Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleicher Teilenamen in unterschiedlichen Verzeichnissen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Gleicher Teilenamen in unterschiedlichen Verzeichnissen (610 mal gelesen)
Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
Dell Precision Workstation 390, 4MB
Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen werte Gemeinde,

entweder bin ich zu dämlich oder SWXSolidWorks ....

Ich habe eine BG (*.x_t) vom Lieferanten heruntergeladen, konvertiert und als Ergebnis eine BG mit den Einzelteilen "part1";"part2"; ... etc erhalten. Soweit so gut.

Nun eine Zewite BG heruntergeladen, in ein anderes Verzeichniss und wieder konvertiert und eine andere BG mit den Einzelteilen "part1";"part2";... etc erhalten.

Wenn ich nun beide BGs in einer übergeodneten BG verbauen will so, so werden alle Teile der zweiten BG mit gleichem Namen, obwohl sie in unterschiedlichen Verzeichnissen sind, so dargestellt als wären sie die selben aus der ersten BG.

Unterscheidet SWXSolidWorks die Teile nicht, auch wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen?

Was kann ich dagegen tun, außer alle Teile manuell umzubenennen (und das bei jeder neuen BG die ich noch herunterladen muss )??

Vielen Dank schon mal im voraus

Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein das geht nicht. Kannst ja mal probieren die Teile aus SWXSolidWorks zu öffnen. Da kommt dann eine Dialogbox. Da wird dir nix anderes übrigbleiben als die Teile umzubenennen.

Gruß
Christian

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zordan_Zumbel:

entweder bin ich zu dämlich oder SWXSolidWorks ....

Willst du eine ehrliche Antwort? ;) 

Zitat:

Unterscheidet SWXSolidWorks die Teile nicht, auch wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen?

Nein.

Zitat:

Was kann ich dagegen tun, außer alle Teile manuell umzubenennen (und das bei jeder neuen BG die ich noch herunterladen muss    )??

Nichts.  (Ausser vielleicht eine Macro-Lösung? )

Aber tröste dich, du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß, Jens

------------------

=)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan,

wie die Vorredner schon schreiben: gleiche Dateinamen machen Probleme!
Ich habe das mal mit einem Verbesserungsvorschlag fürs importieren versucht:

http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-081.htm

Andere Möglichkeit: mit dem SolidWorks-Explorer oder mit Pack'n'Go im Kontext-Menü des Wind0ws-Explorers umbenennen (Präfix oder Suffix verwenden), geht einigermaßen schnell.

HTH,
Ralf

------------------

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,

ich dachte es mir     

aber wie sagt der Fachmann: keine Lösung - keine U´s

Gruß Zordan

PS: Das Problem haben andere Programme nicht!!

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallole,

ich dachte es mir          

Gruß Zordan

... dafür können die wieder andere Sachen nicht! -> Die Art von Kommentar ist absolut nutzlos! Mach dir lieber Gedanken, wie du dein Problem in den Griff kriegst oder noch besser, wie man diese fehlende Funktion am besten in SWX implementieren kann!

Übrigens: Meinen 1U kannst du behalten...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber wie sagt der Fachmann: keine Lösung - keine U´s

Gruß Zordan

Hi Zordan,
für die folgende Lösung (meine letzte Antwort auf Deine Fragen  ) möchte ich keine U's:

Nimm ein anderes Programm 

Viel Spaß noch auf cad.de,
Ralf

------------------

CAD-Maler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Und du erwartest ernsthaft, dass dir nach dem Spruch noch geholfen wird? 

Zitat:

Es zwingt dich niemand, damit zu arbeiten. Soweit ich mich erinnere, besteht hierzulande das Recht auf freie Wahl des Berufes. 

Gruß, Jens

------------------

=)

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-059.jpg

Zitat:

Oh, ja und wie:

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ THSEFA
@ Ralf Tide
@ CAD-Maler
Entschuldigung - ich wußte nicht daß ihr am frühen Morgen noch so dünnhäutig seid, ich hätte vielleicht doch einen irgendwie gearteten "Ironie-Smilie" dazu setzen sollen.

@ THSEFA
DAs Problem liegt weniger an mir als an den zur verfügung gestellten Daten die ich nun händisch ändern darf, weil ein anderer nicht nachgedacht hat

@ Ralf Tide
ich schrieb meinen Beitrag während du deinen veröffentlicht hast -
das mit dem Verbesserungvorschlag ist eine schöne Idee - werde die Seite gleich mal den Favoriten zufügen
ja das mit dem SWXSolidWorks-Explorer ist eine brauchbare Idee. Pack´n Go werde ich beim der nächsten BG mal zum umbenennen testen. Danke.

@CAD-Maler
doch , mein aktueller Arbeitgeber "zwingt" mich dazu, da kann ich nicht einfach eine andere Software nehmen. Außerdem habe ich nicht gesagt das SWXSolidWorks schlecht ist, sondern nur, daß hier ein Problem vorliegt, daß mich heute einige Zeit kosten wird.

Bis zur nächsten Fragestunde

Gruß Zordan

CAD-Maler
Mitglied

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mein aktueller Arbeitgeber

Und wer "zwingt" dich, da zu arbeiten?  Ingenieure sind grad sehr gefragt. 

Gruß, Jens (der jetzt seine dünne Haut pflegt  )

------------------

=)

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

....
Andere Möglichkeit: mit .... Pack'n'Go Präfix oder Suffix verwenden ..., geht  einigermaßen schnell.
.....
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Ralf

[/i]

Das geht nicht einigermaßen sondern voll schnell ab - Super danke

Zordan

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

mal so gefragt, hatte mal bei der 2006 festgestellt, das solidworks genau hier keine probleme mehr hat.....

oder konnte man zwei dateien öffnen, welche zwar gleich heisen, aber in verschiedenen verzeichnissen liegen? (welche natürlich nicht verbaut waren)

befürchte, das es zweiteres war....

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 22. Jul. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan,
da kann man mal sehn' was beim schreiben zwischen den Zeilen hängen bleibt 

Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich sauge mir auch oft Teile von anderen Herstellern. Da jedes Teil einen eigenen Namen bekommt z.B. "
Ultraschallsensor_YXZ4711.sldprt" hat sich das Problem erledigt. Namen wie part1, part2 usw. kann in 2 Jahren kein Mensch zuordnen.
Wenn es sich um Störkonturen handelt, dann gibt denen doch diesen Namen. Deine BG hat z.B. den Namen "4711.sldasm". Die Störkontur könnte folgenden Namen haben "4711_Umgebung.sldasm".

Das Erinnert mich an die SWXSolidWorks Anfänge. Da gab es so tolle Teile bei uns wie: Rippe, Winkel, Traverse usw.
Was glaubst du wie oft wir diese Teile hatten? Gab nur Ärger! 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ein Vorteil eines PDM-Systems. Da gibts keine Teile mit gleichem Namen. 

Gruß
Christian

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan

das Problem hatten wir auch schon des öfteren, aber mit eigene Dateien, da sollten wir Werkzeugvergleiche machen sprich passt Teil 1 in Werkzeug  incl. diversen Platte, da wir die Platten alle gleich benannten gab es ein riesen Durcheinander (zum Glück geschah das alles auf der C-Platte).

Wir machten es dann so wie Ralf dir riet mit Präfix im SWXSolidWorks- Explorer udn siehe da es gab keine Problem, was man aber machen sollte,Mache Eindeutige Namen wie Devastator schrieb, es ist evtl. aufwendiger, aber du weißt dann in 3 Jahren immernoch was das war.
Gruß Mc FLy

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz