Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bitte im Tipps zur Einstellung und dem PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Bitte im Tipps zur Einstellung und dem PC (2443 mal gelesen)
lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 11. Jul. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mich mal erst kurz vorstellen, ich heisse Dennis, bin 26 Jahre alt, zur Zeit lebe und arbeite ich seit Sep. 2007 in Kanada, vor zwei Wochen habe ich eine Job angenommen als Drafter/Designer bei www.gravhaul.com  .
Ich habe 2005 in Deutschland eine weiterbildung zum staatlich geprueften techniker - Maschinentechnik erfolgreich beendet, in der Technikerschule haben wir mit Inventor gezeichnet.

Jetzt bei Gravhaul zeichnen wir mit Solidworks, deshalb brauchge ich jetzt etwas Hilfe.

Welche Einstellungen im Bezug auf die Hintergrundfarben koennt Ihr mir empfehlen ?
Das Standard blau liegt mir nicht so.

Ich habe heute auch einen Firmen laptop bekommen einen HP 8710w mit einem Intel Core 2 Duo T9500 @ 2.60 GHz Prozessor, 777 MHz 2Gb RAM und einer Nvidia Quadro 1600 Grafikkarte.

Das Problem ist jetzt das Solidworks ziemlich langsam darauf laeuft, mein eigener laptop hat eine kleineren Prozessor und nur eine ATI X1500 Grafikkarte und der war gefuehlt schneller.

Hat jemand vielleicht Tipps fuer mich ?

Gruss Dennis

[Diese Nachricht wurde von lanski am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich


HINTERGRUND.jpg

 
Hi Dennis,

was das Thema Hintergrundfarben habe ich das gewählt--->
Habe zwar nicht alles durchgespielt aber damit war ich schnell zufrieden.

Zu prformance - ich hab das Gefühl (eigentlich bin davon überzeugt), daß ein frisch aufesetzter Rechner der nur für SWX da ist und sonst nur das nötigste hat, das beste wäre. Wer kann sich sowas leisten? K.A. Sind jedenfalls meine Beobachtungen ( zum Teil Jäger und Sammler aber nicht mehr so intensiv) vom Rechner, den ich mir fürs Private eingrichtet habe - wennig drauf, SWX funzt wie ein Sportauto.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 11. Jul. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber den Button um die Hintergrundfarbe zu aendern gibt es bei mir nicht 
Zu dem kommt noch das mein Solidworks komplett auf englisch ist und ich noch nicht die Sprache zu 100 % beherrsche.

Ich habe die Version 2008 mit SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 11. Jul. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dennis,

gutes Gelingen erstmal über den großen Teich gebrüllt! ;-)

Das Symbol zum Hintergrund-einstellen ist m.E. Teil der Standard-Symbolleiste. Schau mal in den Menü-Optionen, welche Knöpfe alle bei Dir als Fensterleiste zu sehen sind. Dort kann man beliebig die Häkchen setzen und Du hast dann neue Leisten (z.B. Blech-Features) auf Deiner Arbeitsfläche.
Ich habe "Angebrannter Toast"  schon wegen der Bezeichnung als Hintergrund.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die deutschen Tutorials auf den SWXSolidWorks-Seiten mal durchspielst?
So kannst Du Dir simultan einprägen, welches Symbol wofür steht.
Zur Not schreibst Du es Dir auf.

Vielleicht gibt es auch eine Art Sprachen-Plugin?

Zur Rechnerleistung habe ich es wie Myca gemacht: ein Leistungs-PC mit CAD-Prgrammen drauf und für alles andere den "Entertainment"-PC.

Gruß

C.


------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich


HINTERGRUND2008.jpg

 
Hi Dennis,

Du hast recht, der blöde Knopf ist nich mehr da...

Aber Du kannst es trotzdem Ändern-------->

Viel Spaß.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Projektleitung Medizintechnik (w/m/d)

Die MT.DERM GmbH ist ein international agierendes, schnell wachsendes Unternehmen in den Bereichen Tattoo, Medizintechnik und Kosmetik. Seit 2006 entwickeln und produzieren wir in Berlin professionelles Tattoo-Equipment. Heute sind wir Marktführer für innovative High-End-Tattoo-Ausrüstung und liefern unsere Produkte in mehr als 60 Länder weltweit. Zudem haben wir uns in den Bereichen des medizinischen Microneedlings und der Micropigmentation etabliert....

Anzeige ansehenProjektmanagement
ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 12. Jul. 2008 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

was sehen meine entzündeten Augen um diese nachtschlafende Zeit? Technikerschule? 2005? Kanada? Ehemals Schiffbau? Hört sich irgendwie bekannt an. Habe ich da einen alten Schergen aus der MT59 vor mir?

Naja, jedenfalls willkommen im Forum.
DIe Hintergrundfarbe habe ich bei uns auf einen verlaufenden Hintergrund von hellblau nach weiß gestellt (verlangt von der Graka nur unwesentlich mehr Leistung), sind auch alle mit zufrieden. (Blau soll ja beruhigend wirken  ). Letztendlich alles Geschmackssache.

Deine Laptopausstattung klingt doch in Ordnung, es kommt natürlich auf die Randbedingungen an.

    - Welche Zusatzanwendungen hast du in SolidWorks aktiv? (kann Ladezeiten bis zu 70% verlängern). Schalt mal die Utilities, FeatureWorks etc. aus, wenn du es nicht grade brauchst (unter Extras --> Zusatzanwendungen). Frag mich nicht nach den englischen Bezeichnungen
    - lädst du deine Teile über ein Netzwerk? --> Netzwerkkarte checken
    - welche Programme laufen noch auf dem Rechner?
    - die Einstellungen der Quadro-Graka auf CAD-Anwendung abgestimmt?
    - Anfangsgröße und Maximalgröße der Auslagerungsdatei in den Windows-Einstellungen auf den gleichen Wert festgelegt (ca. 2xRAM-Größe)?
    - wie groß sind deine Baugruppen, wieviel komplexe Teile sind enthalten?

Alles Dinge, die man berücksichtigen sollte, gibt sicher noch mehr...

Mehr fällt mir grad nicht ein, muß ins Bett. Schöne Grüße nach da drüben!

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz