Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bg flexibel --> Verknüpfungen kaputt??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systčmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Bg flexibel --> Verknüpfungen kaputt?? (1949 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
hoffe ihr könnt mir wieder ein mal aus der Patsche helfen.
Ich habe ein großes Produkt A (die Gesamtmaschine), bestehend aus Unterbaugruppen A1, A2 (sind auch asm´s). Für sich genommen sind A1 und A2 fehlerfrei und gemäß meinen Vorstellungen auch beweglich.
Wenn ich im Prosukt A nun die Komponenteneigenschaften von A1 auf flexibel stelle, bringt er mir 12 ockerfarbene und 6 rote Verknüpfungsfehler. Aber A1 und A2 sind nur durch 1x deckungsgleich und 2x konzentrisch miteinander verknüpft- das hat mit den von mir erwünschten Bewegungen nix zu tun!!

Das versteh ich nicht. Kann mir jemand weiter helfen??

Vielen Dank im vorraus für Antworten!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte es sein, das die zwei konzentrischen Verknüpfungen nicht den selben Abstand haben? (Nachmessen, alle Nachkommastellen einschalten). Besser ist es nur einmal konzentrisch zu verknüpfen und dann eine parallele Verknüpfung zwischen zwei Ebenen / Flächen zu nehmen.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Problem kenne ich schon. Aber sobald ich in irgendeiner Nachkommastelle eine Differenz habe, kann er die Konzentrität gar nicht erstellen.
Heißt doch im Umkehrschluß für mich: wenn er die Konz macht, habe ich exakt gearbeitet, oder ??

Hab´s schnell ausprobiert: daran liegts nicht. Selber Fehler wie bereits beschrieben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gehen die Fehler denn weg, wenn Du die BG´s auf starr schaltest?
Sind irgendwelche Konfigs in den Unter BG´s?

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Ansatz:

Hast Du LIMIT-Verknüpfungen innerhalb von A1?
Wenn ja, versuch' sie mal zu unterdrücken.
Gehen die Fehler in der oberen BG dann weg, läge es daran.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HaPe: ja, wenn die BG´s starr sind, habe ich keine Verknüpfungsfehler.

@Torsten: Was meinst du mit LIMIT-Verknüpfung? Eine Abstandsverknüpfung?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja niemandem die Stimmung verderben - aber bei uns ist es schon vorgekommen, dass Verknüpfungen in Baugruppen merkwüdigerweise plötzlich und unvorhersehbar Fehler erzeugt haben, obwohl sie vorher konsistent waren. Und das, obwohl wir mit relativ guter Hardware (könnte ja auch mal an schlapper Rechenleistung liegen) an recht unkomplexen Baugruppen arbeiten (geschätzt maximal 500 Teile). Und plötzlich, ohne ersehbaren Grund, ist dann alles voll mit gelben Dreiecken. Aktualisieren: Dreiecke wieder weg. Speichern: Gelbe Dreiecke. Meines Erachtens hilft da nur eins: nochmal sauber durchverknüpfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN

ich hoffe du hast nicht Recht, Tron 
gegen neu verknüpfen wehre ich mich wehement.... es ist doch alles konsistent, wenns starr ist.

das möchte ich nicht glauben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das mit den flexiblen Baugruppen ist etwas mit Vorsicht zu geniessen, speziell über mehrere Ebenen hinweg funktioniert das so gut wie nie. Schalte deine Baugruppe flexibel um die Bewegung zu überprüfen (und ignoriere die Fehler) und dann wieder auf starr zurück zum weiterarbeiten. HaPe hat da schon den richtigen Verdacht, SWXSolidWorks kann mit flexiblen Baugruppen nicht immer korrekt umgehen. Auf gut Deutsch, das liegt nicht an deinen Verknüpfungen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine Situation wie bei TronX beschrieben kenne ich auch.
Ich kenne sogar auch noch den nächsten Level.

Sich eine beliebige Verknüpfung heraussuchen (ALLE Verknüpfungen
waren ja vorher ok ...) und deren Verknüpfungrichtung
einfach herumdrehen und wieder zurückdrehen auf die "richtige"
Orientierung.
50% Chance, dass plötzlich alles wieder stimmt und alle Fehler-
meldungen verschwinden, 50% Chance, daß es plötzlich komplett
alles "verbeamt" und man bekommt ein optisch völlig falsches
Ergebnis ...
Ok, dass kann man immer noch in die Gallery of Death stellen,
aber es ist trotzdem nicht das, was man wollte ... 

Es hat wohl auch irgendwie mit der Reihenfolge zu tun, wann
man welche Verknüpfung anlegt ...
Und es hat bestimmt auch etwas damit zu tun, welche Teile
man innerhalb der Hierarchie miteinander verknüpft.
Also bei uns sind z.B. manche Stecker von der Ausrichtung her
in der Unterbaugruppe nicht definiert.
Die Unterbaugruppe wird auf flexibel gestellt und wenn dann
alles verbaut wird, richte ich in der Haupt-BG den Stecker
anhand einer Ebene im Stecker und einer Ebene in der Haupt-BG
aus.
Das scheint SWXSolidWorks auch nicht immer zu gefallen ...

Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Jul. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


Limit.JPG

 
Servus Brödla,
mit Limitierten Verknüpfungen kannst du Bewegungen in von dir definierten Grenzen einschränken. So kannst du sie erstellen: ->
Hast du sowas in einer UBG die auf flexibel steht kannst du diese Komponente zwar in der Hauptbaugruppe bewegen, aber nicht (immer) ohne Fehler verknüpfen.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
nein, diese Verknüpfungen habe ich bisher noch nicht benutzt. Nur mal fürs Verständnis: wenn ich in meinem Hauptprodukt BG starr stelle, "unterdrückt" er mir quasi meine gesetzten Bedingungen.
Um die Limitbedingung anwenden zu können, müßte das Teil, das beweglich sein soll, in meiner UBG un- oder zumindest unterdefiniert belassen, da ich in der Haupbg noch die Limitbedingung setzen möchte.
Richtig?
Ich habe aber nicht nur ein Teil, dass sich dann bewegen soll, sonder es hängt eine gewisse Anzahl anderer Bauteile mit dran, die sich dann aber in der Hauptbg logischerweise nicht bewegen, da ich keine flexible BG einstellen kann.
Und in meiner Unterbg bewegt sich auch nix mehr, da ich das zu limitierende Teil ja unterdefiniert lassen muss...

Da beißt die Maus kein Faden ab. Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

grundsätzlich bleibt nicht unterdefiniert, da auch eine Limit-Verknüpfung als vollständig gewertet wird.
Auch solltest du besser das Teil da verknüpfen wo es wirklich eingebaut ist. Ein Teil aus einer Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe mit einem Limit versehen geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gar nicht, da sich die Verknüpfungen auf die ganze Unterbaugruppe beziehen.

Mit flexiebel schaltest du die in der Unterbaugruppe beweglichen Teile (Limit Verknüpfungen bzw. unterdefinierte Bauteile) von starr auf beweglich um. Das gilt auch für alle Teile die da mit dran hängen. Aber für Solidworks ist es manchmal einfacher, wenn die beweglichen Teile direkt in der Hauptbaugruppe eingebaut sind.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also in meinem Fall war es mein erster beweglicher Faltenbalg.
Alles schön modelliert, zusammengesetzt und Limits auf maximal ausgefahren und minimales Zusammendrückmaß gesetzt.
Das Schifferklavier ließ sich auch ganz gut spielen.
Hab ich das Ding jetzt in eine größere Baugruppe flexibel eingebaut, spielten die Verknüpfungen dort regelmäßig verrückt, egal ob ich mit dem Faltenbalg innerhalb oder ausserhalb der Limits lag.
Nach endlichem rumprobieren irgendwann die Limit-Verknüpfungen gelöscht, und alles lief wie geschmiert.
Dasselbe Problem kurz danach mit einer Teleskopabdeckung.
Seither benutze ich flexible Baugruppen und Limit-Verknüpfungen nicht mehr zusammen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz