Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistensymbole bei Baugruppe mit einer Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Stücklistensymbole bei Baugruppe mit einer Schweißkonstruktion (8921 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Baugruppe erstellt, die aus einer Schweißkonstruktion und ein paar Teilen besteht. Nun habe ich eine Zeichnung daraus erstellt und habe eine Stückliste eingefügt. Dort sind logischer weise die Zuschnitte nicht mit aufgeführt.

Um nun noch eine Zuschnittliste zu bekommen, habe ich neben der Zeichnung einfach die Schweißkonstruktion abgelegt und eine Zuschnittliste erstellt. Soweit alles kein Problem.

Nun möchte ich jedoch in die Zeichnungsansichten auch Stücklistensymbole erstellen die mit den Positionen der Zuschnittliste übereinstimmen. Dies gelingt mir nur in der "dummy" Ansicht die ich für die Zuschnittliste erstellt habe. Wenn ich ein Stücklistensymbol auf die anderen Ansichten lege, dann erscheint logischerweise nur die Nummer aus der Stückliste.

Ich kann natürlich selbst die Pos. Nr. einfach eintragen, dann habe ich aber keinen automatischen Bezug mehr. Gerade diese Zeichnung wird bei uns laufend angepasst und da wäre eine Automatik nicht schlecht. Ist dies möglich? Oder muss ich dies immer von Hand eintragen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert:

Zitat:
Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:
Sie können Schweißkonstruktionen in Stücklisten auflösen oder wiederherstellen, um Details von Zuschnittslisten für Schweißkonstruktionen aus- oder einzublenden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Schweißkonstruktionsteil in der Stückliste, und wählen Sie Schweißkonstruktion auflösen aus dem Kontextmenü

das klingt mir doch aber so, als ob ich durchaus Stückliste und Zuschnittsliste in einer Tabelle als eine Stückliste darstellen kann. Mit den Stücklistensymbolen sollte es doch dann auch klappen ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 02. Jul. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittliste.jpg


Stueckliste.jpg

 
Hallo!

Perfekt! Das funktioniert sogar fast    

Ärgert mich, das ich das nicht selbst in der Hilfe gefunden habe *grummel

Allerdings taucht jetzt das nächste Problem auf. Die meisten Teile werden richtig in der Stückliste wiedegegeben. Aber bei einigen Positionen wird anstatt der Stückzahl die Länge angegeben. (Siehe Bilder) Hast Du oder sonst jemand eine Idee dazu?

Danke und gruß

Mixie

[Edit]
Bildernamen dürfen doch keine Umlaute enthalten....hatte ich vergessen
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das hat mit keine Ruhe gelassen, daher hab ich vorhin mal ne halbe stunde mit dem Support telefoniert. Das Problem war, das in den Eigenschaften der Strukturbauteile die Stücklistenmenge auf "Länge" gesetzt war. Muss wohl mal beim Scrollen mit der Maus passiert sein.

Nun funktioniert alles 

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

mit Zuschnittlisten kenn' ich mich nicht aus- nur noch zu Deiner urspünglichen Geschichte:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi. Damit hätten die Symbole vielleicht auch übergreifend gepasst...?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi. Damit hätten die Symbole vielleicht auch übergreifend gepasst...?

Hmmm...irgendwie verstehe ich diese Funktion nicht. Ich hatte gedacht, das dies dafür ist, um z.B. eine Unterbaugruppe der Baugruppe mit in die Stückliste aufzunehmen. Aber das klappt irgendwie nicht (obwohl ich diese Funktion gerade sehr gut gebrauchen kann). Weiß jemand wie ich das machen kann?

Das Auflösen der Zuschnittliste klappt zumindest wunderbar 

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Hmmm...irgendwie verstehe ich diese Funktion nicht.

ganz einfach: du hast eine Stückliste (üblicherweise erstellt indem eine Ansicht markiert wird und eine Stückliste einfügt wird) - diese ist mit der ursprünglich markierten Ansicht verknüpft - zu kontrollieren in den Eigenschaften der betreffenden Ansicht.

Nun kannst du  noch weitere Ansichten mit dieser Stückliste verknüpfen indem du in den Eigenschaften der betreffenden Ansichten diese Stückliste auswählst.
Voraussetzung: Die Ansicht muß das gleiche Modell enthalten! - also keine Unterbaugruppe, Einzelteile o.ä. - kann aber eine andere Konfig sein.
Das hat mindest. 2 Vorteile: Erstens erkennen die "Kontrollampen für eingefügte Stücklistensymbole" nun auch alle Symbole auf den anderen Ansichten mit und zweitens kannst du nun Stücklistennummern nach belieben ändern (durch manuelles ändern, umsortieren, einfügen von BG-Komponenten, ...) und in allen mit der Stückliste verbunden Ansichten passen sich die Stücklistensymbole richtig an.

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
... eine Unterbaugruppe der Baugruppe mit in die Stückliste aufzunehmen.

... verstehe ich das richtig? Du hast eine Unterbaugruppe und willst in der Stückliste nicht diese Unterbaugruppe als eine einzige Stücklistenposition - sondern für jede Komponente dieser Stückliste eine Stücklistenposition ?
... - dann deaktiviere die Option "Kind-Komponenten in Stückliste nicht anzeigen, wenn als eine Baugruppe verwendet". Die ist zu finden in den Konfig-eigenschaften.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 03. Jul. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die ausführliche Erklärung! Nun hab sogar ich begriffen um was es dort geht. 

Hat wunderbar in meiner Zeichnung geklappt. Bin mal wieder echt begeistert!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odeon8
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von odeon8 an!   Senden Sie eine Private Message an odeon8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odeon8

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2010

SolidWorks 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi.

Vielen Dank für diesen Hinweis ! 

Mein Problem war dass beim Generieren der Stücklistensymbole
(nach dem Erstellen der Stückliste) immer nur ein einzelnes
Bauteil der betreffenden Unterbaugruppe referenziert wurde -
und nicht die gesamte Baugruppe.

Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odeon8
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von odeon8 an!   Senden Sie eine Private Message an odeon8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odeon8

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2010

SolidWorks 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi.

Vielen Dank für diesen Hinweis ! 

Mein Problem war dass beim Generieren der Stücklistensymbole
(nach dem Erstellen der Stückliste) immer nur ein einzelnes
Bauteil der betreffenden Unterbaugruppe referenziert wurde -
und nicht die gesamte Baugruppe.

Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odeon8
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von odeon8 an!   Senden Sie eine Private Message an odeon8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odeon8

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2010

SolidWorks 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi.

Vielen Dank für diesen Hinweis ! 

Mein Problem war dass beim Generieren der Stücklistensymbole
(nach dem Erstellen der Stückliste) immer nur ein einzelnes
Bauteil der betreffenden Unterbaugruppe referenziert wurde -
und nicht die gesamte Baugruppe.

Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odeon8
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von odeon8 an!   Senden Sie eine Private Message an odeon8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odeon8

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2010

SolidWorks 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
In den Eigenschaften der Zeichenansicht gibt's die Auswahlmöglichkeit "mit Stückliste verknüpft belassen" mit der Auswahlmöglichkeit welcher StüLi.

Vielen Dank für diesen Hinweis ! 

Mein Problem war dass beim Generieren der Stücklistensymbole
(nach dem Erstellen der Stückliste) immer nur ein einzelnes
Bauteil der betreffenden Unterbaugruppe referenziert wurde -
und nicht die gesamte Baugruppe.

------------------
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz