| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Polares Trägheitsmoment einer Fläche (3153 mal gelesen)
|
Tobi-555 Mitglied Konstruktion
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite mit SolidWorks 2008 und habe ein kleines Problem mit dem Feature "Querschnittseigenschaften". Hier speziell mit der Anzeige vom polaren Trägheitsmoment. Wenn ich ein Rohr mit einen Außendurchmesser von Ø25mm und einer Wandstärke von 1mm habe, zeigt mir das Programm ein polares Trägheitsmoment von ca. 10876mm^4 an. Wenn ich nun das Profil mit einer Nut öffne (ca. 1mm breit), gibt mir SolidWorks immer noch ein Trägheitsmoment von 10730mm^4. Wenn ich an meiner Schulzeit zurückdenke, sollte das polare Trägheitsmoment eines offenen Profils ein Vielfaches kleiner sein als ein Geschlossenes. Bin hier jetzt verkehrt, oder SolidWorks? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 21.05.2006 Am liebsten SolidWorks B^)
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi-555
|
Tobi-555 Mitglied Konstruktion
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh ja, hab eben noch mal nachgeschaut, und bei offenen Profilen ist ja Ip nicht gleich It. Gibt es ein Programm, dass auch bei komplizierteren Profilen das Torsionsträgheitsmoment ausgibt? Müsste doch eigentlich CosmosWorks können, da der Wert bei Torsionsbeanspruchgen benötigt wird. Danke & Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bplattfaut Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 53 Registriert: 22.12.2000 SW 2006 SP 3 WinXP SP2 2GB RAM Nvidia FX1400
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi-555
CosmosWorks ist ein FEM Programm - Spannungen werden hier anders berechnet als in der "klassischen" Festigkeitsberechnung von Hand. Besser ist es, sich die Grundlagen der Festigkeitslehre noch einmal anzusehen. Ein richtiger Einsatz von FEM setzt dies Kenntnisse voraus. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |