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SOLIDWORKS Electrical 3D, ein Seminar am 11.08.2025
Autor Thema:  Schnittkurve/Schnittfläche (API optional) (5072 mal gelesen)
stevieda
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erstellt am: 23. Jul. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne ein Bauteil (beliebig) mit einer Ebene schneiden und den Flächeninhalt der resultierenden Schnittfläche auslesen. Nun hätte ich meiner Meinung nach folgende Optionen:

1. mit Hilfe des Befehls Extras -> Skizzieren -> Schnittkurve die Schnittkurven ermitteln
Nachteil: dies ist eine 3D-Skizze und somit nicht für Extras -> Eigenschaften Querschnitt geeignet um den Flächeninhalt ausrechnen zu können.

2. Nutzung der Option Trennlinie
Nachteil: nur Flächen anwählbar und nicht der gesamte Körper; Trennlinien nicht nutzbar für Ermittlung der Querschnittseigenschaften.

Diese beiden Optionen scheinen mir sehr ungenügend bzw. nicht praktikabel. Hat evtl. jemand einen weiteren Vorschlag? Ich muss nicht zwangsläufig eine Skizze haben. Mir reicht es vollkommen, wenn ich letztendlich zu meinem Flächeninhalt komme. Eine richtige Schnittfläche wäre natürlich optimal!

Mir reicht es völlig wenn ich Anregungen zu den Funktionen in SolidWorks bekomme, es muss nicht speziell zur API sein. Deswegen auch der Hinweis optional im Betreff. Bin wirklich für jede Form der Anregung dankbar!

------------------
Gruß,
Stevie

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Thermoflasche
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erstellt am: 23. Jul. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es wenn Du dein Teil kopierst-Ebene erzeugst und dann mit "Schnitt mit Oberfläche" trimmst 

------------------
Gruß Thermo

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stevieda
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erstellt am: 23. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

Die Idee find ich schon einmal sehr gut! Hinsichtlich der API-Programmierung wird es wahrscheinlich die Performance in den Keller schieben aber die Idee find ich wirklich gut. Vielen Dank schon einmal dafür.
Der Punkt ist, dass ich mein Bauteil evtl. 1000 oder 2000 mal schneiden muss. Bezweifle, dass SolidWorks das mitmacht.Was mich jetzt noch ein wenig stört ist, dass die resultierenden Schnittflächen nicht so leicht über die API zu bestimmen sind. Das ist jetzt aber ein generelles API-Problem solange ich nicht eine Schnittfläche als Feature habe, welches ich analysieren kann. Aber das ist ein guter Ansatz mit dem ich mich mal weiter beschäftigen werde.

Hat sonst noch jemand einen weiteren Ansatz, evtl. auch eine konkrete API-Funktion im Kopf?

Nachtrag: Mir ist noch was ganz entscheidendes eingefallen. Für den Schnitt brauche ich dann natürlich einen Solidkörper. Aus Performance-Gründen würde ich sehr gerne ein Oberflächenmodell bevorzugen. Hat da also evtl. auch jemand eine Idee wie ich den Querschnittsinhalt analysieren könnte? Hab schon in diversen amerikanischen Foren gestöbert aber auch dort leider nichts gefunden.

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 23. Jul. 2008 editiert.]

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HenryV
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erstellt am: 23. Jul. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie

Zu Punkt 1
Mit dieser Reihenfolge wird auf die Schnittebene eine 2D-Skizze erstellt.

- Schnittebene auswählen
- Extras -> Skizzieren -> Schnittkurve
- Volumenkörper auswählen

Oder du erzeugst mit der 3D-Skizze eine ausgefüllte Oberfläche.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

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Thermoflasche
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erstellt am: 23. Jul. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

um dein Teil nicht unnötig zu belasten, könntest Du auch ein Teil "Schnittfläche" erzeugen und dann über Einfügen-Teil das Original einfügen und dann dort das Teil schneiden 

------------------
Gruß Thermo

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stevieda
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erstellt am: 24. Jul. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Die Performance wird zwar trotzdem in den Keller gehen, aber das ist ein anderes Problem. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

------------------
Gruß,
Stevie

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ChrisB
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erstellt am: 28. Jul. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich werfe einfach mal ein paar Ideen in den Raum. Ob das so klappt kann ich auch nicht sagen.

- Mit dem Modeler eine (unbegrenzte) Fläche erzeugen. (Modeler::CreatePlanarSurface2)
- Diese Fläche mit der Oberfläche deines Körper schneiden. (Surface::IntersectSurface)
- resultierende Surface in ein Face-Objekt umwandeln (Temporary Body?).
- Mit "Face2::GetArea" Flächeninhalt auslesen...

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen

MfG
Christian

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stevieda
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erstellt am: 28. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die Idee find ich ganz gut. Die hatte ich nämlich auch schon ;-)
Leider ist das nicht sehr praktikabel, da ich mein Bauteil in ca. 0,1 mm dicke Schichten zerlegen muss. Wenn ich also ein 100 mm hohes Bauteil habe, muss ich diesen Schnittvorgang 1000 mal wiederholen. Das macht SWXSolidWorks nicht mit. Zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit.

------------------
Gruß,
Stevie

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ChrisB
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erstellt am: 28. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, schade.

Das einzige was mir dann noch einfällt ist einfach die komplette Oberflächengeometrie auszulesen und dann die Fläche "von Hand" zu berechnen.
Du könntest dir ja mit Surface::Evaluate oder mit Surface::EvaluateAtPoint eine Punktwolke auslesen und dann von einem externen Integrator oder so die Fläche berechnen lassen.

Da in SWXSolidWorks nichts erzeugt oder angezeigt werden muss dürfte das die schnellste (aber auch komplexeste) Möglichkeit sein. Allerdings muss man da wohl schon etwas in die mathematische Trickkiste greifen.

Viel Spaß beim Tüfteln!  

Wäre klasse, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst. Bin echt gespannt wie du das machst  

MfG
Christian

[Diese Nachricht wurde von ChrisB am 28. Jul. 2008 editiert.]

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stevieda
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erstellt am: 28. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die Idee mit Surface::Evaluate bzw. Surface::EvaluateAtPoint find ich gut. Allerdings beziehen sich meine Rechnungen auf ein Facettenmodell. Da bin ich leider schon etwas eingeschränkter von den Funktionen her. Aber ich denke mittlerweile auch, dass ich da ganz konsequent mathematisch an die Sache herangehen muss. Falls die Ergebnisse interessant für das Forum sind, setze ich sie gerne hier hin. Es hat viel mit der Analyse von Facettenmodellen zu tun. Sicherlich lässt sich da auch einiges auf die Analyse allgemeiner Körper übertragen. Ich halte Euch also nach Wunsch auf dem Laufenden.

------------------
Gruß,
Stevie

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