Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  große BG als Part speichern - sinnvoll für Performance bei Zusammenstellungen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  große BG als Part speichern - sinnvoll für Performance bei Zusammenstellungen ? (2303 mal gelesen)
Roland Eder
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Roland Eder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Eder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Eder

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem bei einem meiner SWXSolidWorks-Modelle und wollte euch fragen wie ihr bei solchen Situationen vorgeht.

Es geht darum mehrere größere Baugruppen in einem Gesamtmodell einzubauen und dabei noch eine vernünftige Geschwindigkeit des Systems zu haben.
Dies ist an einem Projektende erforderlich. Die einzubauenenden Baugruppen sind also fertig.

Meine Idee wäre die fertigen BG als Part abzuspeichern.
Diese Parts würde ich in einer neuen BG einbauen und verknüpfen.
Dass sich diese Modelle dann natürlich nicht mehr mitändern, falls an der Baugruppe etwas verändert wird ist mir klar, aber ich erstelle die Teile erst, wenn die Baugruppe wirklich fertig ist, wodurch ich eigentlich damit kein Problem hätte.

Hat dies schon mal jemand versucht bzw. wie wäre eine Zusammenstellung großer Baugruppen sonst sinnvoll möglich ?

Das was mich etwas wundert - ich habe bereits einmal probiert eine größere BG als part abzuspeichern, wodurch ja die gesamte Intelligenz des Teiles verloren geht, das Öffnen des Teiles benötigt aber dennoch eigentlich überraschend lange ( Ladezeit aus dem Netzwerk ca. 30-40sec, bis das Teil geöffnet war dauerte es dennoch an die 3 Minuten ) - was dauert eigentlich bei dem Teilaufbau eigentlich solange - Intelligenz ist ja überhaupt keine mehr vorhanden.

Bedanke mich im Voraus für die Antwort.

MfG
  Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrungen dazu sind eher negativ, das speichern als Part hat zur Folge, dass zuerst ein iges file gespeichert wird, das wieder importiert und daraus ein Solidworks Part generiert wird. Das ist mitunter das schlechteste was man für die Performance tun kann. Da wird mit 100% Sicherheit die Baugruppe wesentlich performanter sein als das davon gespeicherte Part.
Es gibt eigentlich nur eine einzige sehr gute Möglichkeit, die aber sehr zeitintensiv ist, das wäre das händische nachmodellieren der äusseren Geometrie der Baugruppe in einem Part mit weglassen von kleinen Fasen und Radien. Eine Zwischenlösung die recht schnell gemacht ist, wenn man Solidworks Utilities hat (Solid Works Office Lizenz) dann kann man damit automatisch  kleine Flächen, die zB. durch kleine Radien oder Fasen oder sonstige Formen entstehen, suchen lassen und lässt dise unterdrücken. Ein merklicher Performancegewinn ist zu spüren, Nachteil ist, wenn Features die auf Kanten oder Flächen referenzieren die durch Radien oder Fasen entstehen, werden diese Features ebenfalls unterdrückt.


------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland.

Die langen Ladezeiten deines vereinigten Einzelteiles liegen
daran, dass noch Referenzen vorhanden sind.
Abhilfe:
Diese Referenzen manuell sperren/brechen.

Auch möglich:
Im Einzelteil über den Featuremanager alle Volumenkörper
kombinieren, das Ganze als Parasolid exportieren und dann
in Solidworks wieder re-importieren.
Beseitigt auch alle Referenzen.

Beide Wege haben ihre Vor- und ihre Nachteile.

Gruß
Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
die BG als Part zu speichern hat keine Vorteile, das hatte ich auch mal gedacht. Vor allem, um evtl im nachhinein das Modell weiter zu vereinfachen und noch einige Volumenkörper rauszuwerfen, seeehr performancefressend. Warum, keine Ahnung. Wird schon seinen Grund haben, ich kenne ihn nicht.

Wenns einfach nur um die Geometrie zum Datenaustausch oder zur Störkonturprüfung in einer anderen BG geht, kannst du deine große BG als .sldprt speichern und dabei die Option "alle externen Flächen" anhaken. Das Ergebnis ist zwar ein reines Oberflächenmodell, aber zum angucken und Störkontur prüfen reichts, es ist ja geometrisch vollständig. Schitte machen geht leider nicht (SWX2006), und Masseeigenschaften, Gewichte undsoweiter hast du natürlich auch nicht.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

auf Stefan´s Hilfeseite findest Du einen Artikel dazu:
http://solidworks.cad.de/kh_huelle.htm

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle von meinen Unterbaugruppen immer eine vereinfachte Konfiguration, in der z.B. Normteile und innenliegende Teile unterdrückt sind. In der Hauptbaugruppe werden dann nur die vereinfachten Konfigurationen eingesetzt. Das ist assoziativ und der Aufwand zum Erstellen ist gering, die Performance ist damit spürbar besser.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine grosse Boygroup als Teil abzuspeichern, bringt bzgl. Ladezeiten nicht viel bis nix, besonders, wenn die BG eh nur bottom-up, also ohne externe Referenzen zusammengebaut wurde.
Ich habe mal eine 5.000-BG als Teil gespeichert, die resultierende Datei war 25MB groß, die sldasm 8MB. Ein Einzelteil mit 5.000 Körpern kann halt nicht "reduziert" geladen werden, eine Boygroup schon.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidLine-EM 2008-Tippspiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Eder
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Roland Eder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Eder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Eder

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmals danke für die vielen Antworten.

Eine vereinfachte Konfiguration ( ohne Normteile, innenliegende Teile ) zu erstellen nutzt bei mir nichts, beim Modell werden bei uns generell keine Normteile verbaut und es sind meist große Stahlkonstruktionen ohne innenliegende Teile. Somit ändert sich am Modell kaum was.
Das was wirklich was brachte ist das Modell als part mit der Option externe Flächen abzuspeichern.
Die BG hatte ca. 300MB, das Teil als Volumen 100MB, mit den Oberflächen nur noch ca. 5MB.
Ladezeit sowie Aufbau sehr schnell, das einzige Problem ist dass sehr viele kleinere Flächen nicht übernommen werden ( zB bei einem HEM übernimmt er eine von 4 gleichen Rundungen, die 3 anderen fehlen )
Von diesen "Fehlern" gibt es leider sehr viele.
Gibt es hier noch irgendwo Optionen die man abändern kann ?

Sonst würde es mit den Modell als Flächenmodell sehr gut funktionieren.
Mitändern muss sich das Modell wie erwähnt ja nicht, da die abgespaltenen Modelle erst erstellt werden, wenn die BG fertig ist.

MfG
  Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Eder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wie eh schon mehrfach geschrieben ist, ist ein Ersatzmodell (BG als Part gespeichert) keine Lösung bzgl. Performance..
Vorteil dieser Lösung ist (meiner Meinung nach), das sie sehr schnell zu erstellen ist.

Sollten die Performanceprobleme aber so groß sein das du nicht an einem Ersatzmodell vorbeikommst dann ist "nachmodellieren" sicher eine gute Lösung => nachteil .. du mußt 2x ändern da keine Referenz vorhanden ist...

Wir machen es über vereinfachte Modelle (Konfigurationen), und kommen damit eigentlich recht gut klar...

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Wartezeit und Zeit die ich in eine Lösung investiere...

Fakt (meiner Meinung nach) ist, das die vereinfachung der Baugruppen die beste Lösung ist..

Wir vereinfachen unsere Stahlbaubaugruppen auch nicht, sonder nur den Zusammenbau (ab da wo geschraubt wird *ggg*)..

Optionseinstellungen, PC usw. kann auch noch einiges bringen..

Gruß
Christian

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz