Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfen von Teilen aus unterschiedlichen Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Verknüpfen von Teilen aus unterschiedlichen Unterbaugruppen (1598 mal gelesen)
Wer Wo Was
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wer Wo Was an!   Senden Sie eine Private Message an Wer Wo Was  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wer Wo Was

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008

SolidWorks 2006
unter XP

erstellt am: 06. Jul. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.pdf

 
Hallo zusammen,

Ich als alter ProE 2001 Nutzer möchte gerne auch so arbeiten. Aber leider klappt es bei Baugruppenreferenzen nicht so wie gewohnt.
Bitte schaut euch mal die Baugruppe1 im Anhang an.
Ich möchte das Bauteil Drehzapfen aus der Baugruppe Scharnier mit der Supportplatte aus der Baugruppe moldaction2b verknüpfen (In einer Bohrung dieser Platte positionieren) und anschließend die Verknüpfung wieder löschen und den Zapfen fixieren.
Bisher verschiebe ich den Zapfen in die oberste Baugruppe, verknüpfe ihn dann mit der Platte, fixiere ihn anschließend und schiebe ihn wieder zurück.

Geht das auch einfacher?

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Jul. 2008 03:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WWW,
und herzlich Willkommen im Forum.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Vorgehensweise nicht.
Du musst doch nichts im Featurmanager verschieben, um etwas verknüpfen zu können.

Einfach den Außenmantel des Zapfen in der Modellzeichnung anklicken, unter Einfügen - Verknüpfen das Featur Verknüpfungen wählen, dann z.B. eine Bohrung der Supportplatte anklicken (die Verknüpfungsart konzentrisch wird automatisch gewählt), und nun noch das Häkchnen bei Nur für Positionierung verwenden rein. Anschließend noch weitere Verknüpfungen hinzufügen und zum Schluß wie gewünscht Fixieren.

Ich würde nur die erste Unterbaugruppe in der obersten Baugruppe fixieren, und die folgenden nur noch mit Verknüpfungen positionieren.

Versteh ich dich richtig, du möchtest, dass SolidWorks sich wie ProE2001 verhält?
Entschuldige, aber du solltest dich wie SolidWorks verhalten.

This is not ProE2001, this is SolidWorks.

Wenn du gerade dabei bist umzusteigen, dann solltest du dich von alten Gewohnheiten frei machen.
Da währe ein Lehrgang genau das richtige für dich, oder zumindest solltest du die SolidWorks Lehrbücher durchmachen. Diese findest du unter Hilfe.
Da gibt es sogar einen Lehrgang Baugruppenverknüpfungen.

Viel Spass noch beim Üben,
Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich bin mir auch nicht ganz sicher, was du erreichen willst, es sieht so aus, als wärst du es von ProE gewohnt keine Verknüpfungen zu haben sondern alles zu fixieren? Ich kenn ProE nicht als Anwender, aber das ist zumindest in SolidWorks nicht der richtige Weg.

Wenn du etwas verknüpft haben willst verknüpfe es und fixier es nicht. Es ist ja gerade Sinn und Zweck der ganzen Sache, dass sich in deinem Fall der Drehzapfen dann auch wieder auf die Supportplatte richtig stellt, wenn du dort was veränderst. Wenn du es fixieren wolltest geht das nicht, das führt ja die ganze Logik der Verknüpfungen ad absurdum.

Das es für deine Vorgehensweise nicht einfacher geht liegt daran, dass Komponenten nur in ihrer eigenen Baugruppe fixiert werden können und nicht in einer übergeordneten, macht ja auch keinen Sinn, da du mit deiner Vorgehensweise ja nichts gewonnen hast, da die eigentlich Positionierung immer noch in der Unterbaugruppe stattfindet. D.h. wenn jemand hergeht und die Fixierung in der Unterbaugruppe löst, das Teil verschiebt und anschließend wieder festnagelt ist auch deine Hauptbaugruppe aus dem tritt.

Deswegen werden von SolidWorks die Verknüpfungen da erzeugt, wo sie sinnvollerweise hingehören. So könntest du deine Baugruppe Schanier in vielen Hauptbaugruppen einbauen und durch die Verknüpfung jeweils eine andere Stellung geben, ohne eine Konfiguration erzeugen zu müssen (Stichwort: flexible Baugruppen). Kann sein, dass ProE so etwas nicht kann, aber es ist zumindest in SolidWorks die gängige Praxis.

Ciao,
Stefan

PS: wie Andi schon gesagt hat: versuch nicht gegen das Werkzeug deiner Wahl zu kämpfen, sondern zu verstehen, wie es funktioniert. Ich weiß zwar, dass alle Probleme wie ein Nagel aussehen, wenn man einen Hammer in der Hand hat, aber ...  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wer Wo Was
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wer Wo Was an!   Senden Sie eine Private Message an Wer Wo Was  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wer Wo Was

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008

SolidWorks 2006
unter XP

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, erst einmal danke für die Antworten,

aber leider habt ihr nur das in Frage gestellt was ich machen möchte und mich darauf hingewiesen, dass mein Anliegen nicht sehr Sinnvoll ist. Aber hilft mir das leider nicht.
Ist es wirklich so, dass Komponenten nur in ihrer eigenen Baugruppe fixiert werden können und nicht in einer übergeordneten?
Ob das Sinnvoll ist oder eventuell später meine Hauptbaugruppe aus dem Tritt kommt ist an dieser Stelle erst einmal egal.
Fakt ist, dass ich gerne Teile, wie in meiner ersten Ausführung beschrieben, vorübergehend an Teilen anderer Baugruppen Verknüpfen möchte.

Na, geht das, oder nicht?

Hier noch zu Andis Ausführung,
Zitat:
Einfach den Außenmantel des Zapfen in der Modellzeichnung anklicken, unter Einfügen - Verknüpfen das Feature Verknüpfungen wählen, dann z.B. eine Bohrung der Supportplatte anklicken (die Verknüpfungsart konzentrisch wird automatisch gewählt), und nun noch das Häkchen bei Nur für Positionierung verwenden rein. Anschließend noch weitere Verknüpfungen hinzufügen und zum Schluss wie gewünscht Fixieren.

Bei mir geht das so nicht. SoldWorks lässt eine Verknüpfung so nicht zu. Kann es sein das du andere Optionen eingestellt hast und ich mir mit meinen Einstellungen das Verknüpfen in anderen Baugruppen ausgeschaltet habe?

Na vielleicht kommen wir ja jetzt auf den Punkt.

Gruß Andreas

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

also wenn man die Teile richtig und SINVOLL verknüpft, braucht man die nich zu fixieren oder?
Schlimmer - wenn die fixiert sind, können sie keine Bewegung machen...
Kläre mich bitte auf (habe wo möglich nicht alles verstanden)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
eben weil ich mir nicht sicher war, ob du bewusst alle Baugruppen fixieren möchtest, habe ich dir auch diese Möglichkeit aufgezeigt, obwohl ich vom Sinn nicht überzeugt bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit den Einstellungen zu tun hat. Eher glaube ich, dass in deiner Vorgehensweise etwas nicht stimmt. Ich kann dir aber schlecht über die Schulter schauen.
In deinem PDF ist zu erkennen, dass beide Baugruppen fixiert sind. Eine fixierte Baugruppe lässt sich nicht mehr Verknüpfen, vielleicht liegts daran. Also erst die Fixierung lösen, falls dies zutrifft.

Ansonsten nun Schritt für Schritt:
- öffne die erste Baugruppe (idealerweise sind alle Elemente miteinander verknüpft bzw. fixiert)
- gehe über Datei - Baugruppe aus Baugruppe erstellen - und wähle die entsprechende Dateivorlage
- gehe sofort mit dem Mauszeiger auf den Ursprung (Mauszeiger ändert sich) und klicke darauf
- deine Unterbaugruppe wird sofort positioniert und automatisch fixiert ( (f) vor der Baugruppe)
- füge deine zweite Unterbaugruppe ein und setzte sie beliebig in den Raum ( (-) vor der Baugruppe)
- diese Baugruppe muss sich jetzt noch verschieben und drehen lassen
- den Außenmantel des Zapfen in der Modellzeichnung anklicken, unter Einfügen - Verknüpfen
  das Feature Verknüpfungen wählen
- dann z.B. eine Bohrung der Supportplatte anklicken
- die Verknüpfungsart konzentrisch wird automatisch gewählt
- das Häkchen bei Nur für Positionierung verwenden rein
- das grüne Häkchen oben anklicken
- weitere solche Verknüpfungen erzeugen
- mit Rechtsklick im Featuremanager auf diese zweite Baugruppe klicken und Fixieren wählen
- nun wird auch diese Baugruppe mit einem (f) gekennzeichnet

Falls es immer noch nicht klappt, solltest du vielleicht mal deine Vorgehensweise genauer schildern und auch den Wortlaut etwaiger Meldungen wiedergeben.

Was hälst du von dem Lehrgang Baugruppenverknüpfung, hast du´s mal angeschaut?

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube ich habe dich verstanden!
Aktiviere mal deine UBG und erzeuge die eine Referenzgeometrie (in deinem Fall benötigst Du ev. eine Achse und eine Ebene)durch die nicht aktive BG.
An diese Referengeometrien kannst Du nun dein Teil verknüpfen!
Du kannst im verknüpfen Dialog ganz unten den Haken "nur Positionieren" setzt, dann werden die Teile nur positioniert!
Die Referenzgeomtrien kannst Du dann natürlich wieder löschen!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das geht nur, wenn Du die BG in der sich das zu verknüpfende Teil befindet auf flexibel stellst.
(BG auswählen -> RMT -> Komponenteneigenschaften -> Lösen als Flexibel)
Ist aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, kein saubere Vorgehensweise, denn sobald die
BG nicht mehr flexibel ist bekommst Du jede Menge Verknüpfungsfehler. Flexible BG sind auch der
Performance nicht sonderlich zuträglich. Sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt 

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wer Wo Was
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wer Wo Was an!   Senden Sie eine Private Message an Wer Wo Was  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wer Wo Was

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008

SolidWorks 2006
unter XP

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ihr habt euch alle sehr bemüht, aber leider hat mir keiner so richtig helfen können. Alle eure Anregungen habe ich nachvollzogen, aber keine hat meine ursprünglich gestellte Frage so richtig beantwortet. Auch hatte ich schon den Online Lehrgang komplett durchgearbeitet und auch die Hilfe bemüht. Aber meiner Anfrage, die ich wie ich meine bei meiner ersten Ausführung absolut präzise beschrieben habe, hat keiner und auch der Lehrgang treffend beantwortet. Ein schlichtes und einfaches, nein Andreas, man kann nicht ein Teil aus einer Unterbaugruppe mit einem Teil aus einer anderen Unterbaugruppe verknüpfen währe dann wohl die richtige Antwort. Alle anderen Vorgehensweisen sind mir bekannt, aber zu umständlich.

Danke noch mal

Gruß

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus wer wo  was,
aber du kannst Teile aus unterschiedlichen Baugruppen verknüpfen, du musst diese (wie schon beschrieben) flexibel stellen.
Apropos "absolut präzise":
Willst du die Teile nun wie im ersten Posting beschrieben fixieren oder wie du nun am Schluss sagst verknüpfen? 
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

wieso bist Du denn auf die Fixierung so "fixiert"? 

Was für Vorteile bringt es Dir? Ist das die Angst, daß Verknüpfungen kaputtgehen können?

Hast Du denn darüber nachgedacht:

Zitat:
Hi Andreas,
also wenn man die Teile richtig und SINVOLL verknüpft, braucht man die nich zu fixieren oder?
Schlimmer - wenn die fixiert sind, können sie keine Bewegung machen...
Kläre mich bitte auf (habe wo möglich nicht alles verstanden) 

G.  thomas


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2008 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
Servus wer wo  was,
aber du kannst Teile aus unterschiedlichen Baugruppen verknüpfen, du musst diese (wie schon beschrieben) flexibel stellen.

wie es scheint, will Andreas die Lage der Komponenten der Unter-BG Scharnier innerhalb dieser Unter-BG von der relativen Lage der Unterbaugruppen in der Baugruppe1 ableiten, und dann jegliche Referenzen/Verknüpfungen unterbrechen bzw. löschen.
Das geht mit flexiblen BG eben nicht. Wird die Unter-BG Scharnier in der Baugruppe 1 auf flexibel gesetzt und die Komponenten verknüpft, ändert dies in der Unter-BG Scharnier gar nichts. Er braucht aber die Teile in der richtigen Lage um z.B. eine Zeichnung von dieser Unter-BG zu erstellen.

Ich finde seine Arbeitsweise eigentlich interessant, auch wenn ich sie noch nie praktiziert habe.

@Andreas:
Ich glaube Du hast Recht, die richtige Antwort lautet:

Zitat:
nein Andreas, man kann nicht ein Teil aus einer Unterbaugruppe mit einem Teil aus einer anderen Unterbaugruppe verknüpfen

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Jul. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus nochmal.
Will ja kein Korinthenka**** sein, aber Aber vielleicht gehts ja doch irgendwie, genau jener Satz:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
nein Andreas, man kann nicht ein Teil aus einer Unterbaugruppe mit einem Teil aus einer anderen Unterbaugruppe verknüpfen

stimmt eben nicht. Das funzt so wie beschrieben.
Nur leider kann man die Lage eines Bauteils einer UBG nicht aus der übergeordneten BG ableiten, zumindest wüsste ich nicht wie.
Das ist tatsächlich etwas was man brauchen könnte, diese Absicht war aber aus der Fragestellung nicht unbedingt rauszulesen, aber egal.
Aber vielleicht gehts ja doch irgendwie, da glaube ich könnte der Vorschlag von Jan:
-------------------------------------------------------------------
Moin,
ich glaube ich habe dich verstanden!
Aktiviere mal deine UBG und erzeuge die eine Referenzgeometrie (in deinem Fall benötigst Du ev. eine Achse und eine Ebene)durch die nicht aktive BG.
An diese Referengeometrien kannst Du nun dein Teil verknüpfen!
Du kannst im verknüpfen Dialog ganz unten den Haken "nur Positionieren" setzt, dann werden die Teile nur positioniert!
Die Referenzgeomtrien kannst Du dann natürlich wieder löschen!

Jan
----------------------------------------------------------------------------------
ganz interessant sein.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wer Wo Was 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

das geht natürlich auch so wie von Jan beschrieben, ist aber aufwendiger als die jetztige Vorgehensweise von Andreas mit dem Verschieben der Teile in die übergeordnete BG und wieder zurück (diese finde ich übrigens nicht so elegant wie in ProE, aber auch nicht allzu umständlich). Er wollte in seiner Fragestellung wissen, ob es einfacher geht.
Aus dem Kontext der Frage herausgerissen und in Bezug auf die flexiblen BG stimmt die zitierte Antwort dann tatsächlich nicht.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wer Wo Was
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wer Wo Was an!   Senden Sie eine Private Message an Wer Wo Was  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wer Wo Was

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008

SolidWorks 2006
unter XP

erstellt am: 12. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann danke an alle,

ich glaube Werner hat es genau erkannt. Da hat Pro/E einen Vorteil.

Gruß und Kuss, erst einmal Schluss.
Meine Familie wartet.

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz