Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Ebene spiegeln (554 mal gelesen)
Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe mal wieder eine Frage, die jeder gewiss beantworten kann,
ich komme aber nicht drauf.

Mein Ziel ist es eine Ebene über eine Ebene zu spiegeln, so dass eine
gespiegelte Ebene entsteht, mit der ich arbeiten kann. Im Grunde ne
einfache Sache aber ich find bei SWX die Funktion nicht.

Das Spiegelfeature erkennt die zu spiegelnde Ebene weder als Fläche
oder als Feature an. Auch über Skizzenspieglung ist nichts zu holen.
Da es eine Vielzahl solcher Operationen werden wird, sind lange
Umwege, beispielsweise Fläche spiegeln und Ebene draufparken zeitlich
nicht so sinnvoll.

Wie spiegelt man also Ebenen, ohne Umwege?

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, noch nie gebraucht sowas.
Probiers mal so. Die zweite Ebene manuell erzeugen und die Abstandswerte der beiden Ebenen dann verknüpfen.

Gruß
Christian

Muethos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tip soweit aber die Ebenen sind im Raum auch noch doppelt verdreht.
Eine Neuerstellung wäre dann sehr aufwändig.

------------------
www.muethos.de

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Workaround, falls es nicht gehen sollte (mir fällt im Moment keine andere Lösung ein):

auf der Ebene einen planaren Oberflächenkörper erstellen, diesen spiegeln, auf dem neuen OBerflächekörper die neue Eben erstellen und dann den Oberflächenkörper löschen (oder auf dem Oberflächenkörper weiterarbeiten und den dann ausblenden)

edit: Man sollte das Thema ganz lesen, bevor man antwortet ... sorry

schöne Grüsse

da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 16. Jul. 2008 editiert.]

Muethos
Mitglied

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, gibt es dazu keine Lösung?
Es muss doch bei SWX eine einfache Lösung geben Ebenen zu spiegeln.

------------------
www.muethos.de

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Parallelebene mit Abstand X zu der tut's nicht? was
anderes ginge in SE auch nicht.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Muethos
Mitglied

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil, das ich bearbeite sieht auf einer Seite aus wie die
Eigernordwand in Diamantenform, auf der anderen ähnlich aber nur
mit etwas anderen Flächen. Die Ebenen sind zum großen Teil gleich
und sehr zahlreich. Daher ja meine Frage.

------------------
www.muethos.de

nicola mr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicola mr an!   Senden Sie eine Private Message an nicola mr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicola mr

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein mysterisches Hallo,
im Sinne von da Volli, stelle ich eine Gegenfrage:

Was kann eine Ebene mehr als ein planarer Oberflächenkörper?
Ich glaube nichts.
Wenn die Standardbefehle für Ebenen nicht ausreichen, benutze ich einfach planare Oberflächenkörper, ist geometrisch m.E. nichts anderes. Dann ausblenden, transparent machen oder gar "Körper löschen".

Wenns zu unglaublich klingt, kann man den p.O. ja auch noch in "Ebene15" umbenennen... (blinzelnder Smiley).

Hoffe zum Mythos beigetragen zu haben.
nicola ♂

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 19. Jul. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst dir doch auch mit einer kleinen Hilfsskizze helfen und die dann nach dem spiegeln einfach ausblenden. Eine Linie im Rechten Winkel zu deiner ausgewählten Fläche skizzieren, diese nun spiegeln und dann eine neue Ebene mit dieser Linie und einem Endpunkt der Linie erstellen.

------------------
Gruß Thorsten

Muethos
Mitglied

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 19. Jul. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logo500-500.gif

Ja, der Mythos mit dem Muethos.
Bislang gab es zu meinem Firmennamen schon einige Definitionen.

Muertos - spanischer Auftragskiller
Mythonos - griechisches Restaurant

Dabei heißt Muethos doch einfach nur MUEller THOmaS.

Auf jeden Fall hat es einen hohen Wiederekennungswert.
Mein Logo ist auch ein M , mit einem T in der Mitte.
Sowas merkt man sich und wenn ich mal ein Weltkonzern
werden will, habe ich gleich für die Zukunft vorgesorgt.

Die letzte Lösung von T.C. ist wohl die einfachste.
Diese werde ich wohl nehmen und in den sauren Apfel beißen.

------------------
www.muethos.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz