| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bahnverknüpfung (6673 mal gelesen)
|
Zordan_Zumbel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP SP2 - SW 2010 SP4 Dell Precision Workstation 390, 4MB Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB CIM DataBase 3.9.7
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin allerseits, vielleicht liegt´s ja am Montagmorgen, daß ich es nicht verstehe... Die Körnerspitze soll mit Ihrem Bolzen tangential der Bahn folgen. Die Tagentialbeziehung geht natürlich nicht, da die Kurve mehr als eine Fläche hat.. Die Bahnverfolgung klappt zwar, aber nicht tangential.... Muss ich jetzt eine eigenständige Kurve erzeugen (Parallele zur Aussenfläche mit Abstand 5mm) , oder habe ich einen Parameter übersehen, damit es direkt geht? Danke im voraus. Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Hi Zordan ! Das Einfachste ist, wenn du Dir die Kurve in eine Spline wandeln lässt und diese dann aus trägst. Die erzeugt nämlich nur eine Fläche, weil alle Übergänge per Definition stetig sind. ICh hab gerade kein SWX offen, aber es gibt nen Befehl zum wandeln und du kannst auch angeben, mit welcher Genauigkeit gewandelt wird. Ich hoffe, es hilft weiter... Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
So würd ich's auch machen. Der Befehl geht in der zu bearbeitenden Skizze über Extras/Spline-Werkzeuge/Spline anpassen, Kurven anwählen. Zwangsbedingungen sollten angewählt sein, dann wandert der/das? Spline beim Ändern der Referenzgeometrie mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP SP2 - SW 2010 SP4 Dell Precision Workstation 390, 4MB Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB CIM DataBase 3.9.7
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich glaube das Bild ist Missverständlich. Die dargestellte Kurve ist aus dem Modell hergeleitet (Körperkante) und nicht extra erstellt. Die Körperkante ergibt sich durch die Konstruktion mit einer (flachen) Helix. Ich überlege gerade ob ich die Konstruktion umschmeiße und es über eine Spline mache , aber das ist auch nicht schneller als eine Paralelle zur Körperkante zu erzeugen und diese dann als Bewegungslinie zu nehmen. Gruß Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Hallo und einen schönen Tag Zordan. Wie oben beschrieben kanst du es tun. Möchte dir hier nur einige Beispiele aufzeigen wie es Andere machen. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Die Tips mit dem Spline sind lieb gemeint, führen nur leider nicht zum gewünschten Ergebnis: Der Bolzen läuft tangential zur Aussenkontur der Nut. Die Ecke (siehe Pfeil) wird rund, und die Bahn die beim Spline entsteht lässt den Zapfen nicht tangential laufen. Ich habe es jetzt mit einer Skizze (einbeziehn mit abstand) gelöst. und schon läuft der Mittelpunkt des Zapfens parallel zur Aussenkontur. Ist zwar nicht der gewünschte Tangentialbezihung aber immerhin es geht.... Gruß Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |