| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Absturz SolidWorks 2005 (633 mal gelesen)
|
PatrickT. Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir arbeiten hier in unserem Betrieb (noch immer) mit SolidWorks 2005. Jetzt ist es so das es an einem Arbeitsplatz massive Probleme mit SolidWorks gibt... dieses hängt sich zirka 20 mal am Tag auf und ich als Anfänger in diesem Bereich frage mich welche Möglichkeiten dazu führen könnten!? Mir ist natürlich klar, das es hier eine ganze Liste an Antworten geben mag... aber vielleicht einfach die häufigsten Ursachen die dazu führen können!? Mir wurde mitgeteilt das bestimmte Druckertreiber ein Problem hervorrufen können!? Vielleicht gibt es hier ja Anhaltspunkte!? Bin für jede Idee dankbar und verbleibe bis dahin Mit freundlichen Grüßen Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PatrickT.
Hallo Patrick, zuerst einmal herzlich willkommen im SWX -Brett. Ich arbeite auch noch sehr oft mit SWX 2005 SP5.0 und habe maximal einen Absturz / Woche. - Hast du einen hohen Servicepack, oder arbeitest Du mit SP0? - Treten die Abstürze schon immer auf, oder war das früher besser? - Hast Du neu installiert? War der Vierenscanner bei der Installation abgeschaltet? Das wären in Kürze so die Standardprobleme die mir einfallen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Prompte Antwort... -ServicePack ist das 5.0 ... gibt es da noch höhere Versionen? -Die Abstürze waren am Anfang noch nicht da, zumindest soweit es mir die Kollegin gesagt hat. Es tritt wohl erst seit ein paar Wochen auf, seitdem größere Baugruppenzeichnungen bearbeitet werden! -Mit dem installieren müsste ich mal probieren!? Ist halt immer doof, wenn man dafür zwischen den Werken hin und her muss... :s Mal schauen was noch so für Anregungen kommen!? Dann setz ich mich mal mit der Liste an besagten Arbeitsplatz... Bis auf weiteres... ... Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PatrickT.
Hallo Patrick. Hast Du auch mal das Temp-Verzeichnis des Arbeitsplatzes geleert ? Meines z.B. ist unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp zu finden. Auch ruhig mal generell nach dem freien Platz auf c:\ schauen und evtl. defragmentieren kann sicher auch nicht schaden. Falls Du die Abstürze einigermaßen reproduzieren kannst, kannst Du ja mal im Taskmanager nach dem Speicherverbrauch schauen und evtl. lässt sich da auch feststellen, welcher Prozeß einfriert bzw. Probleme macht. Deaktiviere auch mal (falls vorhanden) die Zusatzanwendungen. Das wären so für mich die (üblichen) Verdächtigen. Gruß Roland ------------------ Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PatrickT.
Zitat: Original erstellt von PatrickT.: ... -Die Abstürze waren am Anfang noch nicht da, zumindest soweit es mir die Kollegin gesagt hat. Es tritt wohl erst seit ein paar Wochen auf, seitdem größere Baugruppenzeichnungen bearbeitet werden! ... Patrick
"Seitdem grössere Baugruppenzeichnungen bearbeitet werden" Ich tipp mal auf zu wenig Hauptspeicher bzw. Überschreiten der (von Windows) zugelassenen Prozessgröße. 1. Wieviel RAM steckt in der Kiste? Vor dem Absturz via Taskmanager schauen, wieviel Hauptspeicher genutzt wird. - Wenn mehr Hauptspeicher genutzt wird, als physikalischer Speicher verbaut ist, RAM nachrüsten (wenn SWX2005 läuft, tippe ich mal auf verbaute 1GB) - Wenn der SWX-Prozess >1,5GB ist, 3GB-Switch setzen (ist über die Suche hier im Forum zu finden) - Neuere SWX-Versionen können mit großen Teilen, Baugruppen und Zeichnungen besser umgehen, also über ein Upgrade nachdenken. 2. Grössere Baugruppenzeichnungen bedeuten mehr sichtbare und verdeckte Kanten, die berechnet und dargestellt werden müssen. Möglicherweise ist die Grafikkarte überfordert! HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PatrickT.
Hallo Patrick, willkommen im Forum. In einem aktuellen Projekt arbeite ich auch mit 2005 SP5. Bei der Top-Level Zeichnung hatte ich auch solche Probleme. Vielleicht helfen ein paar Tipps: - Schau Dir mal die Stichpunkte von Stefan Berlitz Vortrag über Performance an ( http://solidworks.cad.de/knowhow.htm )
- SP5 läuft auch auf XP64Bit (als 32Bit Applikation) und kann dann 4GB adressieren >offizieller Link<
- Das von Johannes erwähnte Performance Problem mit der Grafikkarte könnte daran liegen das Du die Zeichnungsqualität auf Entwurf statt Hohe Qualität stehen hast. Für den Entwurf wird der Grafikkartenspeicher benutzt (für höhere Geschwindigkeit). Wenn der Grafikkartenspeicher voll ist, wird auf den Hauptspeicher ausgelagert - was langsamer ist als Hohe Qualität, für die immer der Hauptspeicher benutzt wird (der aber bekanntlich langsamer als Grafikkartenspeicher ist). Macht also nur für 'kleinere' Zeichnungen Sinn.
- Abschalten der Zusatzanwendungen - wie oben schon erwähnt, bringt auch mehr Hauptspeicher. Auch alle anderen speicherintensive Anwendungen ausschalten.
- Schau mal in der Taskmanager wieviel Speicher für welche Anwendung gebraucht wird.
Was bei mir auch geholfen hat ist der unfragmenter, auch auf Stefan Berlitz' Seite ( http://solidworks.cad.de/rev_unfrag.htm ). Eine Zeichnung mit 120MB brachte immer wieder Probleme, Speicher voll, Befehle wurden nicht ausgeführt, ... Nach der Anwendung des unfragmenters hatte die Zeichnung noch 18MB und ließ sich wieder bestens bearbeiten. Aber Vorsicht: vor dem defragmentieren von Dateien wird von SoldiWorks - Seite aus immer wieder gewarnt. Alternative: ein Macro. Natürlich auch von Stefan Berlitz' Seite: Makro Nr.17 ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm ) Was sicherlich auch zum helfen hilft: genauere Angaben zum Rechner (Hardware, Grafikkarte, Treiber) Grüße, Ralf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PatrickT.
|
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen erstmal und vielen dank für die Hinweise... Hier mal die Infos zum Rechner... CPU: Intel Xeon 2 GHz Speicher: 2GB Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3500 (Ist halt ne HP xw6400 Workstation) Bis auf weiteres... ... Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |