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Autor Thema:  virtuelle Komponente aus externen Teil möglich? (1437 mal gelesen)
nahe
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erstellt am: 11. Jul. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

meine Frage
ist eigentlich auch der umgekehrte Weg bei virtuellen Komponenten möglich?
Also externe Teile einer Baugruppe virtuell zu machen?
Hintergrund:
ich habe aus dem WWW einen Schnellspanner geladen der aus mehrerem Teilen besteht möchte aber eigentlich nicht jedes Teil als externe Datei

------------------
Grüße
Heinz

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steffen-t
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erstellt am: 11. Jul. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

in den Importoptionen >> Mehrkörper als Teile Importieren ??

------------------
Gruß Steffen

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KMassler
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erstellt am: 11. Jul. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichern als Part.

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Klaus

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nahe
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erstellt am: 11. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

ich denke das die bisherigen Lösungsvorschläge nichts bringen
weil
1.) es keine Mehrkörperteile gibt
2.) ich die Baugruppe als flexible Unterbaugruppe verwenden möchte

scheint so als ob es den umgekehrten Weg wohl nicht gibt


------------------
Grüße
Heinz

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riesi
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erstellt am: 12. Jul. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von Dir genannte Funktion hätte ich auch gern. Gerade bei Zukaufkomponenten, deren Einzelteile keine Artikel bei uns im System darstellen, könnte man so fein zusammen fassen.

An dieser Stelle die Frage an andere, wie löst Ihr das denn? Beispiel Destaco-Spanner?

Gruß, Klaus.

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ess-jay
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erstellt am: 12. Jul. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das wäre in der Tat eine schöne Sache, ist vielleicht einen Verbesserungsvorschlag wert.

Mal abgesehen davon, daß unser PLM keine virtuellen Komponenten unterstützt (möchte trotzdem einen Artikelstamm dafür anlegen  ), lösen wir das Ganze mit "Hilfsteilen". Jedes Fertigungs-und Kaufteile hat bei uns eine sprechende Nummer (unter der es gekauft, gebucht, gelagert und eingebaut wird) und einen entsprechenden Artikel im PLM.
Besteht nun ein komplettes Kaufteil (wie zB ein Scharnier, oder Zylinder o.ä.) aus mehreren Einzelteilen, werden diese Einzelteile im PLM als Hilfsteile mit einer zufällig generierten, nichtsprechenden Nummer versehen, und es wird auch kein Artikelstamm automatisch dafür angelegt, tauchen also auch nirgendwo im PLM oder ERP auf, wo sie nichts zu suchen haben. Sie werden einfach "mitgeschleppt" und für alle relevanten Workflows ignoriert.
Dafür haben wir sie in SWX und damit auch alle Funktionalitäten für Bewegungen, Simulationen etc.
Klappt sehr gut, allerdings braucht man dafür natürlich ein PLM.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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erstellt am: 12. Jul. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
An dieser Stelle die Frage an andere, wie löst Ihr das denn? Beispiel Destaco-Spanner?

hm, bei uns hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Die Baugruppe des Kaufteils bekommt die Artikelnummer: 4711.sldasm
Der erste Einzelteil in dieser Kaufteilgruppe auch: 4711.sldprt
die weiteren Einzelteile bekommen noch nen Unterstrich: 4711_1.sldprt; 4711_2.sldprt; 4711_3.sldprt usw.
In der Baugruppe werden alle Teile außer dem ersten deaktiviert für die Stückliste.

Warum das Ganze?

Wenn du eine Summenstückliste erzeugst, steht das erste Einzelteil mit der richtigen Artikelnummer drin. Die Baugruppen kommen ja nicht vor in der Liste

Bei einer "normalen" Stückliste erscheint die Baugruppe als Artikelnummer und die Einzelteile sind unsichtbar

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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Rennwagenbauer
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur


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SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, vielleicht kann euch auch helfen, Zwangsbedingungen innerhalb eines Mehrkörperteils zu erstellen: Baugruppe als Part Speichern mit allen Komponenten und dann mit dem Feature "Körper verschieben/kopieren" Zwangsbedingen erzeugen (z.B. Spanner auf, Spanner zu) und diese dann als Konfiguration des Teils abspeichern.
Ist ein wenig mühsam, diese Bedingungen bei vielen Volumenkörpern hinzufügen, aber machbar.

Gruß Frank

------------------
3D-Maniac

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weinel
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erstellt am: 17. Jul. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das Umwandeln einer bestehenden Komponente in eine virutelle komponente auch sehr begrüssen!

Dafür gibt es noch weiter Anwendungsfälle.

Z.B. Man hat eine Baugruppe mit echten Komponenten und möchte jetzt ein Model eines Zukaufsteils in die Baugruppe einbinden, oder nur irgendwelche Randgeometrie, für welches es schon irgendwo Modelle gibt. Dann könnte man das Modell in die Baugruppe laden, in ein virtuelle Komponente umwandeln und hätte anschließend keinen Ärger beim Abspeichern in das PDM, in welchem diese Modelle nichts zu suchen haben.

Ein weiteres Beispiel ist das Routing AddIn. Das erzeugt soviele Komponenten und Unterbaugruppen, dass man das Tool in Verbindung mit einem PDM nicht einsetzen kann! Da wären die virtuellen Komponenten doch Gold wert!

------------------
Gruß weinel

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KMassler
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Stichwort: Schweißnähte in Baugruppen

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Klaus

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nahe
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erstellt am: 17. Jul. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na wenigstens vermisse nicht nur ich eine solche Funktionalität

------------------
Grüße
Heinz

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