| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Makro start bei Konfigurationswechsel (539 mal gelesen)
|
KeepCat Mitglied CAE-Admin

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin liebe SWX  -Gemeinde, weiß von euch evtl jemand, WIE ich automatisch ein VBA-Makro starten (ablaufen) lassen kann, wenn ich in einem SWX -Part die Konfiguration wechsle? Nicht extra ein Button klicken und es dann starten lassen, sondern SOFORT beim Wechsel. Möchte dann den aktuellen Konfigurationsnamen speichern und bei der neu gewählten Konfiguration dann eine Aktion ablaufen lassen. Danke, wie immer, im voraus für eure Mühe und eure Informationen Gruß Thomas ------------------ Jeder ist zu etwas nütze, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeepCat
Guten Abend Thomas, also IMHO nur per .dll (Zusatzanwendung). Denn du musst diese ja im Hintergrund mitlaufen lassen und dann darauf warten, dass das SWX den Event vom Konfigurationswechsel abfeuert (Sofern es diesen überhaupt gibt). Ich glaub nicht, dass das mit Makro und ohne Button so ohne weiteres möglich ist! Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeepCat Mitglied CAE-Admin

Beiträge: 82 Registriert: 01.06.2004 Win10 SWX 2016 AutoCAD 2016 / 20108 AutoCAD Plant3D 2017
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die prompte Antwort ... habe es schon befürchtet, das es NUR "so" geht. Leider weiß ich zuw enig, um .dll's zu erstellen und diese in der Art lauffähig zu bekommen, um genau DAS was ich will zu erreichen. Hat vielleicht jemand eine Anleitung / Doku, wo ich diverses nachlesen kann? Mir ist nur bekannt, das ich dieses mit VISUAL STUDIO XXX erstellen kann. Nur ist mir all das Einbetten der Systemvariablen etc. noch ein grosses Rätsel ... (?!) Gruß Thomas ------------------ Jeder ist zu etwas nütze, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeepCat
Guten Morgen Thomas, also: als erstes solltest du dir eine Programmiersprache suchen, mit der du dich vertraut machen möchtest (empfehlung: vb.net - in der Express Edition frei). Hierfür gibt es für SWX - Zusatzanwendungen eine fertig definierte Vorlage, die eigentlich den großen Rahmen für eine SWX-Zusatzanwendung enthält. Zu finden im Customerportal von SolidWorks. Und dann gibt es noch das, was du zu Anfangs lesen solltest, um einen Einstieg in die vb.net - Programmierung zu finden: SDA-Schulung Objekte und Dokumente Ich kann das Dokument nur immer wieder empfehlen und einen furchtbar großen Dank an Daniel aussprechen. Auch solltest du dir mal die folgende Seite genauer ansehen MySldWorks. Dort findest du Code-Snippets, mit deren Hilfe du schon einige Projekte abdecken wirst können. Ansonsten bleibt noch das Forum zum Fragen und die API - Hilfe von SolidWorks incl. dem API - Support! Grüße Tobias [edit]mal zum suchen im Forum: das was du brauchst im vb.net nennt sich: ActiveConfigChangePostNotify[/edit] [Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |