Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Exporteinstellungen einlesen bevor PDF erstellt wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Exporteinstellungen einlesen bevor PDF erstellt wird (2620 mal gelesen)
fossy123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fossy123 an!   Senden Sie eine Private Message an fossy123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy123

Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 18. Jul. 2008 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem:
Ich muss von Zeichnungen PDF-Dateien erstellen. Soweit kein Problem, aber die Anwender setzen die Einstellungen immer so wie sie meinen, dass es gut wäre. Aber ich benötige die Einstellung, das auch Schriftarten eingebettet werden (um später per Ghostscript mehrblättrige Tif's erstellen zu können).
Nun habe ich gedacht unter
[HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2008\Export Settings]
kann ich über eine Reg-Datei meine Einstellungen wiederherstellen und dann ein PDF erzeugen. Leider werden diese Einstellungen aber scheinbar nur beim Start von SolidWorks gelesen. Ändere ich hingegen eine Einstellung in SolidWorks wird diese direkt in die Registry geschrieben.

So und nun? Wie kann ich SolidWorks dazu bewegen, die Einstellungen aus der Registry zu berücksichtigen?
Oder habe ich hier irgend etwas übersehen?

Für Tipps & Tricks bin ich jeder Zeit dankbar.

Gruß
Fossy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Jul. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Per Makro lässt sich das ganz einfach machen -> Dann hast Du einen Knopf für die PDFs und niemand mehr muss über Datei -> Speichern unter .... und das wäre viel einfacher 

In der SolidWorks API Hilfe findest Du die Parameter für das Speichern von PDFs ( -> "swUserPreferenceToggle_e" mit dem da zusammen "ModelDoc2::SetUserPreferenceToggle") und hier im Forum, wie man ein PDF per Makro speichert.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Jul. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das immer so:

'------------------------------------------------------------------
' Zeichnung als PDF in ein spezielles Verzeichnis speichern
'------------------------------------------------------------------

Option Explicit
    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim pdfoptions              As Long
    Dim sPathName              As String
    Dim nErrors                As Long
    Dim nWarnings              As Long
    Dim nRetval                As Long
    Dim bShowMap                As Boolean
    Dim bRet                    As Boolean
    Dim sFileName              As String
    Dim ConfName                As String
    Dim Index                  As String
           
Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    sPathName = swModel.GetPathName
    sPathName = Left(sPathName, Len(sPathName) - 7)
    sFileName = ohnePfad(sPathName)
    ConfName = swModel.GetConfigurationNames
    Index = swModel.CustomInfo2(ConfName, "Revision")
    If Len(Index) = 3 Then
      Index = Left(Index, 2)
    End If
    sPathName = "\\Citrix_server_1\PDF\" & sFileName & "-" & Index & ".pdf"
    Debug.Print sPathName
    swApp.SetUserPreferenceToggle swPDFExportInColor, False
    swApp.SetUserPreferenceToggle swPDFExportEmbedFonts, True
    swApp.SetUserPreferenceToggle swPDFExportHighQuality, True
    swApp.SetUserPreferenceToggle swPDFExportPrintHeaderFooter, False
    swApp.SetUserPreferenceToggle swPDFExportUseCurrentPrintLineWeights, True
    bRet = swModel.SaveAs4(sPathName, _
      swSaveAsCurrentVersion, _
      swSaveAsOptions_Silent, _
            nErrors, _
            nWarnings)
    If bRet = False Then
        nRetval = swApp.SendMsgToUser2("Probleme mit dem Speichern des PDFs", swMbWarning, swMbOk)
    End If
End Sub

Private Function ohnePfad(mitPfad As String) As String
  Dim intCounter As Integer

  For intCounter = Len(mitPfad) To 1 Step -1
    If Mid(mitPfad, intCounter, 1) = "\" Then
      Exit For
    End If
  Next intCounter
  ' Return the value
  ohnePfad = Right(mitPfad, Len(mitPfad) - intCounter)
End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fossy123 an!   Senden Sie eine Private Message an fossy123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy123

Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ich mache das immer so:

'


Ja super, das ist die Lösung.

Vielen Dank für das Macro.

Gruß
Fossy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 04. Aug. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, habe das selbe Problem mit der Erstellung von PDF´s. Allerdings brauche ich zusäzzlich noch e-drawings.

Hat einer von euch eine Lösung??   

Vielen Dank Vorab,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Aug. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mobil-sldwks

siehe SWXSolidWorks onlinehilfe "API-Hilfe" unter swUserPreferenceToggle_e->edrawings

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, danke für die Hilfe.
Gibts die API-Hilfe auch in Deutsch??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mobil-sldwks:
...Gibts die API-Hilfe auch in Deutsch?...
Es gibt noch keine SolidWorks API-Hilfe in deutsch.
Was es gibt findet man z.B. >HIER<
Diese Liste ist zum erweitern gedacht 

Gruß,
Ralf 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 11. Aug. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, danke.
Konnte einiges finden.
Ein Problem habe ich noch:

Das mit dem speichern als pdf/edrawing hat funktioniert. Das Problem ist nur, dass er das immer dort speichert wo er die Datei geöffnet wurde.

Ich möchte nun beim speichern z.B. im Quelltext einen Pfad eines Servers angeben, sodass er z.B ein kopie in einem best. Verzeichnis ablegt und die lokale löscht...irgendwie so...
Kann mir jemand eine Lösung als Programm hier posten??

Danke im Voraus

hier mein Programm:
----------------------------------------------------------------------

Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Dim nErrors                As Long
Dim nRetval                As Long
Dim nWarnings              As Long
Dim nrettung                    As Boolean

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Part.EditSketch


If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
    MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
    Exit Sub
End If


'saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".dxf" ' Speichern als DXF-Datei
'Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".pdf" ' Speichern als PDF-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
'saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".jpg" ' Speichern als JPG-Datei
'Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".edrw" ' Speichern als Edrawing-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

'Abfrage ob Fehler beim speichern
bRet = Part.SaveAs4(saveFileName, _
      swSaveAsCurrentVersion, _
      swSaveAsOptions_Silent, _
            nErrors, _
            nWarnings)
           
           
    If bRet = False Then
        nRetval = swApp.SendMsgToUser2("Probleme beim Speichern der Datei(en)!", swMbWarning, swMbOk)
    End If
   
   
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber in meinem Posting oben steht schon die Lösung. Bitte lesen oder die Suchfunktion benutzen!

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich deine Lösung nicht aus dem Programm gelesen hab, bin nicht der Programmierexperte.

Du hattest ja eine andere Methode angewandt!? Hatte auch schon versucht, Teile von dir einzubauen, hat leider nicht geklappt...

Könnte mir evlt. jemand mein Programm so umschreiben, dass ich unter einem best. Pfad speichern kann??
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, super Macro! Vielen Dank, funktioniert (fast) einwandfrei.

Ein Thema dazu möchet ich noch fragen: Das Makro ist immer aktiv - wenn man es auf eine Schaltfläche - auch wenn keine Modelldaten geladen sind.

Irgendwo müsste noch eine Abfrage rein, damit das Makro diesen Zustand abfrägt und erst dann den Drucke PDF Button aktiv schaltet, wenn auch Daten zum Drucken vorhanden sind.

Hat da jemand eine Idee? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, super Macro! Vielen Dank, funktioniert (fast) einwandfrei.

Ein Thema dazu möchet ich noch fragen: Das Makro ist immer aktiv - wenn man es auf eine Schaltfläche - auch wenn keine Modelldaten geladen sind.

Irgendwo müsste noch eine Abfrage rein, damit das Makro diesen Zustand abfrägt und erst dann den Drucke PDF Button aktiv schaltet, wenn auch Daten zum Drucken vorhanden sind.

Hat da jemand eine Idee? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz