| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Erfahrungen mit X64 (1602 mal gelesen)
|
ziese-meier Mitglied Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Beiträge: 113 Registriert: 24.10.2006 Solid Works 2019 SP 5.0 CAMWorks 2020 PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der X64 Version SW2008? Gibt es wirklich einen Unterschied, den man auch bei der Rechenleistung merk, zu der 32. Variante? Würde gern mal Erfahrungsberichte von Nutzern hören. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Ich sage ja! x64 bring, durch die Möglichkeit von viel mehr RAM einzubauen, sehr viel Leistung mit! Auch die Rechenkraft der gleichen CPU fühlt sich schneller an. Es fühlt sich alles schneller an!  Und, man kann Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen und Dateien öffnen, bis die 8GB voll sind und SolidWorks ist immernoch am leben! Einmal, irgendetwas hatte irgendetwas komisches gemacht, hatte SolidWorks über 20GB ausgelagert und lief immernoch! Nur gibt es paar Sachen zum Voraus abzuklären: Gibt es für ALLE Geräte einen x64 Treiber? Ich konnte eine Woche lang nicht drucken, nur weil bei uns kein Treiber auf dem Server lag - zum Glück gabs den Treiber überhaut! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Hallo ziese-meier! Eigentlich aufgrund eines Fehlkaufes arbeite ich an einer 64bit-Maschine . Dieselbe Hardware steht, bestückt mit WinXP/SWX x32, zwei Plätze weiter bei meinem Kollegen, wir haben also den direkten Vergleich. Dieser beruht allerdings mehr auf Eindrücken denn auf Fakten - ein Benchmark ist ja für 2008 leider noch nicht raus. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede spürbar aber nicht immens. Allerdings arbeiten wir hier mit relativ kleinen Baugruppen (maximal 100 Teile), mag sein dass es woanders ausschlaggebender ist. Ladezeiten- ein recht großer Zeitkiller- verringern sich (bei uns) durch x64 nicht, hier ist der Flaschenhals die Netzwerkleitung/der Server. An der Stelle ist noch anzumerken, dass an anderer Stelle Probleme machen kann. Unser Warenwirtschaftssystem war z.B. nicht dazu zu bewegen, sich mit XP x64 zu vertragen. Die Lösung besteht in einem virtuellen PC mit XP 32 bit- ein etwas umständlicher, aber funktionierender Workaround. Gruß Hendrik Edit: Ach ja, Drucken ist bei mir auch ein Problem: der bevorzugte Druckkopierer hört nur auf 32bit und damit lediglich auf den virtuellen PC.
[Diese Nachricht wurde von TronX am 04. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TronX am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Den direkten Vergleich hab ich nicht, da meine vorige 32Bit-Maschine natürlich schwächer war. Läuft aber gut, die 8 GB Speicher kriegt man so leicht nicht ausgenutzt. Bei Cosmos-Simulationen spielt diese Byte-Peitsche ihre Stärke richtig aus. Windows XP64 hat noch seine Schwächen, so funktioniert der Indexdienst auf Netzwerken nicht und das betrifft die SolidWorks-Suche. Adobe PDF-Writer soll demnächst kommen, bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen, SWX kann das aber. Natürlich schaffen es Windows und SWX in konzertierter Aktion, auch diese Hardware auszubremsen. Ich hatte schon bei nur einem geöffneten kleinen Einzelteil die Meldung, dass ich nicht genügend Speicher für diese Aktion hätte. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Zitat: Original erstellt von Piet: ... Adobe PDF-Writer soll demnächst kommen, bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen...
Win2PDF geht! :-) Und, ist dazu auch noch gratis! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
|
Truss Mitglied Automotive

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Also ich arbeite mit Vista 64bit, und ich hatte den direkten Vergleich. Die Treibersituation ansich ist nicht mehr all zu schlimm. Man findet das meiste. Ich habe auch nur relative kleine Baugruppen, kein FEM usw. aber mein Rechner rennt. SWX  läuft meiner Meinung nach besser, als auf einem 32bit System. Das angenehme ist einfach die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher, und das der Rechner bei mehreren Anwendungen nicht immmer gleich in die Knie geht.... Kanns weiter empfehlen. Grüsse ------------------ innovate not immitate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziese-meier Mitglied Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Beiträge: 113 Registriert: 24.10.2006 Solid Works 2019 SP 5.0 CAMWorks 2020 PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher? Stecke nicht so tief "drin" in der eingemachten PC Materie. Kann ich dann meinen Speicher bis auf 8 GB aufrüsten, oder rechnet das 64 Bit System einfach anderst, so dass wenn ich z.B. jetzt 3GB habe und dann mit 64 Bit 6GB??? Hatte vor kurzem unseren Admin mal darauf angesprochen, der guckte nur ein wenig verdattert. Hatte so das Gefühl, er wollte es nicht so ganz... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
---Bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen---- Das Zauberwort heisst OpenOffice. Kost nix und kann etwas, was MS-Office nicht kann. Mit einem Klick PDf herstellen. Leider sperrt sich SWX gegen OpenOffice aber für PDF ist es bei Weitem das bequemste Programm. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Aus Wikipedia: "The primary benefit of moving to 64-bit is the increase in the maximum allocable system memory (RAM). A single process on a 32-bit Windows operating system is limited to a total of 4 GB, which is typically equally divided between kernel and application usage. Windows XP x64 can support much more memory; although the theoretical memory limit a 64-bit computer can address is about 16 exabytes, Windows XP x64 is limited to 128 GB of physical memory and 16 terabytes of virtual memory." Kurz: - Windows XP 32bit: max 4GB RAM - Windows XP x64 : theoretisches Max. für eine x64 Kiste: 16 Exabytes RAM, Windows x64 ist aber limitiert auf 128GB RAM (sollte eigentlich für nächsten 2 Jahre genügen ) und ein Max. von 16TB virtueller Speicher - wenn die HD gross genug ist.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
Ja, stecke 8GB rein und XP32 meldet Dir je nach Motherboard 3-4GB (vista32 meldet 4GB), während Dir XP64/vista64 korrekt 8GB meldet und die auch nutzt! ...die 8 GB Speicher kriegt man so leicht nicht ausgenutzt... <= DOCH!!! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziese-meier
|