| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Mengenangaben in Stückliste (2471 mal gelesen)
|
Goerii Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Baugruppe zu der ich eine Stückliste erstellen möchte. In den Unterbaugruppen sind viele kleine Bauteile die mit Kreismustern und linearen Skizzenmustern angeordnet sind. Ich habe nun mitbekommen, das die Anzahl der Bauteile in der Stückliste von der Realität abweicht. Ich habe ein wenig herum probiert, konnt aber so richtig keine Lösung des Problems finden. Das einziegste was mir aufgefallen ist das es im Featurebaum mehr Teile der entsprechenden Bauteile gibt als angezeigt. Löschen war jedoch nicht möglich. Kann es sein, dass die Kreismuster bei 360° am Anfang und Ende zwei Bauteile übereinander legt? Habe zwar nun eine passende Stückliste, dies war aber nur möglich indem ich die "Geisterbauteile" unterdrückt habe. Kann man dies irgendwie umgehen? Habe auch schon überprüft ob die Bauteile irgendwie bei den Kreismustern auch in eine andere Richtung angefügt wurden, dies war jedoch nicht der Fall von den Parametern und den Mengen müsste es stimmen. Weiß wer etwas, denn irgendwie ist datt bissel komisch. vielen Dank Goeri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo Goerii Hast du den Haken bei unter Extras - Optionen - Leistung - Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden gesetzt? Falls ja, dann nimm ihn mal raus und lade die BG/Zeichnung neu rein. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ich mal umgestellt und die unterdrückten Bauteile wieder auf vollständige Darstellung gestellt und leider sinds nun wieder 7 zu viel  habe mal die linearen und kreismuster gezählt leider nur 6  , also stücklisten unterSW machen spaß wenn man sie ordentlich machen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geistreich Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 29 Registriert: 13.05.2006 XP Pro SP2 13x SWX2007,SP4, MaxxDB Celsius 3,2GHz 4GB RAM NVIDIA Quadro FX1400/1500
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo Goerii, kontrolliere bitte beim linearen Muster, ob alles korrekt erstellt wurde (Richtung, vielleicht 2 Richtungen angegeben etc.). Würdest du bitte auch dein Profil ausfüllen, welche Version von SWX usw. Dann hast du auch mehr Chancen, dass dir jemand helfen kann, evtl. noch ein Bildchen von deinen Teilen. Danke. ------------------
Viele Grüße Demokratie ist, wenn 2 Löwen und eine Antilope bestimmen, was es zum Abendessen zu essen gibt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rennwagenbauer Mitglied Ingenieur, Konstrukteur

Beiträge: 68 Registriert: 30.09.2007 SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hi Goeri, es kommt schon mal durch irgendwelche ominösen Geheimnisse vor, das SW bei featuregesteuerten Mustern nen Teil zuviel reinhaut. Das sieht man am einfachsten, wenn von der BG ne Explosionsansicht macht, weil man dann alle Teile anklickt zum explodieren und dann noch eines (nämlich das doppelte) auf der Stelle stehen bleibt. Dann hilft nur, dieses im featuregesteuerten Muster zu unterdrücken oder zu löschen. Beim löschen taucht es dann unter referenzierte Kopien umgehen auf. Von Linearen oder Kreismustern ist mir sowas nicht bekannt. Schaue nochmal die Einstellungen im Feature durch. Ich tippe mal, das da nen Haken/Anzahl/Teil falsch drin ist. Gruß Frank ------------------ 3D-Maniac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo zusammen, mehr Teile in der Stüli als vermeintlich erstellt, kommt in der Regel bei Mustern immer daher, dass zum Teil die Bemusterung nicht korrekt erzeugt wird. Wird z. B. ein lineares Muster von einem Element nach links und rechts erstellt, so baut SW das Muster immer mit Versatz von links nach rechts auf. Leider nur sehr schwer sichtbar, da die Teile immer deckungsgleich sind. Also erst immer die Bemusterung kontrollieren. mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo, vorsicht bei linearen Mustern! Wenn du zB. eine Schraube 100mm nach links und 100mm nach rechts Mustern willst (gleiche Linie) ist es wichtig beim Feature "Lineares Muster" den Haken "Muster nur für Ausgangselement" zu setzen. Ansonsten baut SWX zuviele Schrauben ein. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 26. Jul. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe den Grund nicht wirklich gefunden aber mit dem Unterdrücken der Bauteile geht es ja erst einmal. Mal schaun wie es bei der nächsten Baugruppe wird manchmal schleichen sich ja Fehler ein die man nie mehr findet :-) bei der nächsten wirds ander 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo Goerii, den Grund hat Dir doch Stefan und Christian genannt. Je nach dem wie die Muster in den Einzelteilen erstellt werden stimmen halt die Anzahl der abgeleiteten Muster davon oder nicht. s. Bild. Hier baut SolidWorks halt im mittleren Loch zwei Bauteile ein wenn der Haken "Muster nur für Ausgangselement" nicht gesetzt ist. Spiel mal damit rum dann siehst Du die Logik. Es sollte dann auch mit den Stückzahlen klappen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|