Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2008 + PDM = nix gut??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  SWX 2008 + PDM = nix gut?? (1970 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
muß hier mal Luft ablassen. Seit wir dieses sh** PDM bei uns instatlliert haben, gehen unsere Rechner regelmäßig ohne ersichtlichen Grund in die Knie.
Die Performance hat wesentlich nachgelassen im Vergleich zu dem Zeitraum vor PDM, bei dem wir einfach nur auf den Servern gespeichert haben.
Mindestens zwei bis drei Mal stürzt SWXSolidWorks täglich ab, mit der aus der Gallery of Death bekannten Fehlermeldung "Solid Works muss neu..".

Habt ihr damit bereits ähnliche unleidliche Erfahrungen gemacht ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 09. Jul. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

JA!

Aber das soll alles an unserer Datenstruktur und unserem undisziplinierten Arbeiten liegen.
Also beissen wir die Faust in der Tasche zusammen und starten neu, mal SWXSolidWorks mal den ganzen Rechner.
Frohen Neustart in den Tag dann noch.

Du bist nicht allein....

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, auch wir starten ab und zu neu und auch wir haben ein PDM System!

Nur, ob es daran liegt, kann und will ich hier gar nicht behaupten! Ich glaube eher, das wirklich der User (also auch ich) daran Schuld tragen, zumindest in den meisten Fällen. Ärgerlich ist es aber trotzdem, nur muss man sich denn gleich sooo Luft verschaffen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennen wir, die ahnunglosen "Admins" meinen es wär alles so schnell wenn sie mal kurz was probieren, richtig damit arbeiten tun sie eh nicht und merken nicht wie die User den halben Tag und ich meine tatsächlich die hälfte des Tagen rumsitzen und auf die blöde Sanduhr starren. Wir haben kein 2008er aber auch PDM. Aber nicht nur das PDM zieht runter, sondern SWXSolidWorks wird mit jeder Version auch aufgeblähter und langsamer. Ich konnte bisher seit der 99er Version keine Performanceverbesserung erkennen, auch mit 2 jährlich wechselnden Workstations nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
[...] gehen unsere Rechner regelmäßig ohne ersichtlichen Grund in die Knie.
[...]
Mindestens zwei bis drei Mal stürzt SWXSolidWorks täglich ab, mit der aus der Gallery of Death bekannten Fehlermeldung "Solid Works muss neu..".

Habt ihr damit bereits ähnliche unleidliche Erfahrungen gemacht ??


Dafür brauchen wir nicht erst ein teures PDM-System anschaffen. Das schaffen wir auch so schon. 

Bei uns ist zur Zeit der Standard-Spruch: "Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich das PDM-System, dann wird alles besser und schneller und überhaupt..." 

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann mir ein arbeiten ohne PDM gar nicht mehr vorstellen. Ernsthaft! Keine Gedanken darüber verschwenden wo ich was wo speichern darf, welchen Dateinamen ich verwenden muß, und und und. Bei Versionierungen viieeeeel komfortabler und nachvollziehbarer. Nur die langen Speicherzeiten nerven mich auch.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar bietet es auch Vorteile, z.B. dass es beim eventuellen kopieren / verschieben von Dateien die Verknüpfungen automatisch mitnimmt. Aber das kann man in einer relativ kleinen Firma (wie bei uns mit gerade mal 8 Konstrukteuren) auch durch DISZIPLINIERTES ARBEITEN erreichen, zumindest meiner Meinung nach.
Wäre ich in der Konstruktionleitung, würde ich mir zwei Wochen Zeit nehmen, um Konstruktionslinien ins Leben zu rufen, nach denen gearbeitet werden muss. Fertig aus.
Dann kann man sich auch das Bananenprodukt PDM sparen (Bananenprodukt= reift beim Kunden)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches PDM habt ihr denn?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das PDM von Solid Works, verkauft durch den Seller DPS in Nürnberg- Erlangen, also quasi das ganz normale Works Enterprise..

Nebenbei: Hoffe, es stürt den Mod nicht allzu sehr, dass ich ein PDM Thema hier im SW Forum angefangen habe... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wenn es das ist was ich mal bei meinem Reseller sehen durfte, damit möcht ich auch nicht arbeiten müssen!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
gut das wir kein PDM haben. 
Neulich habe ich eine WS neu eingerichtet. SWX war furchtbar langsam. Erst als wir alle unnötigen gimicks ausgeschaltet hatten war ein normales Arbeiten möglich, z.B. wer braucht schon Realview?
Bei Einzelteilen geht es ja noch aber grössere Baugruppen... Puhhh.
Klar ist es nett so was zu sehen bzw. etwas zu Präsentieren.
Aber wenn ich doch eine professionelle Präsentation machen will dann nehme ich doch PW.

Mir ist auch aufgefallen das SWX seit der 99+ Version immer langsamer wird.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt ja alles dramatisch. Zumal ich bisher ein Verfechter von PDM-Lösungen war, ohne allerdings je damit gearbeitet zu haben. (Der Blinde, der von Farben spricht...  ) Die Vorteile, die mein Vorredner Christian angibt, scheinen mir bestechend. Und auch der Zwang, gewisse Konventionen einhalten zu müssen und nicht wild herumzuspeichern (wir haben z.B: regelmäßig Fälle, in denen Dateien, die eigentlich auf dem Server liegen sollten, noch lokal bei Kollegen abgelegt sind). Wenn solche Vorteile dann durch relgelmäßige Abstürze und Server-Überlastung wieder zunichte gemacht werden, ist PDM vielleicht noch nicht reif für uns?

Erschreckend finde ich, dass SolidWorks instabil werden soll. Mir wurde es immer so verkauft: "Das PDM-System verbessert unterm Strich die Performance von SolidWorks, da Kopien der Dateien lokal gespeichert werden. Serverzugriffe verringern sich dadurch bzw. laufen im Hintergrund ab."

Ein Abwälzen der Probleme auf die Datenstruktur und die User bzw. Arbeitsweisen scheint mir zu einfach, da das PDM-Sysem doch genau diese Struktur bildet (oder auch auf diese aufsattelt) und den User zu entsprechend konformen Arbeitsweisen anhalten soll. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz! Bei solchen Fehlern scheint mir das PDM-Konzept nicht ausgereift.

Was mich noch interessieren würde: Welche PDM-Systeme werden hier diskutiert? <edit> schon beantwortet, während ich tippte...

[Diese Nachricht wurde von TronX am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Klar bietet es auch Vorteile, z.B. dass es beim eventuellen kopieren / verschieben von Dateien die Verknüpfungen automatisch mitnimmt. ...

Ja, theoretisch schon,
bei uns passiert es immer mal, dass Einzelteile Referenzen haben, die nicht im Kontext stehen beim Kopieren.
und die werden nicht umgesetzt und stehen nachher irgendwo im Wege rum
passiert mit SWXSolidWorks-Explorer und PDM gleichermaßen.

Gruß, Christian

--
nu passt es    PDM ist "CA-Link"
[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 09. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann beim Thema PDMWorks Enterprise zwar nicht mitreden, aber zum Thema Dokumentenverwaltung und disziplinierte Anwender sag ich nur: lieber (irgendein) langsames PDM System vernünftig angepasst nutzen und längere Lade- und Speicherzeiten in Kauf nehmen, als sich auf die disziplinierten Anwender verlassen müssen. Es reicht vollkommen einer aus, der meint, er wüsste schon was er tut, um alles ins Chaos zu stürzen (und deswegen IT Admins und Software Hersteller dafür verantwortlich zu machen, warum sie das nicht abfangen).

Und zu der Geschichte mit den halben Tage Wartezeiten usw.: dieses Thema behandele ich auch bei uns ca. im 18 Monatszyklus (oder öfter, wenn mal ein Projekttermin nicht gehalten werden kann und irgendwas aus der IT als Sündenbock herhalten muss) und konnte aufgrund von Messungen und nicht gefühlten Werten noch nie Verzögerungen in dieser Größenordnung (also Stunde oder gar 50% der Arbeitszeit   ) bestätigen.

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
[...] gehen unsere Rechner regelmäßig ohne ersichtlichen Grund in die Knie

Da solltet ihr bzw. eure IT Leutchen aber mal nach schauen, vielleicht ist nur irgendwo was falsch eingestellt. Falls ihr direkt vom Server aus arbeitet kann es auch am Netzwerk liegen, an Porteinstellungen, an Windowseinstellungen auf eben diesen Servern, an irgendwelchen im Hintergrund laufenden Indexern, Virenwächtern oder oder oder. Die ganze Sache ist schon etwas komplexer und mit einem PDM System erhöht sich dieser Komplexitätsgrad sicher noch.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das die Rechner in die Knie gehen war vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Vielmehr meinte ich eigentlich Programmabstürze von SW... Die Rechner gehen in der Performanceabteilung in die Knie und sind wesentlich langsamer als vor PDM Zeiten.
Wir haben noch ein weiteres Problem, mit dem PDM erst mal um muss. Wir haben nämlich eine 500 km entfernte Zweigniederlassung, die einen zweiten Server bei sich stehen hat. Der Server in der Zentrale und der dezentrale gleichen sich jede Nacht ab, und das ohne Standleitung und mit ca. 300KB Übertragungsrate....

Das wird noch was geben, wenn schon das PDM jetzt, mit den geringen Datenmengen, die sich erst langsam aquirieren, nicht richtig um kann...
Und unser einziger ITler ist naja so eher Mittelmass, kennt sich halt auch nicht richtig aus (konnte z.B. keinen 2003 Server allein installieren...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Also schneller wird SolidWorks durch irgendeine Dokumentverwaltung wohl nicht. Immerhin kommt ein immenser Datenbankverkehr bezüglich der Referenzen und Versionen hinzu, den SolidWorks sonst nicht so betreibt.
Ich gebe aber Stefan Recht: Lieber etwas warten, als das Chaos zermüllter Dateien zu riskieren...
Leider funktioniert diszipliniertes Ohne-PDM wohl höchstens bei zwei Leuten, ansonsten entsteht früher oder später Unsinn! An verteilte Standorte will ich dabei gleich gar nicht denken müssen (muß ich zum Glück auch nicht). Immerhin gibt es aber wohl Beispiele (und auch Forumleute hier), wo auch das funktioniert...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,

ich kann beim Thema PDMWorks Enterprise zwar nicht mitreden, aber zum Thema Dokumentenverwaltung und disziplinierte Anwender sag ich nur: lieber (irgendein) langsames PDM System vernünftig angepasst nutzen und längere Lade- und Speicherzeiten in Kauf nehmen, als sich auf die disziplinierten Anwender verlassen müssen. Es reicht vollkommen [b]einer aus, der meint, er wüsste schon was er tut, um alles ins Chaos zu stürzen (und deswegen IT Admins und Software Hersteller dafür verantwortlich zu machen, warum sie das nicht abfangen).

Und zu der Geschichte mit den halben Tage Wartezeiten usw.: dieses Thema behandele ich auch bei uns ca. im 18 Monatszyklus (oder öfter, wenn mal ein Projekttermin nicht gehalten werden kann und irgendwas aus der IT als Sündenbock herhalten muss) und konnte aufgrund von Messungen und nicht gefühlten Werten noch nie Verzögerungen in dieser Größenordnung (also Stunde oder gar 50% der Arbeitszeit    ) bestätigen.
ser Komplexitätsgrad sicher noch.

Ciao,
Stefan

[/B]


Das mit dem langsamen PDM, diese Aussage Du mögest mir verzeihen, kann nur von jemandem kommen der nicht produktiv mit dem Programm arbeiten muss.

Die Sache mit den 50% Wartezeit ist bei uns kein Witz, kommt allerdings nicht ausschliesslich von dem "soooo tollen" Gedas, das ich am liebsten auf den Mars wünschen würde, das kommt auch von den super ausbalancierten Workstations mit lächerlichen 1,6GHz Xeons. Einseits muss man ein Xeon einbauen und nimmt dann den langsamsten den es gibt. Lachplatte. Naja die Konfiguration der Rechner bestimmt halt irgendein Fuzzi im Konzern, der wohl nur anhand des Preises die Komponenten zusammenstellt. Wie der allerdings auf die Idee kommt, eine SAS Platte haben zu müssen und dann bei der CPU spart.. Naja. Andererseits merkt man von der Software bisher noch nicht die immer versprochenen resourcenschonenden Neuerungen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
...Und unser einziger ITler ist naja so eher Mittelmass...)

Hört sich für mich so an wie als wenn die Schützengräben bereits ausgehobene sind...

Ich würde mit den betreffenden Leuten erst mal sprechen, vielleicht kämpfen die ja insgeheim auch einen Kampf gegen Windmühlen. (haben vielleicht sogar neue Rechner für euch beantragt, nur halt nicht bekommen...) Sollte so ein gespräch auf Augenhöhe und mit eingeschalteten Verstand auch überhaupt keine Besserung bringen, dann hilft meist nur ein Gespräch mit dem nächst höheren. Wenn ihr Missstände aufgedeckt habt und wisst, woran es liegt, dann könnt ihr auch eine ganze Menge bewegen. Aber meines Erachtens nur alle zusammen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der Name des PDM-Systems gefallen ist, kann ich auch meinen Senf dazu geben. Wir haben uns auch das Enterprise angeschaut und beim Referenzkunden div. Macken und Abstürze gesehen. Langsam war es obendrein auch. Beim Referenzkunden arbeiteten 8 Konstrukteure mit Enterprise, bei uns wären es 35. Das war Grund genug für uns Enterprise nicht weiter in die engere Auswahl zu nehmen. Obwohl ich den grundsätzlichen Ansatz der Bedienung des Enterprise sehr schön finde.

Zum Thema Disziplin bei Konstrukteuren: Das geht voll in die Hose. Wer sich darauf verläßt, ist verlassen. Wenn ich einem Konstrukteur eine Litanei an Anweisungen und Schulungen verpassen muss, damit er korrekt abspeichert, verdirbt man sich die gute Laune und Innovationskraft.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 09. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von riesi:

Zum Thema Disziplin bei Konstrukteuren: Das geht voll in die Hose. Wer sich darauf verläßt, ist verlassen. Wenn ich einem Konstrukteur eine Litanei an Anweisungen und Schulungen verpassen muss, damit er korrekt abspeichert, verdirbt man sich die gute Laune und Innovationskraft.

Gruß, Klaus.


Das mit der Disziplin funktioniert schon. Es müssen nur alle mitmachen wollen. Und da hilft mir auch das PDM nicht, wenn einer partout nicht will: Bei den Konstruktionsrichtlinien steht halt auf dem Papier, wo er was hinspeichern darf/muss. Beim PDM bekommt ers vom Programm vorgegeben. Und umgehen kann man das eine und auch das andere, wenn einem die Konsequenzen egal sind. (Wir (7 Konstrukteure) haben so einen Kandidaten in der Gruppe...   )


Gruß, Jens (der sich trotzdem auf das PDM-System freut (Ich liebe Automatismen!   ))

[System-Info-Edit]
------------------

=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass Disziplin schnell in die Hose geht ist mir auch klar. Wir haben hier Kollegen, die demnächst von einem 2D Programm in 3D eingelernt werden. Das wird sowieso ein ziemlicher Sprung für sie, und ich bin mir sicher, dass diese Leute auch nicht mit dem PDM klar kommen werden.
Aber diese "Unwissenden" durften entscheiden, ob wir SW bekommen und ob wir das PDM bekommen...
Mein Kollege mit 3D Erfahrung und meiner einer (beide vorher V5 User) wurden fast gar nicht mit einbezogen.
In meiner vorherigen Firma mit ca. 2000 Mitarbeitern und 130 Konstrukteuren ging es ohne irgendeine Datenverwaltung (und es hat reibungslos funktioniert!!!). Wir arbeiteten mit sprechenden Dateibenennungen, aus. Wieso dann die "kleinere" Firma hier so viel Geld in die Hand nehmen muss, um ein PDM einzukaufen, geht mir nicht in den Kopf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Produktentwickler will man halt immer mehr aufbrummen und so langsam mutiert man eher zum Datenverwaltungsfachangestellten mit Beamtenstatus. Innovation und Kreativität bleiben auf der Strecke, da zumindest ich nicht in der Lage bin im Minutentakt von Organisationsgenie mit 100% korrekter Arbeitsweise zum Querdenker und Ideenfinder umswitchen kann, jetzt mal etwas überspitzt dargestellt. Unsere techn. Zeichner die mittlerweile Konstruktionsassistenten genannt werden seit ERA Einführung, kann man zum Glück einiges solcher Tätigkeiten "abgeben" allerdings haben die dann halt die A..Karte.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

ok beim einchecken, vorallem wenn die Zeichnungen auch noch gleichzeitig mitgenommen werden kann der Rechner schon mal eine halbe Stunde oder mehr blockiert sein. Trotzdem hat PDM auch seine grossen Vorteile.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödl..,

ich bin zwar ein fauler Leser, aber eine Lösung für dein
Thema konnte ich nicht so erkennen.

Thema PDM Enterprise:

Wir hatten bei einem unserer Kunden ein ähnliches Verhalten.

Dort war die Toolbox Integration in den Tresor das große
Absturzproblem.

Es wurde mal aus SWXSolidWorks toolbox automatisch offline gearbeitet.
Beim Verbauen und beim Verwenden dieser Teile hat es gekracht...

Laut den Jungs in England und Indien sollen
wir hier immer mit Konfigurationen arbeiten und nicht mit Erstellung neuer Teile. Das finde ich aber doof. (Versionierung workflow)

Aus diesem Grund wüde ich bei der Toolbox die gemeinsamen Daten irgendwo außerhalb vom Tresor legen.
Anschließend neue Dateien nicht in CopyFiles auf x:\..

sondern dann in Tresorverzeichnis c:\PDMTresor\Normteile\Toolbox\..

aber auch Onine arbeiten...

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd
ähnliches ist bei uns auch schon passiert. Aus der Toolbox was in die Baugruppe gesetzt- batz- war die ganze BG hinüber.
Ich habe den von dir beschriebenen Weg bereits eingschlagen (mit den Copy files). Aber auf Dauer wird das doch ein viel zu großes Datenvolumen, oder? Wenn ich meinen Copordner auf nen Server packe und der geht mal down, kann ich dann überhaupt noch meine BG´s öffnen (natürlich ohne Normteile) ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brainseks: So wie Du geantwortest hast und Du Dich zum Thema PDM in der Vergangenheit geäußert hast, ist bei Euch von der Konstruktionsleitung irgendetwas versäumt worden. Es kann *nicht* sein, dass das Werkzeug der Konstrukteure von Peronen entschieden wird, die nicht in der Konstruktion arbeiten. Sicherlich sind die Wünsche der nachgeschalteten Abteilungen zu berücksichtigen, aber in erster Linie sind die gefragt, die das System mit Leben füllen.

Meine Firma sucht im Augenblick in passendes EDM-System, für SWXSolidWorks und ME10 und ich gehöre mit zu den Entscheidern. In der Vergangenheit hatte ich das Vergnügen ein PDM-System vor Wand fahren zu lassen, weil es nicht klappte mit dem ordentlichen Speichern und der Einfachheit der Masken. Jetzt wird im Augenblick wieder versucht das gleiche System einzuführen, mit dem Resultat, dass ich 100% motiviert bin, dieses nicht einzuführen. Diese Erfahrungen bekommen im Augenblick meine Kollegen aus den anderen Abteilung zu spüren. Insbesondere die EDV-Abteilung. Ich kann Euch versichern, dass das Energie und Nerven kostet, aber wenn man an dieser Stelle nicht stark ist, wann dann?

Was mich an dieser Stelle wundert, dass das konträre Verhältnis Konstruktion <-> IT-Abteilung, kein Einzelfall ist.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Absturz bei Toolboxteilen findet bei uns auch statt. Habe die Situation mit Profilen aus der Toolbox erlebt (mit anderen Längen die "selbständig" generiert wurden. Bei uns werden darum prinzipiel keine Toolboxteile mehr verwendet, nur noch zur Eibaukontrolle. Nachher müssen sie vor dem eichecken wieder gelöscht werden. Die bei uns benötigten Standartprofile sind in einer eigenen Bibliothek in Tallenform abgelegt.


Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Hut ab, wenn Du Dich so für die "arbeitendenen Leute" einsetzt. Bei uns ist das etwas verzwickter. Wir haben keinen "echten" CAD Admin, das Thema CAD Betreuung und Workstations wird von einem aus der IT mitgemacht, grosses Interesse ist keins da, grosse Ahnung übrigends auch nicht. Die Workstations werden über die Konzernmutter beschafft, deren Konfiguration wie oben beschrieben macht irgendwer irgendwo. Die tools mit denen gearbeitet werden, darauf haben die Anwender keinen Einfluss. Die Betreuer übrigends auch nicht. Die Leute dies entschieden haben, müssen nicht damit arbeiten und als Anwender kann man die Leute auch kaum zur Verantwortung ziehen. Es gab bei uns sogar mal einen task in dem tool wo Projektplanung durchgeführt wird, der so ähnlich hiess wie zusätzliche Aufwendungen durch das neue alte PDM System, dort sind innerhalb kurzer Zeit, im Rahmen eines laufenden Entwicklungsprojekt das von der Einführung des PDM System leider noch betroffen war und genau zu dem Zeitpunkt eingeführt wurde, wo die ganzen Entwicklungsdaten ins PDM rein sollten, eingeführt wurde. Der externe Projektleiter hat das als Risiko eingestuft. Die Aufgelaufenen über 1000Std. hat aber bis heute keinen interessiert. Die Datenmigration vom alten PDM System das bei uns recht gut lief und von dem wir weg mussten, wurde Hauptamtlich von einer Person in über einem Jahr Arbeit erledigt, zeitweise waren damit 3 Personen beschäftigt. Datenbankspezis und SAP Experte......... Denke 1,5Jahre arbeit für ein Mann alles zusammen. Schlechteres PDM System das zudem sehr teuer war, sich schlecht bedienen lässt, nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stellt, die wir vorher hatten. Die so tollen Vorzüge wie uns versichert wurde dass es so toll kann verpuffen im nichts und werden nun da sie nicht wirklich funktionieren nicht genutzt. Der Datenbestand ist durch die Migration zu einem erheblichen Teil ein Scherbenhaufen. Alles in allem sehr frustrierend vor allem, da durch die weitergehende Integration in den Konzern und Gleichschaltung der Software da zentralisierter und outgesourceter Support Dienstleister, die erneute Umstellung des PDM Systems und die Umstellung auf ein anderes CAD System auf Dauer unausweichlich ist. Wenn das aktuell wird, werde ich mich nach anderer Arbeit umsehen

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


krasserfehler.JPG

 
Warum ich mein PDM liebe????


Pfffff, 8 Stunden konstruiert und dann fällt Sw bei einem Speichervorgang ein, dass ich keine Festplatte in meinem Rechner habe ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brainseks: Das hört sich kompliziert an. Mein Arbeitgeber ist Mittelständler (300 MA) und Familienunternehmen und von niemand irgendwie abhängig. Das macht die Sache schon mal einfacher. Die Software-Firma hat übrigens einen Vertrag angeboten, in dem wir nur dann zahlen brauchen, wenn alle Bedingungen erfüllt werden. Das macht für mich die Sache noch schwieriger, weil es im wesentlichen "weiche" Faktoren sind, die mir nicht passen. (Z.B. direktes Laden aus der Datenbank heraus, 64Bit-Unterstützung) Da fehlen dann einem die Argumente. Jetzt mache ich nichts anderes, als meine bevorzugten Arbeitsweisen in SWXSolidWorks aufzuschreiben. Obwohl jetzt schon klar ist, dass einige Punkte nicht umgesetzt werden können, wird darauf bestanden, diese Testinstallation zu beginnen. Argument der EDV: "Andere Firmen arbeiten doch auch damit, warum dann wir nicht?" Daran sieht man deutlich, welche Lobby die Konstruktion hat.

Egal, solange ich die Freigabe in der Hand habe, habe ich den längeren Hebel. Und es scheint nichts auszumachen, wenn hier Geld versenkt wird. 

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Warum ich mein PDM liebe????


Pfffff, 8 Stunden konstruiert und dann fällt Sw bei einem Speichervorgang ein, dass ich keine Festplatte in meinem Rechner habe ?????


Sorry, aber wer 8 Std. konstruiert und nicht zwischendurch speichert ist selber Schuld wenn die Daten irgendwann weg sind
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun musste ich aber gerade mal loswerden

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Datenträger klingt nach Netz- oder USB-Laufwerk, das getrennt wurde. Verbindung wiederherstellen und dann nochmal speichern sollte klappen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Also wir Arbeiten schon seit 4Jahren mit PDMWorkgroupe und ich muss sagen...Sehr gut. hoch zu frieden. Abstürze kommen bei uns eher sehr selten vor, und wenn in der Regel wars der User.
Trotz allem ich möchte es nicht mehr missen das nette PDMWorkgroupe2007 Sp5.
Sind gerade am Überlegen auf SWXSolidWorks 2008 und PDMWorkgroupe2008 Sp4 umzusteigen.

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

ich habe doch glatt auch wieder etwas Senf dazuzugeben - besonders da ich in meiner Vergangenheit -
als PDM Progger ;o) - oder auch Mädchen für alles - recht viele von diesen mürrischen CAD-Menschen kennengelernt habe.
Mein persönliches Fazit geht eher dahin das ein PDM euch das Leben erleichtern kann, allerdings muss (sollte) man den Termin bzw. die Einführungsphase eines Systems nicht Überstürzen -> es wird nicht Funktionieren.

Eines der größten Probleme ist fast immer das ein PDM seine Benutzer 'zwingt' sich mit der im Unternehmen gewachsenen Konstruktionsphilosophie zu beschäftigen -> und demzufolge auch ein Umdenken verlangt zum Vorteil aller - wenn es ein Nachteil für alle wird, muss das Programm angepasst werden, wenn Nachteile erst nach der Pilotphase auftreten - gibt es doch fast immer die Aussage vom Hersteller -> Klar geht im nächsten Release, oder wenn ihr das wollt machen wir -> Kostet aber. Soetwas sorgt natürlich immer für Stimmung.

Zum Thema SWXSolidWorks und Programmabsturz ist aus meiner Sicht eigentlich nur zu sagen das SWXSolidWorks wesentlich sensibler reagiert als z.b. SE (die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist noch sensibler als SWXSolidWorks <fg> ), und es den Software Herstellern immer einfach fällt zu sagen das sei die Schuld vom SWXSolidWorks (ihr könnt nur mit sehr viel Aufwand nachweisen das es sich um einen Programmier-Fehler handelt)

Schlechte Programmierung bzw nicht 'Hochperformante' Programmierung kann und darf man keinesfalls seinem Admin vorwerfen, welcher sich in der Schußlinie zwischen PDM & CAD'lern befindet.

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg: ich habe mich nicht darüber beschwert, dass meine Daten weg seien. Ich war nur schon 8 Stunden auf Arbeit, als diese Fehlermeldung kam. Ich speichere oft genug zwischendrin.... ("Click OK to terminate" hat mein bisheriges Konleben geprägt... )

@Lutz Federbusch: eine Trennung vom Netzwerk erfolgt definitv nicht. Und mit USB Sticks oder externen HD´s zur Datensicherung arbeitet nur der EDVler (der momentan krank ist)..

Trotzdem danke für die Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralle1 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle1

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
also zu SWXSolidWorks 2008 und PDM kann ich noch nichts sagen.
Wir nutzen zur Zeit SWXSolidWorks 2006 und PDM-Workgroup.
Kann nur sagen,das es in einer Konstruktionsabteilung mit
15 Mitarbeitern ohne eigentlich nicht geht.
Ich habe bei der Einführung von PDM den Ablauf zusammen mit
unserem Admin entworfen.Wir haben versucht das System so einfach wie möglich zu halten, und aber auch alle notwendigen Abläufe wie Änderungswesen und Zeichnungsdokumentation automatisiert. Allerdings habe auch ich feststellen müssen, das man es nicht jedem recht machen kann. Was zu meckern hat jeder, vor allen Dingen wenn mal was schief läuft.
Performance-Probleme liegen meist an unterdimensionierten Rechnern, mit z.B nur 2GB Arbeitsspeicher und vor allen Dingen Standartgrafikkarte. Ein sehr wichtiger Punkt beim Arbeiten mit PDM-Works ist allerdings die Netzwerkgeschwindigkeit. Ist die zu langsam geht das ganze System in die Knie. Das Leute Probleme haben, das Sie die Hälfte der Zeit die Sanduhr sehen, kannich nicht unbedingt nachvollziehen. Es sei denn man lädt und speichert nur über PDM.
Wir werden übrigens nächsten Monat auf SWXSolidWorks 2008 incl. PDM Workgroup upgraden. Hoffentlich problemlos.
Übrigens wenn man einmal das System von PDM Workgroup verstanden hat ist es recht einfach zu händeln. Aber halt erst nachdem.
Gruss Ralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz