceArr()            As SldWorks.Face2

Dim count As Long
Dim i As Integer
Set swApp = Application.SldWorks

ReDim swFaceArr(0)
count = 0
Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swPart = swModel
    Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
    Set swSelData = swSelMgr.CreateSelectData
    vBodies = swPart.GetBodies2(swAllBodies, True)
    Set swBody = vBodies(0)
    Set swFace = swBody.GetFirstFace
    swModel.ClearSelection2 True
    MsgBox "start"
    For i = 1 To 300
        Set swFace = swBody.GetFirstFace

Do While Not swFace Is Nothing
        count = count + 1
            Set swEnt = swFace
          Set swFaceArr(UBound(swFaceArr)) = swFace
            ReDim Preserve swFaceArr(UBound(swFaceArr) + 1)
            Set swFace = swFace.GetNextFace
        Loop
    Next i
    MsgBox Str(count) + "    " + Str(UBound(swFaceArr))
End Sub

Gruß Oliver

------------------
www.ib-knepper.de

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver,

Du hast Recht! Ich habe das gerade auch noch mal gegengetestet. Das Objekt (Face) selber abzuspeichern dauert überhaupt nicht lange. Das geht wirklich sehr schnell. Mein Fehler lag irgendwo in einer Schleife, so dass der ganze Prozess langsam wurde. Hab ich aber behoben und läuft es ziemlich fix.
Vielen Dank für den Hinweis und für die Mühe!

------------------
Gruß,
Stevie

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie

ich weiß nicht ob das für Dich von Bedeutung ist aber,
in der Online-Hilfe steht bei SetFacID noch
The face ID is a persistent ID that is not saved with the document

d.h. meiner Meinung nach, dass Du jedes mal nach dem Öffnen des Teils die Id´s neu vergeben musst
oder ist eine permanente ID nicht notwendig für Dich?

------------------
Grüße
Heinz

P.S.
wobei ich es nicht ganz verstehe (weil lt. Wörterbuch persistent=ständig/bleibend)

[Diese Nachricht wurde von nahe am 04. Aug. 2008 editiert.]

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

danke für diese Info. Hatte ich auch schon gelesen. Das ist für mich nicht so tragisch, denn es geht um eine einmalige Berechnung, die nicht mit dem Originalbauteil gespeichert werden soll. Aber Du hast Recht: warum heißt das persistent, wenn es doch gar nicht beständig ist. Wahrscheinlich handelt es sich vielmehr um eine "beständige" ID innerhalb der Sitzung. Naja, wehe dem, der eine echte permanente ID benötig. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als mit angehängten Attributen zu arbeiten.

------------------
Gruß,
Stevie

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

vielleicht wäre es eine Hilfe statt der Face-IDs, die nicht so wirklich verlässlich aussehen, die Persistent-IDs zu verwenden.

Diese Ids lassen sich von prinzipiell jedem SolidWorks-Objekt ermitteln.

Viele Grüße
  Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 3.0 M080
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

also die Persistent-IDs würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Leider habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, wie ich die ermitteln und verwenden kann. Bisher löse ich das Problem, indem ich das Face-Objekt in einem Array mitnehme. Dabei stellt die Position in meinem Feld auch meien eigene Face-ID dar. Sprich: die 2. Face steht an Position 2 in meinem Feld. Das Blöde ist aber natürlich, dass ich somit jede einzelne Fläche mitschleppen muss. Vom Speicherbedarf her nicht gerade elegant. Besser wäre sicherlich einmalig eine ID jeder Fläche zuweisen. So müsste ich doch zu jedem Zeitpunkt über diese Persistent-ID eine bestimmte Fläche wiederfinden, oder? Hat da schon einmal jemand Erfahrungen mit sammeln können? Ich bin von der API-Programmierung nicht so tief drin, dass ich da Erfahrungen vorweisen könnte.

------------------
Gruß,
Stevie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz