| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Oberflächenrauigkeit - Spritzgussteil (7911 mal gelesen)
|
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Geimende! Wieder mal ein Frage von mir, nach erfolgloser Google und Foren-Suche. Haben Spitzgrussteil gezeichnet, das als Verpackung von diversen Kleinteilen dienen soll. Der mögliche Hersteller dieses Teiles hat mich neben den 3D Modell auch noch um eine 2D Zeichnung gebeten. Hier das Problem: Ich weis leider nicht, welche Oberflächenzeichnen bzw. Rauhigkeiten man bei Spritzgusteilen üblicherweise verwendet. Um euch zu veranschaulichen, welche Rauhigkeit mein Teil haben soll, nehme ich als Beispiel einfach einen Taschenrechner (z.B. TI 30) her - ungefähr diese Rauhiogkeit sollte er haben - hoffe das ist verständlich. Weiters hat mein teil zahlreiche Schriftzüge - diese sollten eine glatte glänzende oberfläche haben. mein frage lautet nun, wie ich auf der Zeichnung die beiden verschiedenen rauhigkeitsklassen kennzeichne. sollte jemand wissen, wie man das bei spritzgussteilen macht, wäre ich über eure hilfe sehr erfreut. groß, formi
------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Hallo Formi. Soviel ich weiß, werden solche Formen senkerodiert. Ein Hersteller von vorgefertigten Formen ist z.B. HASCO. Hier gibt es z.B. mehr Info's. Bei Bedarf wird dann die Oberfläche im Werkzeug wohl noch extra poliert, aber da werden wohl die Experten mehr dazu wissen ... Gruß Roland ------------------ Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Hallo Formi, dein Taschenrechner hat aller warscheinlichkeit nach eine Erodierstruktur als Oberfläche. Diese Art von Oberfläche ist kratzunempfindlich, ist üblicherweise mit "Korn 30" (oder gröber / feiner) definiert und entsteht von alleine wenn eine Elektrode den Formstahl erodiert. Das ist aber in deinem Fall zu aufwändig, da diese Form gefräst werden kann. Da ist die Frage, ob du für ein Verpackungsteil überhaupt eine gute Oberfläche benötigst, oder ob "Frässtruktur" nicht ausreichend ist. Diese Frässtruktur kann natürlich noch Glasperlgestrahlt werden um die Fräsriefen etwas zu kaschieren. Die Schrift wird dann kurz poliert, dann glänzt sie. Das ist allerdings bei deiner engen Schrift nicht ganz so einfach oder ist die Platte 2x1m groß? Bei Spritzgießer deines Vertrauens bekommst Du sicher reichlich Beispielteile, was wie aussieht. Wenn nicht, dann sende mir eine PM. Die klassischen Maschinenbauangeben über Oberflächenrauhigkeit sind hier fehl am Platz. HTH Michael >>> Tippfehler <<<
[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 15. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peterpaul Mitglied Mb Ing.

Beiträge: 386 Registriert: 09.09.2003 Inventor 9 SP4; Inventor 11 Solidworks Office Premium 2007
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Bei der Oberfläche von Spritzgussteilen gibt es noch etwas zu beachten. An Oberflächen aus Erodierstruktur haftet der Schmutz sehr schön (häufiges Anfassen...usw) Daher ist es in solchen Fällen besser die Oberflächen zu ätzen. Dafür haben die Werkzeugmacher auch Zulieferer. Voraussetztung fürs Ätzen ist , die etwaige Erodiestrukturen müssen händisch runterpoliert werden, weil das durch Erodieren entstandene Gefüge nicht Ätzbar ist. Als Werkstoff nimmt man dann oft 1.2311. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
|

| |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
|