Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Performance erhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  API Performance erhöhen (2363 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man die Performance einer API-Routine erhöhen kann? In meinem konkreten Beispiel wird eine Ebene in kleinen Schritten bewegt, d.h. es wird in einer Schleife immer wieder der Offset-Wert verändert. Des Weiteren wird für jeden Schritt eine Schnittkurve (Ebene <-> Bauteil) erstellt. Dieses ständige Selektieren und immer wieder neu Anzeigen der Feature lässt die Performance ganz schön sinken. Ich habe schon die Skizze (Schnittkurve) und die Ebene ausgeblendet, damit die nicht immer wieder dargestellt werden müssen. Aber wenn ich z.B. die Definition der Ebene (Änderung des Offset-Werts) ändere, wird die Ebene ja wieder selektiert. Also gibt es irgendeine Möglichkeit den Bildschirm einzufrieren oder erst alle Operationen durchzuführen und erst am Ende einen Modellneuaufbau anzustoßen? Mir geht es wirklich nur um die Geschwindigkeit. Ich muss keinen einzigen Schritt dargestellt bekommen. Nur das Endergebnis ist wichtig.

Bin wie immer für jede Form der Anregung dankbar!

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mal während dein Makro läuft ein beliebiges SWXSolidWorks-Pull-Down Menü geöffnet zu haben. Stichwort "Solid Works Turbo". Vielleicht bringt das was.

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

hmmm, tut mir leid aber ich kann gerade nicht ganz folgen. "Solid Works Turbo" ist mir völlig unbekannt. Habe hier im Forum sowie im Netz geschaut aber nichts zu gefunden. Kannst Du mir das bitte ein klein wenig erläutern? Wie könnte ich ein Pulldown-Menü per API aufmachen?

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein einfacher Trick um das Painting zu verhindern ist diese Funktion:

Private Declare Function LockWindowUpdate Lib "user32.dll" (ByVal hwndLock As Long) As Long

Call LockWindowUpdate(swApp.Frame.hwnd)
'
'mach was ...
'
Call LockWindowUpdate(0)

-- das könnte Funktionieren muss aber nicht da manche Programme den Update beim Refresh immer aktivieren

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

SWXSolidWorks hat die Eigenheit das manche Makros schneller ausgeführt werden wenn zeitgleich in SWXSolidWorks ein beliebiges Pull Down Menü geöffnet ist. Klingt komisch, ist aber so. Das Verhalten wird als SWXSolidWorks Turbo bezeichnet.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Jetzt bin ich aber noch recht neu in der API-Programmierung und kein Profi. Habe versucht den Code-Auszug nachzuvollziehen, hab da aber noch meine Schwierigkeiten. Hättest Du da evtl. ein kleines Beispiel? Konnte noch nicht ganz nachvollziehen wie ich das in ein Makro einbauen muss. Vielen Dank!

Nachtrag: Die Deklaration hab ich verstanden. Aber was steht in der Funktion? Danach kommt doch nur 2x der Aufruf der Funktion.

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

okay, dann werde ich das mal so testen.Aber kann ich denn überhaupt per API ein Pulldown-Menü öffnen?

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha:

Okay, ich hab's verstanden. Sorry. Ich stand gerade auf der langen Leitung. Ich werde es sofort mal ausprobieren. Vielen Dank aber schon mal!

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha:

Super! Hat hervorragend geklappt. Vielen Dank dafür (10 U's!).

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht, während dein Programm läuft manuell ein Menü aufklappen?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stevieda:
[i]
Super! Hat hervorragend geklappt. Vielen Dank dafür (10 U's!).

fast Nachbarn hilft man doch gerne ....  )

nur noch nen kleinen Nachtrag:

denk immer daran den Lock Aufruf mit dem Parameter 0 (gerade im Fehlerfall !) aufzurufen .... sonst scheint es immer als ob der PC hängt..

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Christian:

Leider nicht. SWXSolidWorks ackert sofort los, so dass ich gar keine Chance habe da irgendwie manuell einzugreifen. Ich könnte höchstens einen Haltepunkt in mein Makro mit einbauen. Das erscheint mir aber nicht sehr praktikabel. Aber der Vorschlag von Micha hat sehr gut funktioniert. Damit ist die Geschwindigkeit des Abarbeitens schon deutlich vergrößert worden. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit dem SWXSolidWorks Turbo. Das werde ich mir merken für zukünftige Anwendungsfälle, wenn ich die durchzuführenden Schritte während der Laufzeit auch sehen muss.

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn viele Befehle an SWXSolidWorks gesendet werden müssen (viele kleine Operationen) ist es auf jeden Fall ratsam auf seperate .exe Dateien zu verzichten und das Programm als VBA-Makro oder .dll laufen zu lassen. Aber ich geh mal davon aus, dass du das ohnehin machst.

Wenn es nur darum geht quasi "read-only" irgendwelche Daten wie Schnittpunkte, Schnittkurven, Koordinaten, etc auszulesen, ist es meist praktisch die speziellen API-Befehle wie "IntersectCurve2" oder ähnliches zu verwenden. Ist zwar aufwändig, aber höllisch schnell.

Meiner Erfahrung nach gibt is bei der ganzen API Programmierung viel Optimierungspotential, aber was genau man in den einzelnen Fällen verbessern kann ist sehr speziell.

Ob ich dir mit diesem Posting jetzt allerdings geholfen hab weis ich auch nicht...

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke schon mal für Dein Statement. Ich glaube auch, dass es sehr viel Optimierungspotenzial in SWXSolidWorks gibt. Das mit Call LockWindowUpdate hat auf jeden Fall schon mal geholfen. Ich glaube alles weitere ist wirklich davon abhängig was man machen möchte und inwiefern man auf Geometrie oder Topologie zugreifen muss. Ich glaube in meinem Fall muss ich einfacher ein bisschen mehr mathematisch an die Sache herangehen. Somit greife ich weniger auf SWXSolidWorks-Objekte zu und verwende statt dessen wesentlich mehr Datentypen wie Double, Long, etc. und hantiere mehr mit Zahlen als mit Objekten.

Aber auch das ist nicht immer möglich. Zum Beispiel muss ich Koordinaten von Flächeneckpunkten auslesen, wobei sich die Orientierung des Körpers sukzessive ändert. Dadurch, dass ich immer die Flächen des Körpers durchwandern muss, geht durch diese permanenten Zugriffe die Performance in den Keller.

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung noch zum Thema "SolidWorks API Turbo durch Menu aufklappen": das funktioniert sehr gut bei "Out of process" Anwendungen, also externen Programmen in Form von EXE oder Excelmakros etc. Der Hintergrund: wenn SolidWorks glaubt nichts mehr zu tun zu haben geht es in einen IDLE process mode und fragt so Sachen wie gedrückte Tasten, neu zu zeichnende Icons usw. ab. Durch Aufklappen eines Menus geht SolidWorks in einen anderen Loop der diese IDLE processes gar nicht mehr anschaut.

Dieses Verhlaten kann man aber auch per API call selbst forcieren, wenn man einen solchen externen Prozess hat: mit SldWorks::CommandInProgress kann man SolidWorks mitteilen, dass gleich eine ganze Sequenz an API calls kommt und dass es bitte mit der IDLE processing so lange warten soll, bis die durch sind (also wieder den CommandInProcess auf false setzen).

Ich glaube allerdings nicht, dass es in diesem Fall etwas bringen kann, da wohl eher das Neuzeichnen des ModelViews den Zeitverlust bedeutet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 3.0 M080
SolidWorks Premium 2007 SP 5.0
CATIA V5 R17
Inventor Pro 12
NX 4.0.0.25
WinXP SP2

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

aha, das ist schon mal eine sehr hilfreiche Aussage. In diesem speziellen Fall wird es bei mir nicht so viel bringen, aber vielen Dank für die Info. Werde sehen ob ich das zukünftig bei mir einbauen kann.

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz