| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teil aus Features erstellen (468 mal gelesen)
|
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab mal ne Frage, ist es möglich aus Features in einem Teil ein neues Teil zu ertellen? Konkret: Ich möchte den markierten Features im Bild ein seperates Teil erstellen, nur wenn ich das Strukturbauteil weglösche sind meine Features ja auch nicht mehr da ... Danke schon mal gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olichen
wenn du bei dem ersten Feature deines "neuen" Teils den Haken für verschmelzen rausnimmst, baut er einen zweiten Volumenkörper in deinem Sold auf, den du am Schluss getrennt wegspeichern kannst. Der Part ist dann allerdings dumm und hat keinen History mehr. Ansonsten, kannst du den Hauptkörper auch im Solid belassen und du unterdrückst (Befehl: Körper löschen)ihn nur. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olichen
Hallo Oli Du kannst auch im "Löschen"-Dialog die Haken von "Auch absorbierte Features löschen" und "Auch alle Kind-Features löschen" rausnehmen. Dabei gehen aber Skizzenbeziehungen und -ebenen verloren, die man manuell reparieren muss. Gruss Andreas ------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, also die Methode vom Günter klappt soweit ganz gut, man hat halt nur nen riesen Feature baum übrig. @Andreas Ich möchte ja quais gleich das erste Feature aus meinem teil rausnehmen, auf dem ja alles aufbaut, da bringt mir der Dialog leider nicht viel, kann natürlich auch sein, dass es im 2008er anderst ist, arbeiten leider noch mit 2007 :-( Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 26. Jul. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olichen
Wenn der Sinn der Aktion sein sollte, die grün markierten Features mehrfach zu verwenden, schau mal in der Hilfe nach Bibliotheksfeature. In Kürze: Die paar Features am besten auf einem neuen ("neutralen") Teil (einfacher Klotz) nochmal erstellen, dann die Features markieren und speichern unter ... Bibliotheksfeature. Könnte evtl. auch am aktuellen Teil funktionieren, also die Features im Baum wie auf dem Bild markieren --> Speichern unter --> Bibfeature HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal SolidLine-EM 2008-Tippspiel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |