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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Ebene spiegeln (554 mal gelesen)
Muethos
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erstellt am: 16. Jul. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe mal wieder eine Frage, die jeder gewiss beantworten kann,
ich komme aber nicht drauf.

Mein Ziel ist es eine Ebene über eine Ebene zu spiegeln, so dass eine
gespiegelte Ebene entsteht, mit der ich arbeiten kann. Im Grunde ne
einfache Sache aber ich find bei SWX die Funktion nicht.

Das Spiegelfeature erkennt die zu spiegelnde Ebene weder als Fläche
oder als Feature an. Auch über Skizzenspieglung ist nichts zu holen.
Da es eine Vielzahl solcher Operationen werden wird, sind lange
Umwege, beispielsweise Fläche spiegeln und Ebene draufparken zeitlich
nicht so sinnvoll.

Wie spiegelt man also Ebenen, ohne Umwege?


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Christian Kolnhofer
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erstellt am: 16. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, noch nie gebraucht sowas.
Probiers mal so. Die zweite Ebene manuell erzeugen und die Abstandswerte der beiden Ebenen dann verknüpfen.

Gruß
Christian

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Muethos
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erstellt am: 16. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tip soweit aber die Ebenen sind im Raum auch noch doppelt verdreht.
Eine Neuerstellung wäre dann sehr aufwändig.

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DA VOLLI
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erstellt am: 16. Jul. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Workaround, falls es nicht gehen sollte (mir fällt im Moment keine andere Lösung ein):

auf der Ebene einen planaren Oberflächenkörper erstellen, diesen spiegeln, auf dem neuen OBerflächekörper die neue Eben erstellen und dann den Oberflächenkörper löschen (oder auf dem Oberflächenkörper weiterarbeiten und den dann ausblenden)

edit: Man sollte das Thema ganz lesen, bevor man antwortet ... sorry


schöne Grüsse

da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 16. Jul. 2008 editiert.]

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Muethos
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Oh, gibt es dazu keine Lösung?
Es muss doch bei SWX eine einfache Lösung geben Ebenen zu spiegeln.

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modeng
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eine Parallelebene mit Abstand X zu der tut's nicht? was
anderes ginge in SE auch nicht.

Klaus

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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Muethos
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Das Teil, das ich bearbeite sieht auf einer Seite aus wie die
Eigernordwand in Diamantenform, auf der anderen ähnlich aber nur
mit etwas anderen Flächen. Die Ebenen sind zum großen Teil gleich
und sehr zahlreich. Daher ja meine Frage.

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nicola mr
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erstellt am: 18. Jul. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein mysterisches Hallo,
im Sinne von da Volli, stelle ich eine Gegenfrage:

Was kann eine Ebene mehr als ein planarer Oberflächenkörper?
Ich glaube nichts.
Wenn die Standardbefehle für Ebenen nicht ausreichen, benutze ich einfach planare Oberflächenkörper, ist geometrisch m.E. nichts anderes. Dann ausblenden, transparent machen oder gar "Körper löschen".

Wenns zu unglaublich klingt, kann man den p.O. ja auch noch in "Ebene15" umbenennen... (blinzelnder Smiley).

Hoffe zum Mythos beigetragen zu haben.
nicola ♂

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T.C.
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erstellt am: 19. Jul. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst dir doch auch mit einer kleinen Hilfsskizze helfen und die dann nach dem spiegeln einfach ausblenden. Eine Linie im Rechten Winkel zu deiner ausgewählten Fläche skizzieren, diese nun spiegeln und dann eine neue Ebene mit dieser Linie und einem Endpunkt der Linie erstellen.

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Gruß Thorsten

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Muethos
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Logo500-500.gif

 
Ja, der Mythos mit dem Muethos.
Bislang gab es zu meinem Firmennamen schon einige Definitionen.

Muertos - spanischer Auftragskiller
Mythonos - griechisches Restaurant

Dabei heißt Muethos doch einfach nur MUEller THOmaS.

Auf jeden Fall hat es einen hohen Wiederekennungswert.
Mein Logo ist auch ein M , mit einem T in der Mitte.
Sowas merkt man sich und wenn ich mal ein Weltkonzern
werden will, habe ich gleich für die Zukunft vorgesorgt.

Die letzte Lösung von T.C. ist wohl die einfachste.
Diese werde ich wohl nehmen und in den sauren Apfel beißen.

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