| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: 2D => 3D = Revision? (1459 mal gelesen)
|
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
liebes forum "früher" als man noch von hand oder mit acad 12 oder mit bentley j gezeichnet hatte, war ja alles anders wird nun so ein teil wieder produziert, als ersatzteil oder auch wiederaufnahme der baugruppe, übernehme ich das teil in SWX und zeichne es neu ich mache da keine revision auf der zeichnung, da ich ja nichts ändere wie handhabt ihr solche fälle? bei mir ist es noch überschaubau ca. 2000 2d-zeichnung, cad und hand bis jetzt ca 5000 SWX -dateien konstruktionsteam besteht aus 3 personen danke für die infos ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo aeschbi, Zitat: Original erstellt von aeschbi: ich mache da keine revision auf der zeichnung, da ich ja nichts änderewie handhabt ihr solche fälle?
Wir machen selbstverständlich eine neue Version (bzw. Revision) der Dokumente, klar wird was geändert ... du wirst das schone erleben, dass die 2D Zeichnung "so ungefähr" gemacht wurden und du beim Nachmodellieren feststellst, dass das noch nie so passen konnte  Selbst wenn alle Striche und Maße sauber sein sollten ist es für die PDM Schiene immer noch besser und logischer einfach eine neue Version zu machen, zumindest bei unseren Abläufen. Die Gefahr eine "kalten Änderung" ist einfach zu groß bei solchen Übernahmen. Was spricht denn gegen eine neuer Version bzw. Revision? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Im Falle einer Nichtrevision bei der Übernahme kann es verherend werden. Es passiert ein Maschinenschaden, und dabei entsteht ein Personenschaden. Nun kommen zwei Zeichnungen mit gleicher Revision aber unterschiedlichem aussehen zum Richter, jene welche damals zum Fertige verwendet wurde, und jene welche heute im System ist. Dieser Fall dürfte 100% zu 0% gegen den Hersteller ausgehen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo Thomas, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; neue Version/Revison erzeugen und es gibt somit nur ein Original. Ansonsten dürftet Ihr mit Eurem QS-System ganz schöne Probleme bekommen. Gruss Martin ------------------ SolidWorks 2006, SP5.0 / SolidEdge V15, SP 14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Schließe mich an, auch wir versionieren bei SolidWorks-Übernahme. Wie Stefan schon sagt: Zitat: ...du wirst das schone erleben, dass die 2D Zeichnung "so ungefähr" gemacht wurden und du beim Nachmodellieren feststellst, dass das noch nie so passen konnte...
Stichwort Blechteile. In 2D (nicht SolidWorks, sondern"Nostalgie-Strich-CAD" ) sind die Verkürzungswerte pi mal Daumen gemacht worden und gerne mal nach oben oder unten abgerundet. SWX dagegen berechnet diese Werte auf mehrere Kommastellen genau, und genau so tauchen sie auf einmal in der Zeichnung auf. So kann die Abwicklung plötzlich 3 Zehntel kürzer sein als vorher. Sie passt zwar theoretisch besser, aber die anderen Bleche ringsrum passen auf einmal nicht mehr richtig, weil sie lt. alten Zeichnungen an diese Berechnungsungenauigkeiten angepasst wurden. Da muß man aufpassen. Ist nur ein Beispiel von vielen, also: Immer hübsch versionieren. Ein gutes Backup hält den Rücken frei. Gruß, Stephan
------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kriechi Mitglied

Beiträge: 147 Registriert: 06.07.2007 Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0 Win XP SP2 Intel Core 2 6600 (2.40 GHz) 2GB RAM nVidia Quadro FX 1500 Monitor HP LP2465
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
ha, wenns bei den Blechteilen doch NUR 3 Zehntel wären,... Ich bin schon Glücklich wenns +-2mm passt. Bei uns wurde früher viel und gerne geschätzt, leider Auch wenn ich jetzt vllt. Prügel einstecke, aber wir haben keine revisionsänderung gemacht. Bisher gabs noch keine (größeren) Probleme damit. Ich muss aber sagen, das meine Vorredner mit allem Recht haben, und eine Revisionsänderung empfehlenswert ist. mfg ------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure kommentare revision ist wahrscheindlich schon die richtige lösung wie stefan erwähnt, ist das hauptrisiko bei den "kalten" änderungen werde in zukunft wohl auf einer revision bestehen nochmals danke für eure mithilfe ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Da muss ich ein bischen wiedersprechen. Bei der 1:1-Übernahme von 2D nach Solidworks wird bei uns auch nicht revisioniert. Die alte Zeichnung wird ungültig, die neue freigegeben. Vorausgesetzt, sie stimmt mit der alten inhaltlich und maßlich überein (optisch geht gar nicht)! Auch bei Übernahme von Blechteilen versuchen wir die alten Maße einzuhalten, das ist wichtiger, als die schön berechneten Werte von SWX in der Zeichnung zu haben. Wo es geht, wird mit Abzugsmaßen oder K-Faktor jongliert, bis die Maße übereinstimmen, ist zwar oft ein Mordsgefummel, aber besser als ne Revisionierung. Das ist schon eine Kostenfrage, da jede Revisionierung einen teurer Akt ist- das betrifft ja nicht nur uns, sondern noch x nachgeschaltete Abteilungen oder Zulieferer, die alle informiert werden müssten. Nur wenn die Maße wegen der Ungenauigkeit der 2D-Zeichnung beim besten Willen nicht eingehalten werden können, machen wir das offiziell mit Änderung. Das machen wir schon seit Jahren so und haben es bisher nicht bereut. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Zitat: Original erstellt von KMassler: Wo es geht, wird mit Abzugsmaßen oder K-Faktor jongliert, bis die Maße übereinstimmen, ist zwar oft ein Mordsgefummel, aber besser als ne Revisionierung.
Ist zwar ein bißchen offtopic, aber dazu muss ich sagen: Das ist uns ein bißchen zu gefährlich. Bei uns arbeiten verschiedenste Konstrukteure an verschiedensten Teilen, da ist eine gewisse Einheitlichkeit sehr wichtig, damit der jeweilige Konstrukteur eine Chance hat, schnell durch das Teil durchzusteigen. Wenn der Vorgänger nun bei drei Laschen einen K-Faktor von 0,6 hat, bei zwei Laschen einen Verkürzungswert von 0,56, im Basisblech auch noch eine Biegetabelle mit Spezial-VIP-Werten hinterlegt hat, und in der Abwicklungskonfig auch noch manuell was dazugeflickt hat, nur um der alten 2D-Zeichnung gerecht zu werden, ist ein schnelles Ändern des Bleches kaum noch möglich, das wird ein endloses Gefummel udn schließlich wird das Blech doch neu gemacht. Die Gefahr, daß der Konstrukteur/ Zeichner den einen oder anderen Parameter übersieht ist ziemlich groß. Und das kann größere Abweichungen nach sich ziehen als gleich komplett die damals händisch errechneten Werte durch die DIN-Werte zu ersetzen, so ist es jedenfalls bei uns. Wir haben in jedem Blech ausschließlich eine Biegetabelle mit den DIN-Werten. Klappt 1A-spitzenmäßig, niemand muß sich mehr auf Verkürzungswerte konzentrieren und kann sich wenigstens darauf verlassen. Wenn dann eine alte 2D auf SWX gebracht wird, kann es aufgrund der Unterschiede Probleme geben, aber das sind halt Ausnahmen, mit denen wir leben können. Immerhin haben wir "falsche" Verkürzungswerte durch korrekte Werte ersetzt, die bleiben auch in Zukunft korrekt, wenn jemand am 3D-Blech arbeitet. Aber das ist immer ein bißchen Ermessenssache, wenns bei euch klappt ist es ja auch ein gangbarer Weg. Wer ohnehin mit verschiedenen Verkürzungswerten für verschiedene Lieferanten/ Kantbänke arbeitet, ist diese Prozedere eher gewohnt, für uns wär das jedenfalls nix. So, dies ist erstmal mein letzter Beitrag für die nächsten Wochen, ich fahre jetzt mit dem Motorrad für 2 Wochen nach Schweden. Juhuuuu!  Schönen Urlaub allerseits!!! Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Es geht ja wirklich nur um Übernahme von vorhandenen 2D-Zeichnungen auf SolidWorks. Die Biegemaße auf diesen 2D-Zeichnungen mögen nicht genau mit den von SolidWorks berechneten übereinstimmen- werden aber in der Regel schon seit Jahren ohne Probleme nach diesen Zeichnungen gefertigt. Wenn ich jetzt ohne Not diese Maße ändern würde, würde ich mir viel mehr Ärger aufladen, als wenn ich diese beibehalte- auch wenn sie nicht nach DIN sind. Bei neuen Teilen werden die K-Faktoren selbstverständlich richtig gerechnet. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |