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Autor Thema:  Zylindrisches Lüftungsgitter (2527 mal gelesen)
JPredator
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erstellt am: 26. Jul. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. bin bei SolidWorks 2007 schon relativ weit gekommen bisher.
Habe nach dem Problem hier schon gesucht, konnte aber nichts finden...

ich möchte ein zylindrisches Lüftungsgitter mit 1mm Wandstärke, Durchmesser 170mm und 60mm Höhe erstellen. Das heißt, praktisch ein normales feines Gitter (1mm stark), um 360° zusammengewickelt & verschweißt.
möchte es mit dem automatischen Füllmuster machen, da es sehr fein ist und es einfach nur ausgestanzte/gelaserte Kreise sind.

wie baue ich es am besten auf, damit es auch später als Zeichnung auszugeben ist?

Vielen Dank schon mal,
JP

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Hofe
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 27. Jul. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JP,

ich würde sagen, das geht mit einer ausgeformten Biegung.
Auf zwei parallelen Ebenen jeweils einen nicht ganz geschlossenen Kreis erstellen, die beiden zueinander deckungsgleich.
Ausformen mittels ausgeformter Biegung in der Blechsymbolleiste.
[Edit/]
Entfalten, lochen, falten.
[\Edit]
Ich glaube, die Frage gab's vor einiger Zeit schonmal, konnte den Thread aber nicht finden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Grüße

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 27. Jul. 2008 editiert.]

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JPredator
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erstellt am: 28. Jul. 2008 04:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort :-)

kann leider nicht ganz folgen ...
also 2 359° Kreise auf 2 Ebenen (60 mm Abstand) erstellen und miteinander verbinden. Wobei ich schon das Problem habe, wie ich die 2. Ebene genau um 60 mm verschiebe?
Wie entfalte ich es anschließend? Aber da mache ich da das Füllmuster drauf, oder?

Grüße

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Sam78-de
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NC- / CNC-Programmierer


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SolidWorks 2013 x64 Edition
SolidCAM 2013 x64 SP3
Dell Precision T3600
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon CPU 3.60 GHz

erstellt am: 28. Jul. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPredator:
Danke für die schnelle Antwort :-)

kann leider nicht ganz folgen ...
also 2 359° Kreise auf 2 Ebenen (60 mm Abstand) erstellen und miteinander verbinden. Wobei ich schon das Problem habe, wie ich die 2. Ebene genau um 60 mm verschiebe?
Wie entfalte ich es anschließend? Aber da mache ich da das Füllmuster drauf, oder?

Grüße


------------------
Life is a piece of shit !!!

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XbenderX
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Registriert: 03.06.2008

SolidWorks 2008 SP 5.0

erstellt am: 28. Jul. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Ebenen erstell man am einfachsten indem man die Ausgangsebene markiert und mit gedrückt gehalterner STRG-Taste verschiebt. Dann kann man in dem erscheinenden Property Manager das genaue Offset angeben.
Zu dem Blechteil: das Grundblech kann man auch erstellen indem man nur einen offenen Kreis zeichnet und damit das Ausgangsblechfeature erstellt. Dann die Biegung abwickeln, das Loch und das Muster hinzufügen und zum Abschluß die Abwicklung wieder rückgängig machen.
Hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben...   

Grüße
Sebastian


[Diese Nachricht wurde von XbenderX am 28. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XbenderX am 28. Jul. 2008 editiert.]

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JPredator
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Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftgitter_Fuellmuster.jpg


Luftgitter.jpg

 
Danke. habe es nun hinbekommen.

nur stellt es die Löcher nur in der Abwicklung dar ... ich brauche sie aber auch in der endgültigen Version ...

wie bekomme ich das denn nun hin? ^^

Grüße
JP

[Diese Nachricht wurde von JPredator am 28. Jul. 2008 editiert.]

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Hofe
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 28. Jul. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst nicht abwickeln, sondern Du musst entfalten.
Halte einfach mal den Mauszeiger über die Buttons in der Blechsymbolleiste und warte, bis der Tooltip erscheint.
Im entfalteten Zustand dann die Löcher einbringen.
Dann wieder falten, danach sollte es auch mit der Abwicklung klappen.

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JPredator
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erstellt am: 28. Jul. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftgitter_fertig.jpg


Luftgitter_Rendering.jpg

 
Super hat hingehauen :-)

danke euch für die schnelle und effektive Lehrstunde :-)

Im Anhang ein Screenshot und ein schnelles Rendering.

Grüße und bis zur nächsten Frage ;-)
JP

[Diese Nachricht wurde von JPredator am 28. Jul. 2008 editiert.]

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Ahleggs
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design engineer


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QuadroFX3800

erstellt am: 28. Jul. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuhl!!!

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Johannes Anacker
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Leiter Produktmarketing


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Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 28. Jul. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPredator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPredator:
Super hat hingehauen :-)

danke euch für die schnelle und effektive Lehrstunde :-)

Im Anhang ein Screenshot und ein schnelles Rendering.

Grüße und bis zur nächsten Frage ;-)
JP



Nett, nett! Und kein Wort über Performance-Probleme 
Beim Rendering die Tiefenunschärfe nicht ganz so extrem einstellen, dann kommts noch besser rüber.

Gute N8,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

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