| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Zylindrisches Lüftungsgitter (2527 mal gelesen)
|
JPredator Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2008 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. bin bei SolidWorks 2007 schon relativ weit gekommen bisher. Habe nach dem Problem hier schon gesucht, konnte aber nichts finden... ich möchte ein zylindrisches Lüftungsgitter mit 1mm Wandstärke, Durchmesser 170mm und 60mm Höhe erstellen. Das heißt, praktisch ein normales feines Gitter (1mm stark), um 360° zusammengewickelt & verschweißt. möchte es mit dem automatischen Füllmuster machen, da es sehr fein ist und es einfach nur ausgestanzte/gelaserte Kreise sind. wie baue ich es am besten auf, damit es auch später als Zeichnung auszugeben ist? Vielen Dank schon mal, JP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 27. Jul. 2008 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
Hallo JP, ich würde sagen, das geht mit einer ausgeformten Biegung. Auf zwei parallelen Ebenen jeweils einen nicht ganz geschlossenen Kreis erstellen, die beiden zueinander deckungsgleich. Ausformen mittels ausgeformter Biegung in der Blechsymbolleiste. [Edit/] Entfalten, lochen, falten. [\Edit] Ich glaube, die Frage gab's vor einiger Zeit schonmal, konnte den Thread aber nicht finden. HTH , Grüße [Diese Nachricht wurde von Hofe am 27. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPredator Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 04:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort :-) kann leider nicht ganz folgen ... also 2 359° Kreise auf 2 Ebenen (60 mm Abstand) erstellen und miteinander verbinden. Wobei ich schon das Problem habe, wie ich die 2. Ebene genau um 60 mm verschiebe? Wie entfalte ich es anschließend? Aber da mache ich da das Füllmuster drauf, oder? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam78-de Mitglied NC- / CNC-Programmierer

Beiträge: 13 Registriert: 12.07.2007 SolidWorks 2013 x64 Edition SolidCAM 2013 x64 SP3 Dell Precision T3600 NVIDIA Quadro 4000 Intel Xeon CPU 3.60 GHz
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
Zitat: Original erstellt von JPredator: Danke für die schnelle Antwort :-)kann leider nicht ganz folgen ... also 2 359° Kreise auf 2 Ebenen (60 mm Abstand) erstellen und miteinander verbinden. Wobei ich schon das Problem habe, wie ich die 2. Ebene genau um 60 mm verschiebe? Wie entfalte ich es anschließend? Aber da mache ich da das Füllmuster drauf, oder? Grüße
------------------ Life is a piece of shit !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XbenderX Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
Hallo, also Ebenen erstell man am einfachsten indem man die Ausgangsebene markiert und mit gedrückt gehalterner STRG-Taste verschiebt. Dann kann man in dem erscheinenden Property Manager das genaue Offset angeben. Zu dem Blechteil: das Grundblech kann man auch erstellen indem man nur einen offenen Kreis zeichnet und damit das Ausgangsblechfeature erstellt. Dann die Biegung abwickeln, das Loch und das Muster hinzufügen und zum Abschluß die Abwicklung wieder rückgängig machen. Hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben... Grüße Sebastian [Diese Nachricht wurde von XbenderX am 28. Jul. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von XbenderX am 28. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPredator Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. habe es nun hinbekommen. nur stellt es die Löcher nur in der Abwicklung dar ... ich brauche sie aber auch in der endgültigen Version ... wie bekomme ich das denn nun hin? ^^ Grüße JP [Diese Nachricht wurde von JPredator am 28. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
Du darfst nicht abwickeln, sondern Du musst entfalten. Halte einfach mal den Mauszeiger über die Buttons in der Blechsymbolleiste und warte, bis der Tooltip erscheint. Im entfalteten Zustand dann die Löcher einbringen. Dann wieder falten, danach sollte es auch mit der Abwicklung klappen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPredator Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super hat hingehauen :-) danke euch für die schnelle und effektive Lehrstunde :-) Im Anhang ein Screenshot und ein schnelles Rendering. Grüße und bis zur nächsten Frage ;-) JP [Diese Nachricht wurde von JPredator am 28. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPredator
Zitat: Original erstellt von JPredator: Super hat hingehauen :-)danke euch für die schnelle und effektive Lehrstunde :-) Im Anhang ein Screenshot und ein schnelles Rendering. Grüße und bis zur nächsten Frage ;-) JP
Nett, nett! Und kein Wort über Performance-Probleme  Beim Rendering die Tiefenunschärfe nicht ganz so extrem einstellen, dann kommts noch besser rüber. Gute N8,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |