Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF erstellen mit Namen der Artikelnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  PDF erstellen mit Namen der Artikelnummer (3841 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 07. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich habe hier eine Problemstellung, wo ich auf ein paar Tips von euch hoffe:

Kann ich von einer eingecheckten Zeichnung (oder auch kurz vor dem einchecken) ein PDF erstellen, welches nicht den Namen bekommt welchen die Zeichnungsableitung hat, sondern den Namen einer benutzerdefinierte Eigenschaft (Artikelnummer)? Geht so etwas eventuell mit einem Makro? Hat jemand sowas schon in Verwendung?

Schon mal Danke fürs lesen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi THSEFA,

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Kann ich von einer eingecheckten Zeichnung (oder auch kurz vor dem einchecken) ein PDF erstellen, [...]

Kommt darauf an, ob du noch die Berechtigung hast eine eingecheckte Datei (wohin auch immer eingecheckt) wieder aufrufen und in SoldiWorks als PDF speichern bzw, drucken zu können. Normalerweise würde ich sagen soltle gehen.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
[...] welches nicht den Namen bekommt welchen die Zeichnungsableitung hat, sondern den Namen einer benutzerdefinierte Eigenschaft (Artikelnummer)? Geht so etwas eventuell mit einem Makro?

Ja, per Makro sollte das kein Problem sein, am einfachsten mit der (veralteten) ModelDoc::SaveAs4 und vorher mit ModelDoc::CustomInfo2 den Inhalt deiner Eigenschaft holen und als Dateinamen nutzen.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Hat jemand sowas schon in Verwendung?

Nein, ich zumindest nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jul. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick and dirty:

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim Artikelnr As String
Const CIArtikelnr = "ARTIKELNR" 'Dateieigenschaft
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    MsgBox "Kein Solidworks-Dokument geöffnet!"
    End
End If
If Part.GetType() <> swDocDRAWING Then
    MsgBox "Geöffnetes Dokument ist keine Zeichnung!"
    End
End If

Artikelnr = Part.CustomInfo2("", CIArtikelnr)

If Trim(Artikelnr) = "" Then
    MsgBox "Keine Dateieigenschaft " + CIArtikelnr + " gefunden!"
    End
Else
    Part.SaveAs2 Artikelnr + ".pdf", 0, True, False
    MsgBox "Zeichnung wurde als " + Artikelnr + " gespeichert!"
End If
End Sub


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 07. Jul. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Quick and dirty: ...

Dankeschön!  
Das habe ich nun schon mal Dank deines Codes hinbekommen. Nun möchte ich das PDF auf einem ganz bestimmten Laufwerk speichern. Daran beiße ich mir jetzt die Zähne aus. Bis jetzt wird das PDF dort abgelegt, wo auch das Makro liegt. Ich habe mir schon die ganzen Makros von Stefans Seite angeschaut, welche das speichern betreffen und auch hier schon gesucht.

@Stefan
Dein Makro Nr. 5 ist ja schon sehr nahe dran an dem was ich machen will. Leider ist es mir nicht gelungen, diesen Codeschnippsel, der das Speichern in einem bestimmten Laufwerk ermöglicht,  so einzubinden, dass es funktioniert hat. Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr wenig Ahnung von dem habe, was ich da machen will.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann eben Quick and Dirty  ungefähr so:
Code:
Dim Part As Object
Dim Artikelnr As String
Const CIArtikelnr = "ARTIKELNR" 'Dateieigenschaft
Dim Pfad As String
Dim Record As Variant
Dim n As Integer

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    MsgBox "Kein Solidworks-Dokument geöffnet!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If
If Part.GetType() <> swDocDRAWING Then
    MsgBox "Geöffnetes Dokument ist keine Zeichnung!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If

Artikelnr = Part.CustomInfo2("", CIArtikelnr)

'Pfad der SolidWorks-Zeichnung feststellen:
Pfad = ""
Record = Split(Part.GetPathName, "\")
If UBound(Record) > 0 Then 'Erfolg
    Pfad = Record(0)
    For n = 1 To UBound(Record) - 1
        Pfad = Pfad + "\" + Record(n)
    Next n
End If

If Trim(Artikelnr) = "" Then
    MsgBox "Keine Dateieigenschaft " + CIArtikelnr + " gefunden!"
    End
Else
    Pfad = InputBox("Bitte Pfad für PDF-Datei eingeben:", "Save As PDF", _
            Pfad)
    Part.SaveAs2 Pfad + "\" + Artikelnr + ".pdf", 0, True, False
    MsgBox "Zeichnung wurde als " + Pfad + "\" + Artikelnr + ".PDF gespeichert!", _
            vbInformation, "Save as PDF"
End If
End Sub


Wenn du noch mehr Wert auf Schönheit legst, dann bastelst du dir in VBA statt der InputBox nen schönen Dialog, damit kommt das gleich noch besser an. Aber die Arbeit überlasse ich dir  oder anderen, die Lust dazu haben.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank! Habe jetzt nur noch die Abfrage geändert und meinen Pfad eingesetzt und schon läuft es genau so wie ich es mir gewünscht habe! 

Code:

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim Artikelnummer As String
Const CIArtikelnummer = "ARTIKELNUMMER" 'Dateieigenschaft
Dim Pfad As String
Dim Record As Variant
Dim n As Integer
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    MsgBox "Kein Solidworks-Dokument geöffnet!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If
If Part.GetType() <> swDocDRAWING Then
    MsgBox "Geöffnetes Dokument ist keine Zeichnung!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If

Artikelnummer = Part.CustomInfo2("", CIArtikelnummer)

'Pfad der SolidWorks-Zeichnung feststellen:
Pfad = ""
Record = Split(Part.GetPathName, "\")
If UBound(Record) > 0 Then 'Erfolg
    Pfad = Record(0)
    For n = 1 To UBound(Record) - 1
        Pfad = Pfad + "\" + Record(n)
    Next n
End If

If Trim(Artikelnummer) = "" Then
    MsgBox "Keine Dateieigenschaft " + CIArtikelnummer + " gefunden!"
    End
Else
    Pfad = "Hier kommt das Verzeichnis rein"
    Part.SaveAs2 Pfad + "\" + Artikelnummer + ".pdf", 0, True, False
    MsgBox "Zeichnung wurde als " + Pfad + "\" + Artikelnummer + ".PDF gespeichert!", _
            vbInformation, "Save as PDF"
End If
End Sub


------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, gibt es eure Lösung auch so, dass der Dateiname anstatt der Eigenschaft (Artikelnummer)als abgespeicherten Namen trägt?

Denn falls die Eigenschaft nicht belegt ist, kann das Dokument nicht gespeichert werden...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Dim Part As Object
Dim Filename As String
Dim Pfad As String
Dim Record As Variant
Dim n As Integer

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    MsgBox "Kein Solidworks-Dokument geöffnet!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If
If Part.GetType() <> swDocDRAWING Then
    MsgBox "Geöffnetes Dokument ist keine Zeichnung!", vbInformation, "Save as PDF"
    End
End If
'
''Pfad der SolidWorks-Zeichnung feststellen:
Pfad = ""
Record = Split(Part.GetPathName, "\")
If UBound(Record) > 0 Then 'Erfolg
    Pfad = Record(0)
    For n = 1 To UBound(Record) - 1
        Pfad = Pfad & "\" + Record(n)
    Next n
End If

'Dateiname ohne Endung
Filename = Record(UBound(Record))
Filename = Left(Filename, Len(Filename) - 7) & ".PDF"

    Pfad = InputBox("Bitte Pfad für PDF-Datei eingeben:", "Save As PDF", _
            Pfad)
    Part.SaveAs2 Pfad & Filename, 0, True, False
    MsgBox "Zeichnung wurde als " & Pfad & "\" & Filename & " gespeichert!", _
            vbInformation, "Save as PDF"
End Sub


------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 12. Aug. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Danke, ich merke ich habs hier mit Profis zu tun.

Dann kann man ja auch den code ergänzen, sodass edrawings ebelfalls gespeichert werden sollen.


Und ohne jedes mal nach dem Pfad gefragt zu werden???

den pfad eintragen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Aug. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

genau 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil-sldwks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil-sldwks an!   Senden Sie eine Private Message an mobil-sldwks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil-sldwks

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 12. Aug. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

super, hat geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 09. Okt. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


Variante1.pdf


Variante2.pdf

 
Hallo Gemeinde!
Ein solches Makro arbeitet auch in unserem Büro.
Stabil und ohne Tadel.
Nun aber stellt mir n Kollege die Frage, warum das Makro nicht Quer und mit Dateinamen oder Artikelnummer als Fußzeile generiert.
Kann man dem    Part.SaveAs2 Pfad + "\" + Artikelnr + ".pdf", 0, True, False
noch ein ne Fußzeile aufzwingen?
beDANKung für jede Hilfe im Voraus.
Grüßle ausm Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

^^
Oo
Oh Mann!

Also direkt beim Speichern als PDF...weiß ich nicht.
Bei Ausgabe über einen PDF-PseudoDrucker (z.B. FreePDF)...vielleicht.

Auf die Schnelle fällt mir nur ein, per Makro vor dem Speichern als PDF an einer definierten Stelle auf dem Blatt einen Text (Note) einzutragen und diesen dann hinterher, wenn nötig, wieder zu löschen.

Oder ihr fügt so einen Platzhaltertext bereits in den Vorlagen ein mit Verweis auf eine Dateieigenschaft, die dann beim Speichern als PDF gefüllt und hinterher wieder geleert wird.

Oder so ...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde, Hallo Klaus!
@Klaus:ZITAT...an einer definierten Stelle auf dem Blatt
Aber ich möchte doch das Part, die Assy PDF-fotografieren.
Oder habe ich Dich da mißverstanden. Meinst Du, im Part kurzzeitig mal eine Beschriftung mit bspw. Benennung_Art-Nr zu generieren??
Gibts noch völlig andere Ideen?
Immer schön neugierig verbleibt, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah so, nein.
Ich bin davon ausgegangen, dass du ein PDF von einer Zeichnung machen wills, sorry.

Für PDF von einem Modell habe ich jetzt keine Idee, wenn du das mit "Speichern als PDF" machst.
Wenn du einen "PDF-Drucker" verwendest, kannst du in deinen Modellvorlagen Kopf- und Fußzeile für Ausdrucke vordefinieren.
Die kommen dann aber auch bei jedem Ausdruck.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 10. Okt. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so habe ich ja mein Variante1.jpg, das schönere von beiden erzeugt.
Das Makro macht mir auf Knopfdruck nur den nackten Ausdruck Variante2.jpg
Ich suche nach Befehlsparametern fürs Makrodrucken oder eben nach solchen Ideen, wie kurzzeitigens Beschriftung-generieren am Teil und Schnappschuß.
Wir haben dann einen Datenpool von zig JPG. Ich will dann beim schnellen Ausdruck dieses JPG aus unserem Artikelpool nicht jedes mal mit Kuli die Artikelnummer oder Bezeichnung draufschreiben und damit in die Montage gehen, sondern jeder soll das JPG klicken, drucken können und braucht sich die Bezeichnung nicht im Köpfchen behalten...
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Okt. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
.... Ich will dann beim schnellen Ausdruck dieses JPG aus unserem Artikelpool nicht jedes mal mit Kuli die Artikelnummer oder Bezeichnung draufschreiben und damit in die Montage gehen, sondern jeder soll das JPG klicken, drucken können und braucht sich die Bezeichnung nicht im Köpfchen behalten...
Grüßle H.


Ihr werdet doch nicht nach JPEG fertigen???

quick'n'dirty mal sowas:

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim SelMgr As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim Feature As Object
Dim Note As Object
Dim Annotation As Object
Dim TextFormat As Object

Sub main()
Dim Fname As String 'Dateiname
Dim pName As String 'Pfadname
Dim Record As Variant

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    'nichts offen
    Exit Sub
End If


pName = Part.GetPathName
Record = Split(pName, "\")
Fname = Record(UBound(Record))

Set SelMgr = Part.SelectionManager

Part.ShowNamedView2 "", 7
Part.ViewZoomtofit2

Set Note = Part.InsertNote(Fname) 'Note mit Dateinamen erzeugen
If Not Note Is Nothing Then
  Note.Angle = 0
  boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0)
  Set Annotation = Note.GetAnnotation()
  If Not Annotation Is Nothing Then
      longstatus = Annotation.SetLeader2(True, 1, True, False, False, False)
      boolstatus = Annotation.SetPosition(0, 0, 0)
  End If
End If

Part.SaveAs2 pName & ".jpg", 0, True, False
End Sub


Damit wird eine "Note" mit dem Dateinamen am Ursprung erzeugt, aber ich glaube, das wird nicht immer passen. Das ist das große Problem: Wo soll die Beschriftung hin? Das hängt ja immer von Größe und Form des Modells ab.
Da wirst du dir noch ne Lösung überlegen müssen.

Die Alternative wäre, das Modell erst mal ohne Beschriftung als JPEG abzuspeichern und dieses JPEG dann per VBA zu beschriften. Das sollte wohl gehen, aber damit sind meine Programmierkenntnisse- zumindest kurzfristig- überfordert. Da müssen mal die VB-Gurus ran. Das wäre dann wohl auch eher was für vb.net 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

JPEG beschriften? Hmm.. klingt nach einem "Watermark", was Du gebrauchen könntest!

Es gibt bestimmt noch mehr als diese paar Möglichkeiten:

http://www.codeproject.com/KB/vb/BuildWatermarkUtilityVB.aspx
http://bytescout.com/watermarkingsdk_first_step_with_visual_basic_net.html
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6131225.html
http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=9202&lngWId=4


Wenn Du die Progis verstehst, kannst Du sicher den Rest mit dem PDF erstellen gleich mit einbauen.
Wird aber sicher nicht ganz so einfach, wie Du denkst.

HTH

Vermutlich wäre es viiiiel einfacher, beim Drucken eine Kopf-/Fusszeile mit dem Dateinamen zu drucken.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 13. Okt. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilbert!
Hast ja recht, wenn es um das einfache Erstellen eines Ausdrucks geht.
Eigentlich ist mir mehr danach, daß "öffnen+Makro" nachts zig Datensätze PDF-fotografiert und mit ner Nummer im Ausdruck (muß nicht unbedingt eine Fußzeile sein) versieht.
Als Grunddatenmenge für unsere neue Idee eines Datenpools.
Da kann ich nicht Mannmonate verschwenden, um mit Mausklickhinundherdruckenfusszeileblablabla zu zig JPGs zu kommen.
Weischt, wie ich mein.
Grüßle ausm Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Okt. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal quick'n'dirty als Word-Makro:

- Modell in SWX öffnen
- als jpeg speichern
- Modell schließen

- beliebigen Text (z.B. Dateiname) in Word eintragen
- JPEG in Word einfügen
- Drucken
- alles wieder löschen

Das musst du jetzt nur noch ausbauen, z.B. als Schleife, die ein Verzeichnis abarbeitet oder ähnliches. Dazu Modellausrichtung und was du sonst noch so brauchst.

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object


Sub main()

    'Zu SolidWorks verbinden:
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    swApp.Visible = True
   
       
    'Modell öffnen
    Set Part = swApp.OpenDoc6("C:\temp\mk08101321.SLDPRT", 1, 0, "", longstatus, longwarnings)
    Set Part = swApp.ActivateDoc2("mk08101321.SLDPRT", False, longstatus)
   
    'Modell als JPG speichern
    Part.SaveAs2 "C:\temp\mk08101321.JPG", 0, True, False

    'Modell schließen
    Set Part = Nothing
    swApp.CloseDoc "mk08101321.SLDPRT"

    'Text in Word einfügen
    Selection.TypeText Text:="MK08101321.SLDPRT"
    'Bild in Word einfügen
    Selection.TypeParagraph
    Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:="C:\temp\mk08101321.jpg", _
        LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
       
    'Drucken
    ActiveDocument.PrintOut

    'Alles wieder löschen
    Selection.WholeStory
    Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1

End Sub



------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 13. Okt. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus!
Mit dem Umweg übers WORD kann ich mich nicht anfreunden, gute Idee, aber ZwischenJPG und EndJPG, ... o-(
Wir hatten bei der letzten Aktion "öffnen+Makro" so häufig Abstürze oder "Server ist ausgelastet", da läuft das nachts nie problemfrei über die Datensätze.
Eher checke ich mal, wie das mit der Textblase rüberkommt.
Nur wird das heut und morgen nicht.
beDANKung, Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Okt. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt mir was in den Sinn, nachdem ich Klaus's Beitrag weiter Oben nochmals gelesen habe...
Ich habe mir mal das da Unten geschrieben, damit ich weiss, wann ich meine Zeichnung zuletzt gedruckt habe! Ich fülle die Variable "Zeit" beim Drucken (von Zeichnungen) mit der aktuellen Zeit und Datum aus (das Makro hier druckt nicht, sondern fügt nur ein Textfeld ein):

Code:
' ******************************************************************************
' C:\Temp\swx3204\Macro1.swb - macro recorded on 06/23/08 by fuerer_g
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim SelMgr As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim Feature As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Set SelMgr = Part.SelectionManager

Dim Note As Object
Dim Annotation As Object
Dim TextFormat As Object
Set Note = Part.InsertNote("Zuletzt gedruckt am: $PRP:""Zeit""")
If Not Note Is Nothing Then
  Note.Angle = 0
  boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0)
  Set Annotation = Note.GetAnnotation()
  If Not Annotation Is Nothing Then
      longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 0, True, True, False, False)
      boolstatus = Annotation.SetPosition(0#, 0#, 0#)
      boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat)
  End If
End If
Part.ClearSelection2 True
Part.WindowRedraw

End Sub


Hier kann man sicherlich noch Schriftart und -grösse eingeben.
Aber wie schon Klaus gesagt hat, die Position könnte das Problem sein.
Doch, wenn Du den Text auf 0,0,0 einfügst, sollte der immer sichtbar sein. Vermutlich aber über Deinem Teil, aber besser als gar nichts.
Leider weiss ich nicht ob man Text transparent machen kann...?! Oder in den Druckereinstellungen, das "Watermark" per API ansteuern. Da müsste man den Druckerhersteller fragen ob das bei Deinem Drucker möglich ist.
Hier wäre noch ein JPEG-Drucker: http://www.rarefind.com/paperlessprinter/downloads.html
Beim Publisher SDK kannst Du dann selber alles einstellen: http://www.miraplacid.com/mp/sdk.shtml


Weiter möglichkeit: denn Text absichtlich weiter weg zu positionieren, und dann mit Zoom sicherstellen, dass der Text am richtigen Ort erscheint.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 14. Okt. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Klaus und Gilbert ich find eure Ideen sowas von Prima -> Respekt  So einfach wie ein Kofigurationsabhängiges Schriftfeld :-) .

Besonders da es sich um jpg handelt ist es nämlich nicht 'ganz' so einfach in VBA zu lösen. Mein Weg wäre über BMP (wobei es einfacher ist einen Text hinzuzufügen) wieder zum jpg.

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
...Hier wäre noch ein JPEG-Drucker: http://www.rarefind.com/paperlessprinter/downloads.html
Beim Publisher SDK kannst Du dann selber alles einstellen: http://www.miraplacid.com/mp/sdk.shtml...

Auf den ersten kann ich hier im Büro nicht zugreifen (Surfcontrol!), der zweite sieht superkompliziert aus- zumindest auf die Schnelle.
Aber wenn das so geht über einen "JPEG-Drucker", dann wäre ja wieder der Weg über die Kopf- und Fußzeile in der Vorlage der beste. Zuindest für neue Modelle.
Wie man das per Makro steuern kann...grübel..keine Ahnung.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz