| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SW08 nimmt Konfiguration vom SpacePilot nicht an (3293 mal gelesen)
|
R. Buenning Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe seit neusten den SpacePilot von 3DConnexion. Allerdings nimmt SW meine Konfiguration nicht an. Ich gehe wie folgt vor: SW08 ist geöffnet, mit dem "Panel" Button öffne ich das Button Mapping und weise den Nummern die Funktionen zu (z.B. Linie, Kreis etc.). Diese sind auch auf dem Display sichtbar. Wenn ich dann in "Skizze" bin, und "Linie" drücke, passiert aber nichts. Die Vorinstallierten Funktionen wie "Linear ausgetragener Aufsatz" funktionierten, bis ich diesen Befehl ausversehen gelöscht habe. Habe diese Taste dann wieder mit "Linear ausgetragener Aufsatz" belegt, jedoch funktioniert er jetzt nicht mehr. Der SpacePilot erkennt ja, ob man im Teil, Baugruppe oder Zeichnung ist und ändert dementsprechend die Belegung. Kann der SpacePilot auch erkenen, ob man sich beim Teil in "Features" oder "Skizze" befindet? Ich benutze folgende Programme: Solid Works 2008 SP4 3Dconnexion Add-In for SolidWorks Vers.:2.11.0 3Dconnexion Control Panel: Release Version 3.6.7 (Driver Version 6.6.1) Firmware Version 4.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hab jetzt keinen Piloten sondern nur den Explorer. Du musst die entsprechenden SWX  -Vorlagen (Teil, Baugruppe, Zeichnung) öffnen und dann deine Buttons zuordnen. Nur SWX  ohne Datei zu öffen funzt IMHO  nicht. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hallo, habe auch den Space Pilot und würde mir z.B. die Taste "S" auch die Ausrichtlaste Links legen. Leider finde ich unter Tastaturlayout nur ESC usw, aber keine Buchstaben. Jemand eine Idee. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von T.C.: Hallo, habe auch den Space Pilot und würde mir z.B. die Taste "S" auch die Ausrichtlaste Links legen. Leider finde ich unter Tastaturlayout nur ESC usw, aber keine Buchstaben. Jemand eine Idee.
Siehe Bild ------------------------> Die gespeicherte Funktion (=Makro) kannst du dir dann auf die L-Taste legen. Was löst denn die Taste S bei dir aus? Vielleicht kannst du die Funtion, die hinter der Tastenkombination liegt, auch direkt einbinden. Gruß, Jens
------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hallo Buenning Sachen die ich probieren würde... (und nach jedem Punk mal schauen, ob es wieder geht...) - SpacePilot direkt am PC einstecken (nicht an einen USB-HUB) oder den Steckplatz wechseln - Neuinstallation des Treibers - Plug-In in SWX deaktivieren, SolidWorks neustarten, Plug-In wieder aktivieren - Im Button Mapping Panel den Default-Knopf drücken und Funktionen neu zuweisen - Treiber deinstallieren, unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Profilname>\Anwendungsdaten" den Ordner "3Dconnexion" löschen (auch aus dem Papierkorb), Treiber neuinstallieren - im 3Dconnexion Forum nachfragen Gruss Andreas
------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoQ Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hallo Buenning! Hast du das Problem nur bei den Linien und Kreisbefehlen oder auch wenn du z.B. den Skizzenbefehl "Punkt" zuweist? Ich habe folgendes Problem festgestellt: wenn ich Skizzen-Befehle zuweise die in einem Flyout Menü sind (z.B. Linie --> Linie + Mittellinie oder Kreis --> Umkreis + Kreis), dann klappt es nicht. Verwende ich aber Befehle von denen es nur eine einzige Variante gibt (z.B. Punkt), dann klappt es. Kannst du testen, ob es bei dir genau so ist? Grüße KoQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nachdem ich die Hotline angerufen ahbe un die auch keine Lösung haben, gebe ich die Hoffnung langsam auf. @KoQ Hab sogar einen Standardbefehl gelöscht und denselben wieder auf dieselbe Taste gelegt. Ging nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Befehl Punkt nimmt er an. Anscheinend hat der SpacePilot Probleme, wenn es noch unterteilungen gibt. Ich hoffe da gibts eine Lösung, denn wenn nicht, finde ich das Ding recht Sinnlos (erst recht wenn man den Preis beachtet). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zordan_Zumbel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP SP2 - SW 2010 SP4 Dell Precision Workstation 390, 4MB Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB CIM DataBase 3.9.7
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von T.C.: Hallo, habe auch den Space Pilot und würde mir z.B. die Taste "S" auch die Ausrichtlaste Links legen. Leider finde ich unter Tastaturlayout nur ESC usw, aber keine Buchstaben. Jemand eine Idee.
Schaue mal unter der Gruppe "3DxWare Funktionen"
mfg Zordan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Vielleicht hilf das weiter: Zitat: >description: Guten Tag! > >Das Definieren von Knöpfen für die SolidWorks Anwendung ist nicht gerade das gelbe vom Ei! >Wozu hat man in SolidWorks das "Button Mapping" zur Verfügung, wenn doch die Benutzerdefinierten Knöpfe (definiert im 3Dconnexion Control Panel) dann dort nicht unter 3DxWare Functions auftauchen? >Gibts da einen anderen Trick als über das 3Dconnexion Control Panel? > >Fühere Versionen haben da wunderbar funktioniert. > >Freundliche Grüsse,
Dann, ein paar Tage (23.06.08) später: Zitat:
vielen Dank dass Sie den 3Dconnexion Technical Support kontaktiert haben.Bitte stellen Sie sicher, dass SolidWorks im Pulldown Menu unseres 3D control Panels angezeigt wird, WÄHREND Sie die eigene Funtion erstellen, da diese nur so für SolidWorks hinterlegt wird. Sobald diese erstellt sind, tauchen Sie unter "3Dcontrol" in SolidWorks auf. Mit freundlichen Grüssen Mike Nitschke 3Dconnexion Technical Support
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bringt leider auch nichts. Es liegt wohl wirklich an der Art der Funktionen. Wie gesagt, Funktion "Punkt" geht, Funktion "Linie" nicht, da die noch unterfunktionen hat. Ich werde das Gerät wohl zurück geben, da es in diesem Zustand recht Sinnlos ist. Ausser ich möchte nur Punkte machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von R. Buenning: Es liegt wohl wirklich an der Art der Funktionen. Wie gesagt, Funktion "Punkt" geht, Funktion "Linie" nicht, da die noch unterfunktionen hat.
Hab leider kein SWX2008 hier zum testen: Shortcut erstellen (Shift+Strg+L oder sowas), und den dann über die 3Dx-benutzerdef.-Funktionen einbinden. Gruß, Jens ------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Danke erstmal für die Hinweise. Habe noch keine Zeit es zu testen. Melde mich wenn ich er probiert habe - danke ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 16. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab mal die Taste mit dem Buchstaben L belegt (für Linie) und siehe da, ich kann eine Linie zeichnen. Anscheinend funktioniert die Einbindung von 3Dconnexion zu Sw nicht. Aber was will man bei dem Preis auch erwarten Werde dann wohl alle Tasten selber belegen und denen die Rechnung schicken. Die Fuktionen brauchen dafür ertsmal einen Tastenkombination, da nur "Linie" mit l eine zuordnung hat. [Diese Nachricht wurde von R. Buenning am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Servus Gemeinde. Gut, hab den SpaceExplorer, muss aber doch genauso gehen: Ich kann bei mir jeden Befehl (denke ich, hab nicht alle ausprobiert  ) auf jede beliebige Taste legen. Auch Kreis, Linie etc. Wenn ich auf "Panel" am Explorer drücke, kommt dieses (-> ) Menü, wo ich die Befehle einfach auf die Tasten ziehen kann. Muss man aber für Baugruppe, Teil und Zeichendokument jeweils seperat einstellen. Funzt bei mir ohne Probleme. Johannes Edit: Wieder mal Bild vergessen... ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts [Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton:
Wenn ich auf "Panel" am Explorer drücke, kommt dieses (-> ) Menü, wo ich die Befehle einfach auf die Tasten ziehen kann.
Das funktioniert aber nur, wenn man Adminrechte auf seinem Rechner hat. Ansonsten "vergisst" er die Einstellungen wieder. (So wie bei mir. ) Ich geh immer über das Standard-Panel (siehe Bild). Gruß, Jens ------------------ =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Das funktioniert aber nur, wenn man Adminrechte auf seinem Rechner hat. Ansonsten "vergisst" er die Einstellungen wieder. (So wie bei mir. ...
Wie kannst Du mit SolidWorks arbeiten, wenn Du nicht mindestens lokale Adminrechte hast?!??!? Das ist Pflicht bei uns, dass jeder CAD-Anwender lokaler Admin ist! ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Wie kannst Du mit SolidWorks arbeiten, wenn Du nicht mindestens lokale Adminrechte hast?!??!?
Ja, ich schäme mich ja auch schon . Aber bisher habe ich die Adminrechte noch nicht vermisst oder benötigt. Zumindest beim Arbeiten mit SWX nicht. Gruß, Jens ------------------
Truss Mitglied Automotive

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Warum soll es an den Adminrechten liegen? Wenn ich die Tasten in SW08 selbst belege und sie danach im Panel zuweise, funktioniert es ja. Ich kann leider erst am Montag prüfen, ob es an den Adminrechten liegt. Ich glaube aber eher, daß es an der veralteten Version liegt. Immerhin ist das aktuellste Ad-In von Sep. 2007. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 120 Registriert: 13.04.2007 Windows 10 x64 Siemens NX 10 CAD mouse Space Pilot Pro
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hi, was für ein Betriebssystem benutzt du denn !? Den je nachdem ist das auch mit den Adminrechten unterschiedlich. Bei eingeschränkten Adminrechten, werden Treiber zum Teil nicht richtig ausgeführt. Ich hatte ähnliches Problem wie Du, allerdings bei Vista. Mit entsprechenden Adminrechten, war das Problem behoben. Schönes Wochenende an alle ------------------ innovate not immitate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 120 Registriert: 13.04.2007 Windows 10 x64 Siemens NX 10 CAD mouse Space Pilot Pro
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
|
KoQ Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hallo! Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... Ich hab das ganze auf folgende Weise hinbekommen: 1) Befehlsmanager deaktivieren 2) Extras/Anpassen und dann die gewünschten Befehle (z.B. Linie, Kreis...) in eine Befehlsleiste ziehen die nichts mit der Skizzier-Menüleiste zu tun hat. (z.B. Oberflächenbefehle oder Blech) 3) Mapping Panel von SpacePilot anzeigen 4) in dem Mapping Panel die Oberflächenbefehle anzeigen (siehe Punkt 3), darin findet man jetzt auch den Linien oder kreisbefehl etc. 5) jetz die Befehle den einzelnen tasten auf dem pilot zuweisen 6) befehlsleiste wieder bereinigen --> befehle aus den Befehlsleisten (z.B. Oberflähensymbolleisten) wieder entfernen. 6) Befehlsmanager wieder einschalten Durch diese Vorgehensweise merkt sich der Pilot bei mir die Einstellungen. Wichitg ist eben nur das keine Befehle verwendet werden die eine Auswahl anbieten. Sondern nur jeweils die Einzelbefehle.--> Nicht Linie/mittellinie sondern Linie oder Mittellinie Vielleicht gehts auch einfacher, lass mich gerne belehren. Grüße KoQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kronawitter Stefan Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Buenning
Hallo, ich hatte erst letztens in der Arbeit das gleiche Problem, dort benutze ich SWX2008 SP4.0. Mein Space Explorer von 3dconnexion nahm manche Funktionen über das button mapping Menü nicht an. Dank dem Telefonsupport von 3dconnexion konnte ich das Problem schnell beheben. Es liegt anscheinend daran dass einige Funktionen von SWX  nicht mit mit einem Buchstaben der Tastatur belegt sind, daher kann der Space Explorer diese Funktionen nicht abspeichern. Das Problem lässt sich folgendermaßen beseitigen: 1. unter Extras/Anpassen/Tastatur die gewünschte Funktion mit einer Tastenkombination belegen 2. in Windows XP: Start/alle Programme/3dconnexion/3dconnexion 3dxware/show 3dxware control Panel öffnen 3. im Panel auf Tastenkonfiguration/benutzerdefinierte Funktionen/Neu 4. die Funktion benennen und die in SWX vergebene Tastenkombination angeben, dann speichern 5. SWX beenden und neu starten 6. das Button mapping Menü in SWX wieder öffnen (beim Space Explorer auf Panel drücken) 7. nun erscheint unter dem Menüpunkt 3dxWare Functions die von dir benannte Funktion 8. die Funktion nun auf die gewünschte Taste ziehen und dann funktioniert die Sache ist zugegeben eine aufwendige Variante aber so wurde es mir von der Hotline erklärt, und bei mir hat es funktioniert Viel Spass beim rumklicken!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |