Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Genauigkeitsproblem beim Export von iges Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Genauigkeitsproblem beim Export von iges Dateien (1340 mal gelesen)
dami
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dami an!   Senden Sie eine Private Message an dami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dami

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Dateien von Solid Works als iges exportiert.
Nun hat der Benutzer am anderen System nach dem Importieren das Problem, dass z.B. Bohrungen statt 3mm "nur" 2,99999mm groß sind.
Kann man die Genauigkeit irgendwie verbessern.

Bei den Optionen kann man ja allerhand auswählen, bei mir ist alles auf Standard.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

dami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dami,

muß denn unbedingt IGES sein und nicht STEP oder _XT ?
Um zu testen was am besten geht würde ich den Export erneut einlesen und die Bohrung prüfen - im Original auch. Wenn OK, dann leigt es an der anderen Software.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 24. Jul. 2008 editiert.]

dami
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dami an!   Senden Sie eine Private Message an dami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dami

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich die Datei einlese passt alles. Der Kollege hat "One Space Designer" (glaube der heißt so) und dort taucht der Fehler auf.
step ging glaube ich nicht und _XT kenn ich gar nicht. Muss mich nochmal mit ihm kurz schließen.
Ich dachte, es hängt evtl mit den Exporteinstellungen zusammen, die man bei den Optionen einstellen kann.

dami

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

EXPORTE.jpg

Hi dami,

das stimmt was Du oben gesagt hast (Optionen von IGES). Ob die was in diesem Fall bewirken können kann ich DIr leider nicht sagen. Aber (wie im Bild) gibt es andere Formate...

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jul. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

CoCrfeate.jpg

Hi,

wie im Bild kann CoCreate auch Parasolid, ProE (_xt)und UG...

G.  thomas

------------------

dami
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in deinem Bildchen steht unten ja auch solid works - heißt das, dass die ganz normalen solidparts (.sldprt) geöffnet werden können? oder ist damit parasolid x_t gemeint?

dami

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jul. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich tippe auf _xt sonst wäre SWX auch wie Inventor erwähnt .

thomas

------------------

dami
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klingt logisch! 
Ich werd´s ausprobieren - dank dir für deine Hilfe!

dami

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jul. 2008 03:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dami,
willkommen hier im Forum.

Ich habe einen Kunden der mit OSD arbeitet. Der Austausch funktioniert mit STEP sehr gut. Ich weiß aber nicht ob die Schnittstelle Standard oder Zukauf ist. Bei der STEP-Einstellung gibt es auch einen Vorschlag mit SolidWorks auszutauschen. Dabei wird STEP AP203 vorgeschlagen, haben wir aber nicht verwendet. Dabei ging die Baugruppenstruktur und die Teilefarben verloren.
Passiert mit STEP AP214 nicht.

HTH,
Ralf

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jul. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dami, hallo Ralf,

auch ich arbeite viel mit SWXSolidWorks --> OSD. Die STEP Schnittstelle ist Standard bei OSD und funktioniert am besten (Zweite Wahl ist ASIC). Auch die (aufpreispflichtige) Parasolidschnittstelle arbeitet sehr gut.

Deine Probleme kommen daher, daß SWXSolidWorks die Genauigkeit von E-6 reduziert wenn Freiformflächen im Teil enthalten sind. Das kann bis E-3 heruntergehen, wärend OSD grundsätzlich mit E-6 arbeitet. Dann können beim Import in OSD Probleme mit nicht geschlossenen Flächen o.ä. auftreten. Andererseits wirst Du diesen Fehler nur beim Nachmessen finden. Keine Zeichnung und keine Bearbeitungsmaschine hat damit ein Problem. Und letztendlich geht es darum ein Werkstück auf den Tisch zu bekommen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz