Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen mit X64

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Erfahrungen mit X64 (1602 mal gelesen)
ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der X64 Version SW2008? Gibt es wirklich einen Unterschied, den man auch bei der Rechenleistung merk, zu der 32. Variante?
Würde gern mal Erfahrungsberichte von Nutzern hören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage ja! x64 bring, durch die Möglichkeit von viel mehr RAM einzubauen, sehr viel Leistung mit!
Auch die Rechenkraft der gleichen CPU fühlt sich schneller an. Es fühlt sich alles schneller an! 
Und, man kann Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen, Dateien öffnen und Dateien öffnen, bis die 8GB voll sind und SolidWorks ist immernoch am leben! Einmal, irgendetwas hatte irgendetwas komisches gemacht, hatte SolidWorks über 20GB ausgelagert und lief immernoch! 

Nur gibt es paar Sachen zum Voraus abzuklären: Gibt es für ALLE Geräte einen x64 Treiber?
Ich konnte eine Woche lang nicht drucken, nur weil bei uns kein Treiber auf dem Server lag - zum Glück gabs den Treiber überhaut!

------------------

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziese-meier!

Eigentlich aufgrund eines Fehlkaufes arbeite ich an einer 64bit-Maschine      . Dieselbe Hardware steht, bestückt mit WinXP/SWXSolidWorks x32, zwei Plätze weiter bei meinem Kollegen, wir haben also den direkten Vergleich. Dieser beruht allerdings mehr auf Eindrücken denn auf Fakten - ein Benchmark ist ja für 2008 leider noch nicht raus.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede spürbar aber nicht immens. Allerdings arbeiten wir hier mit relativ kleinen Baugruppen (maximal 100 Teile), mag sein dass es woanders ausschlaggebender ist. Ladezeiten- ein recht großer Zeitkiller- verringern sich (bei uns) durch x64 nicht, hier ist der Flaschenhals die Netzwerkleitung/der Server.

An der Stelle ist noch anzumerken, dass an  anderer Stelle Probleme machen kann. Unser Warenwirtschaftssystem war z.B. nicht dazu zu bewegen, sich mit XP x64 zu vertragen. Die Lösung besteht in einem virtuellen PC mit XP 32 bit- ein etwas umständlicher, aber funktionierender Workaround.

Gruß

Hendrik

Edit: Ach ja, Drucken ist bei mir auch ein Problem: der bevorzugte Druckkopierer hört nur auf 32bit und damit lediglich auf den virtuellen PC.

[Diese Nachricht wurde von TronX am 04. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TronX am 04. Jul. 2008 editiert.]

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 04. Jul. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Den direkten Vergleich hab ich nicht, da meine vorige 32Bit-Maschine natürlich schwächer war. Läuft aber gut, die 8 GB Speicher kriegt man so leicht nicht ausgenutzt. Bei Cosmos-Simulationen spielt diese Byte-Peitsche ihre Stärke richtig aus.

Windows XP64 hat noch seine Schwächen, so funktioniert der Indexdienst auf Netzwerken nicht und das betrifft die SolidWorks-Suche. Adobe PDF-Writer soll demnächst kommen, bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen, SWXSolidWorks kann das aber.

Natürlich schaffen es Windows und SWXSolidWorks in konzertierter Aktion, auch diese Hardware auszubremsen. Ich hatte schon bei nur einem geöffneten kleinen Einzelteil die Meldung, dass ich nicht genügend Speicher für diese Aktion hätte.

Piet

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
... Adobe PDF-Writer soll demnächst kommen, bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen...

Win2PDF geht! :-) Und, ist dazu auch noch gratis!

------------------

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 07. Jul. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

FreePDF XP gibt es auch als x64-Version. Ebenfalls fur lau.

Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

erstellt am: 08. Jul. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite mit Vista 64bit, und ich hatte den direkten Vergleich. Die Treibersituation ansich ist nicht mehr all zu schlimm. Man findet das meiste. Ich habe auch nur relative kleine Baugruppen, kein FEM usw. aber mein Rechner rennt. SWXSolidWorks läuft meiner Meinung nach besser, als auf einem 32bit System. Das angenehme ist einfach die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher, und das der Rechner bei mehreren Anwendungen nicht immmer gleich in die Knie geht....

Kanns weiter empfehlen.

Grüsse

------------------
innovate not immitate

ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 09. Jul. 2008 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher? Stecke nicht so tief "drin" in der eingemachten PC Materie. Kann ich dann meinen Speicher bis auf 8 GB aufrüsten, oder rechnet das 64 Bit System einfach anderst, so dass wenn ich z.B. jetzt 3GB habe und dann mit 64 Bit 6GB???
Hatte vor kurzem unseren Admin mal darauf angesprochen, der guckte nur ein wenig verdattert. Hatte so das Gefühl, er wollte es nicht so ganz...

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

---Bisher kann ich aus Office-Dokumenten keine PDF erzeugen----

Das Zauberwort heisst OpenOffice.
Kost nix und kann etwas, was MS-Office nicht kann.
Mit einem Klick PDf herstellen. Leider sperrt sich
SWX gegen OpenOffice aber für PDF ist es bei Weitem das
bequemste Programm.

------------------
www.muethos.de

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Wikipedia: "The primary benefit of moving to 64-bit is the increase in the maximum allocable system memory (RAM). A single process on a 32-bit Windows operating system is limited to a total of 4 GB, which is typically equally divided between kernel and application usage. Windows XP x64 can support much more memory; although the theoretical memory limit a 64-bit computer can address is about 16 exabytes, Windows XP x64 is limited to 128 GB of physical memory and 16 terabytes of virtual memory."

Kurz:
- Windows XP 32bit: max 4GB RAM
- Windows XP x64  : theoretisches Max. für eine x64 Kiste: 16 Exabytes RAM, Windows x64 ist aber limitiert auf 128GB RAM (sollte eigentlich für nächsten 2 Jahre genügen  ) und ein Max. von 16TB virtueller Speicher - wenn die HD gross genug ist.

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, stecke 8GB rein und XP32 meldet Dir je nach Motherboard 3-4GB (vista32 meldet 4GB), während Dir XP64/vista64 korrekt 8GB meldet und die auch nutzt!

...die 8 GB Speicher kriegt man so leicht nicht ausgenutzt...  <= DOCH!!!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jul. 2008 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 09. Jul. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Office 2007 hast, kannst Du ein zusätzliches Plugin laden, mit dem man PDF direkt speichern kann, inkl. Lesezeichen.

Gruß, Klaus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz