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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Gusswerkzeug erstellung (2246 mal gelesen)
Sven.P.
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erstellt am: 09. Jul. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teilrechts.jpg

 
Hallo Leute

ich versuche ein Guswerkzeug mit dem Featere Formnest zuerstellen,
das Problem ist das er bei jeder Einstellung die man vornehmen kann,
die Form nicht gleichmäßig um das teil skaliert!
kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß Sven

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Thermoflasche
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erstellt am: 09. Jul. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

stell das Teil mal rein wenn Du darfst, dann mach ich Dir das fertig 

------------------
Gruß Thermo

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Jonischkeit
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erstellt am: 09. Jul. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

an deiner Stelle würde ich grundsätzlich das Teil skalieren, da du in der Regel mehrere Formnester benötigst und die dann unterschiedlich sein können.
Ein weiteres Problem ist der Skalierpunkt. Solidworks steht standardmäßig auf Schwerpunkt, das kann aber manchmal zu Verzerrungen führen. Sicherer ist wenn du deinen Skalierpunkt auf den Ursprung legst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

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Sven.P.
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erstellt am: 09. Jul. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert leider nicht mit dem Dateien anhängen!!
aber danke für deine hilfe Thermoflasche

Wie lege ich den Skalierungspunkt auf den Ursprung??

Gruß Sven

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Jonischkeit
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erstellt am: 09. Jul. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

an der Stelle wo Du den Skalierwert einstellst, ist direkt darüber das Kontrollkästchen um welchen Punkt skaliert werden soll. Hier einfach "Ursprung" statt "Schwerpunkt" einstellen.

Eine andere Fehlermöglichkeit könnte sein, daß das Häckchen bei gleichförmiger Skalierung fehlt. Aber diesen Fehler hast du warscheinlich doch nicht gemacht?


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Sven.P.
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erstellt am: 09. Jul. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so ne das funktioniert leider auch nicht das hatte
ich sonn aus probiert!

Gruß Sven

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Thermoflasche
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Skizze erstellen-Punkt erzeugen-einfügen-Referenzgeometrie-Koordinatensytem-Punkt auswählen-Skalieren-Koordinaten System auswählen und fettig  

------------------
    Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 09. Jul. 2008 editiert.]

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Jonischkeit
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Skalieren.jpg


Skalieren.zip

 
Hallo Sven,

kann das sein, daß du dich durch die längliche Form deines Teils optisch täuschen lässt?
Skalieren heißt einen prozentualen Zuschlag auf jede Entfernung zum Saklierpunkt aufzuaddieren. Je näher deine Kontur am Skalierpunkt liegt, desto kleiner ist der Zuschlag. Mein Skalierpunkt liegt ganz rechts, also ist links das skalierte Teil deutlich größer.
Dieser Effekt stimmt für alle Gußteile die einen Schwund aufweisen.

Wenn du allerdings z.B. Aufmaß zum Nachfräsen erzeugen willst, oder eine Verpackungdes Teils, dann soll das von jeder Fläche aus gleich weit sein. Du benötigst also einen absoluten zuschlag und keinen prozentualen. Hier ist ein Oberflächenoffset die richtige Wahl.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Sven.P.
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Teilrechts.zip

 
Also ich bekomme es nicht hin das ist auch keine optische Täuschung!
hab noch mal versucht die Dateien an zu hängen wär nett wenn euch
das mal anschauen könntet.

Danke für eure Mühen

Gruß Sven

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T.C.
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Multibody.JPG

 
Hallo,
ist es denn so gewollt, dass du dort einen Multibody einsetzt?!
Vielleicht hat das ja Einfluß darauf. Sobald du da einen Körper
erstellst, kannst du auch andere Ursprünge im Feature Formnest
für die Skalierung wählen. Dort kommt dann aber Michaels Tipp
wieder zum Tragen 

------------------
Gruß Thorsten

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Thermoflasche
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neu.zip

 
um später gezielt den Skalierungsfaktor kontrollieren zu können, versuchs mal mit dem Beispiel im Anhang 

------------------
Gruß Thermo

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Sven.P.
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Hallo Leute hatte nen kleinen
zwischen Auftrag hat etwas länger gedauert!Vielen dank für eure Beiträge und die Zeit die ihr investiert habt!
habe das alles mal aus probiert hat nicht funktioniert 
Habe auch mal probiert nur das obere Teil zu verwenden ohne das dran rotierte
Rohr habe aber immer das gleich Problem!!

Gruß Sven

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