Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D => 3D = Revision?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  2D => 3D = Revision? (1459 mal gelesen)
aeschbi
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes forum

"früher" als man noch von hand oder mit acad 12 oder mit bentley j gezeichnet hatte, war ja alles anders 

wird nun so ein teil wieder produziert, als ersatzteil oder auch wiederaufnahme der baugruppe, übernehme ich das teil in SWXSolidWorks und zeichne es neu

ich mache da keine revision auf der zeichnung, da ich ja nichts ändere

wie handhabt ihr solche fälle?

bei mir ist es noch überschaubau

ca. 2000 2d-zeichnung, cad und hand
bis jetzt ca 5000 SWXSolidWorks-dateien

konstruktionsteam besteht aus 3 personen

danke für die infos

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aeschbi,

Zitat:
Original erstellt von aeschbi:
ich mache da keine revision auf der zeichnung, da ich ja nichts ändere

wie handhabt ihr solche fälle?

Wir machen selbstverständlich eine neue Version (bzw. Revision) der Dokumente, klar wird was geändert ... du wirst das schone erleben, dass die 2D Zeichnung "so ungefähr" gemacht wurden und du beim Nachmodellieren feststellst, dass das noch nie so passen konnte   

Selbst wenn alle Striche und Maße sauber sein sollten ist es für die PDM Schiene immer noch besser und logischer einfach eine neue Version zu machen, zumindest bei unseren Abläufen. Die Gefahr eine "kalten Änderung" ist einfach zu groß bei solchen Übernahmen.

Was spricht denn gegen eine neuer Version bzw. Revision?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 30. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Falle einer Nichtrevision bei der Übernahme kann es verherend werden.

Es passiert ein Maschinenschaden, und dabei entsteht ein Personenschaden.
Nun kommen zwei Zeichnungen mit gleicher Revision aber unterschiedlichem aussehen
zum Richter, jene welche damals zum Fertige verwendet wurde, und jene welche heute
im System ist.
Dieser Fall dürfte 100% zu 0% gegen den Hersteller ausgehen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; neue Version/Revison erzeugen und es gibt somit nur ein Original. Ansonsten dürftet Ihr mit Eurem QS-System ganz schöne Probleme bekommen.

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2006, SP5.0 / SolidEdge V15, SP 14

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 30. Jul. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließe mich an, auch wir versionieren bei SolidWorks-Übernahme.
Wie Stefan schon sagt:

Zitat:
...du wirst das schone erleben, dass die 2D Zeichnung "so ungefähr" gemacht wurden und du beim Nachmodellieren feststellst, dass das noch nie so passen konnte...

Stichwort Blechteile. In 2D (nicht SolidWorks, sondern"Nostalgie-Strich-CAD"  ) sind die Verkürzungswerte pi mal Daumen gemacht worden und gerne mal nach oben oder unten abgerundet.
SWX dagegen berechnet diese Werte auf mehrere Kommastellen genau, und genau so tauchen sie auf einmal in der Zeichnung auf. So kann die Abwicklung plötzlich 3 Zehntel kürzer sein als vorher. Sie passt zwar theoretisch besser, aber die anderen Bleche ringsrum passen auf einmal nicht mehr richtig, weil sie lt. alten Zeichnungen an diese Berechnungsungenauigkeiten angepasst wurden.
Da muß man aufpassen.

Ist nur ein Beispiel von vielen, also:
Immer hübsch versionieren. Ein gutes Backup hält den Rücken frei.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0
Win XP SP2
Intel Core 2 6600 (2.40 GHz)
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

ha, wenns bei den Blechteilen doch NUR 3 Zehntel wären,...
Ich bin schon Glücklich wenns +-2mm passt.
Bei uns wurde früher viel und gerne geschätzt, leider

Auch wenn ich jetzt vllt. Prügel einstecke, aber wir haben keine revisionsänderung gemacht.
Bisher gabs noch keine (größeren) Probleme damit.

Ich muss aber sagen, das meine Vorredner mit allem Recht haben, und eine Revisionsänderung empfehlenswert ist.
mfg

------------------
Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist bei­des komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen).

aeschbi
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure kommentare 

revision ist wahrscheindlich schon die richtige lösung 

wie stefan erwähnt, ist das hauptrisiko bei den "kalten" änderungen

werde in zukunft wohl auf einer revision bestehen 

nochmals danke für eure mithilfe

------------------
gruss aus murten

thomas

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich ein bischen wiedersprechen.

Bei der 1:1-Übernahme von 2D nach Solidworks wird bei uns auch nicht revisioniert.
Die alte Zeichnung wird ungültig, die neue freigegeben.
Vorausgesetzt, sie stimmt mit der alten inhaltlich und maßlich überein (optisch geht gar nicht)!
Auch bei Übernahme von Blechteilen versuchen wir die alten Maße einzuhalten, das ist wichtiger, als die schön berechneten Werte von SWX in der Zeichnung zu haben. Wo es geht, wird mit Abzugsmaßen oder K-Faktor jongliert, bis die Maße übereinstimmen, ist zwar oft ein Mordsgefummel, aber besser als ne Revisionierung.

Das ist schon eine Kostenfrage, da jede Revisionierung einen teurer Akt ist- das betrifft ja nicht nur uns, sondern noch x nachgeschaltete Abteilungen oder Zulieferer, die alle informiert werden müssten.

Nur wenn die Maße wegen der Ungenauigkeit der 2D-Zeichnung beim besten Willen nicht eingehalten werden können, machen wir das offiziell mit Änderung.

Das machen wir schon seit Jahren so und haben es bisher nicht bereut.
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 31. Jul. 2008 editiert.]

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 02. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Wo es geht, wird mit Abzugsmaßen oder K-Faktor jongliert, bis die Maße übereinstimmen, ist zwar oft ein Mordsgefummel, aber besser als ne Revisionierung.

Ist zwar ein bißchen offtopic, aber dazu muss ich sagen:
Das ist uns ein bißchen zu gefährlich. Bei uns arbeiten verschiedenste Konstrukteure an verschiedensten Teilen, da ist eine gewisse Einheitlichkeit sehr wichtig, damit der jeweilige Konstrukteur eine Chance hat, schnell durch das Teil durchzusteigen.
Wenn der Vorgänger nun bei drei Laschen einen K-Faktor von 0,6 hat, bei zwei Laschen einen Verkürzungswert von 0,56, im Basisblech auch noch eine Biegetabelle mit Spezial-VIP-Werten hinterlegt hat, und in der Abwicklungskonfig auch noch manuell was dazugeflickt hat, nur um der alten 2D-Zeichnung gerecht zu werden, ist ein schnelles Ändern des Bleches kaum noch möglich, das wird ein endloses Gefummel udn schließlich wird das Blech doch neu gemacht.
Die Gefahr, daß der Konstrukteur/ Zeichner den einen oder anderen Parameter übersieht ist ziemlich groß. Und das kann größere Abweichungen nach sich ziehen als gleich komplett die damals händisch errechneten Werte durch die DIN-Werte zu ersetzen, so ist es jedenfalls bei uns.

Wir haben in jedem Blech ausschließlich eine Biegetabelle mit den DIN-Werten. Klappt 1A-spitzenmäßig, niemand muß sich mehr auf Verkürzungswerte konzentrieren und kann sich wenigstens darauf verlassen.
Wenn dann eine alte 2D auf SWX gebracht wird, kann es aufgrund der Unterschiede Probleme geben, aber das sind halt Ausnahmen, mit denen wir leben können. Immerhin haben wir "falsche" Verkürzungswerte durch korrekte Werte ersetzt, die bleiben auch in Zukunft korrekt, wenn jemand am 3D-Blech arbeitet.

Aber das ist immer ein bißchen Ermessenssache, wenns bei euch klappt ist es ja auch ein gangbarer Weg. Wer ohnehin mit verschiedenen Verkürzungswerten für verschiedene Lieferanten/ Kantbänke arbeitet, ist diese Prozedere eher gewohnt, für uns wär das jedenfalls nix.

So, dies ist erstmal mein letzter Beitrag für die nächsten Wochen, ich fahre jetzt mit dem Motorrad für 2 Wochen nach Schweden. Juhuuuu! 

Schönen Urlaub allerseits!!!
Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht ja wirklich nur um Übernahme von vorhandenen 2D-Zeichnungen auf SolidWorks.
Die Biegemaße auf diesen 2D-Zeichnungen mögen nicht genau mit den von SolidWorks berechneten übereinstimmen- werden aber in der Regel schon seit Jahren ohne Probleme nach diesen Zeichnungen gefertigt. Wenn ich jetzt ohne Not diese Maße ändern würde, würde ich mir viel mehr Ärger aufladen, als wenn ich diese beibehalte- auch wenn sie nicht nach DIN sind.
Bei neuen Teilen werden die K-Faktoren selbstverständlich richtig gerechnet.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz