Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile in BOM-Stückliste...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Normteile in BOM-Stückliste... (8098 mal gelesen)
amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tabelle.jpg

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ausweisung eines Normteils in einer BOM-Stücklistentabelle das mittels Konfiguration erstellt wurde.

Die Teilnummer/Zeichnungsnummer in der Tabelle entspricht dem Dateinamen (z.B.:slc-4021.SLDPRT)

Bei Normteilen habe ich bspw. eine Modell mit "DIN4032-Sechskantmutter.SLDPRT", daraus würde ich für die Konfigurationen gerne eigenen Dateinamen ableiten um diese in der Stückliste zu identifizieren (SAP usw...)
Momentan steht leider bei allen Sechskantmuttern, egal ob M6/M8... die selbe Teilenummer.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das dies problemlos funktioniern müsste weil es in ProE auch funktionierte - da kann man Dateinamen als Konfiguration zuweisen und mit diesem Dateinamen auch ohne den Umweg d. Standardteil aufrufen und öffnen.

Jemand eine Idee, wie macht ihr das?

Mfg,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

rate dir ab, es mit den original teilen zu machen
modelliere dir selbst die teile, nach deinem geschmack und erstelle die konfigurationen über excell

das geht wesentlich schneller, als die oroginal datenbank, so hinzubekommen, wie du möchtest

ich habe vor 2 jahren das spiel durch gemacht, bevor die toolbox noch richtig auf deutsch übersetzt war, war echt ganz schön viel arbeit und viel zu beachten

ich würde dir raten, auch nicht mit dem konfigurationsnamen, sondern mit einem eigenen eigenschaftsnamen zu arbeiten

ich habe damals die datenbank:
eingedeutscht (eigentlich deutsch/englisch)
normbezeichnungen umgeschlüsselt (DIN/ISO/EN)
fehlende abmessungen ergänzt
Eigenschaften ergänzt (für stückliste)
Werkstoffe ergänzt (8.8, St, A2... waren ca 16-20)
Behandlungszustände (schwarz, verzinkt)

zum glück, war es nicht notwendig SAP-bestellnummern mit einzupflegen, aber eigentlich war das der fehler, weil sonst hätte ich sofort darauf bestanden, die teile selbst zu erstellen

es gibt aber in der datenbank eine funktion, wo man die tabelle ergänzen kann, man muss dafür aber die norm ableiten und diese abgeleitete norm, kann man dann bearbeiten

ich würde so ein projekt gerne wieder mal machen, eben von der seite mit den selbst erstellten teilen 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du hast mich glaub ich mißverstanden. Die Normteile sind selbst erstellt und ich benutze auch eigene Konfigurationsnamen.
Nur "SW-File Name" ist bei allen Konfigurationen ident - und da hätte ich gerne jeweils einen unterschiedlichen (Sechskantmutter DIN 934 M6),weil ich "SW-File Name" als Teilenr. in meine BOM-Stückliste aufgenommen habe.

Mfg,
Andi

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

2008-07-15_133802.png

Hi,

öffne das Teil und klick mit der rechten Maustaste im Konfigurationsmanager auf die aktive Konfiguration. Wähle im Kontextmenü Eigenschaften aus. Im Propertymanager kannst du dir nun unter Stücklistenoptionen aussuchen was in der Stückliste dargestellt werden soll.
Wenn es sich bei dem Teil um ein Toolboxteil handelt wird die Sache etwas komplizierter. Dann müsstest du darauf achten, dass in der Konfiguration der Toolbox "Teil erstellen" eingestellt ist und nicht "Konfiguration erstellen". Das solltest du aber vorher mit deinen Kollegen/Vorgesetzten absprechen, damit in der Firma auf allen Rechnern die gleichen Einstellungen greifen.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am anfang war das bei uns auch ein Problem mit den von SWXSolidWorks vordefinierten Namen. Unser vorgehen hab ich in vielen Stunden selbst ausgetüfftelt und es klapt eigenlich bei Schrauben und Muttern ganz gut.

Orginalschraubenmodel öffnen und in die Eigenschaften folgendes Eintragen (Beispiel):

Benutzerdefinierte Eigenschaften:
Teilename | Text | Zylinderschraube mit Innensechskant

Konfigurationsspezifische Eigenschaften:
Norm | Text | ISO 4762 - M"Diameter@BodySke@@Default@Socket Head Cap Screw_ISO(modifiziert).SLDPRT" x "Length@BodySke@@Default@Socket Head Cap Screw_ISO(modifiziert).SLDPRT"

Es werden die Maße aus dem Modell genommen. Du musst natürlich deinen Modell Dateinamen nehmen bei dieser Eintragung.

In der Stückliste sieht das dann zB so aus. "ISO 4762 - M6 x 40"

Wenn du nun diese Schraube verbaust, wird eine Konfiguration/Copiedpart (wir arbeiten mit Copiedparts) erzeugt, mit diesen Eintragungen.
Da die Länge und das M-Gewinde direkt aus dem Model genommen wird und in Konfigurationsspezifisch eingetragen ist, passen sich diese angaben automatisch an. Somit muss du das für jede DIN ISO...Blub nur 1 mal machen.

In deiner Stückliste brauchst du noch eine Spalte "Teilename" und "Norm".

Gruß
Roland

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

im bild von pusenmeyer siehst wie es geht, das ganze kann man dann auch in die excell tabelle übernehmen, damit es für alle konfigurationen umgestellt ist

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 15. Jul. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz