| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Biegeblech Gradzahl ändern in der Zeichnung (1619 mal gelesen)
|
Pano Mitglied Konstrukteur/Blechverarbeitung

Beiträge: 21 Registriert: 29.04.2005 Firma: HP 4600 Workstation Nvdia Quadro FX 4600 Solidworks 2013 Win7Pro 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe hier ein Blechteil Abwicklung, der gibt mit mir von sich aus immer eine festgelegte Biege-Wert Gradzahl die für Kanten in der Fertigung nicht zu gebrauchen ist oder umständig immer umzurechnen. Wie kann ich den Gradzahl so einstellen wie ein Kantmaschine es auch braucht immer an der Stelle wo es gekantet werden soll? Besten Dank im Voraus Mfg Pano Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pano
Dumme Frage: Wenn Du die gekantete Ansicht (also die obere) nach oben projeziest, abwickelst und dann beschriftest .... was steht dann da? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 21 Registriert: 29.04.2005 Firma: HP 4600 Workstation Nvdia Quadro FX 4600 Solidworks 2013 Win7Pro 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will ich nicht manuell beschriften, sondern es soll automatisch erstellt werden. Habe nach unten und nach oben abgewickelt , kommt imm die gleiche Zahl (Gradzahl)raus im abgewickelten zustand. Und nach oben wie du es beschrieben hast funzt nicht Dumme Frage schadet nicht, so kommt man weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pano
also für mich klingt das gar nicht so unlogiasch, was da in dem Bezugshinweis steht - das Blech wird ja tatsächlich um 16,99° abgekantet und nicht um 163,01° ... ... aber offensichtlich gibt es wohl einige Blechbiegemaschinen, die gerade den anderen Winkel erfordern  (ich bin da nicht so der Blechprofi) nichtsdestotrotz wirst du damit vorerst leben müssen oder dir einen work-around ausdenken müssen, denn das Problem ist zwar bei SolidWorks bekannt, aber offen: SPR 264539 (Ability for bend line notes to display the complementary angle) ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pano
Hallo, anbei ein einfacher Workaround denke ich. Text mit Maßzahl verknüpft. Natürlich nur wenn Du die Ansicht brauchst. Willst Du den Winkel nur in der ABwicklung zeigen, dann den Winkel in der Ansicht ausblenden. s. PDF. SolidWorks-Dateien habe ich auch gezipt. TXT in ZIP umbenennen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pano
Zitat: Original erstellt von u.clemens: ... aber offensichtlich gibt es wohl einige Blechbiegemaschinen, die gerade den anderen Winkel erfordern :( (ich bin da nicht so der Blechprofi)
Die meisten Gesenkbiegepressen verlangen den Öffnungswinkel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Danke für eure Anworten Ja, die meisten Beigemaschine velangen die Öfffungswinkel, das ist jetzt besser formuliert, was ich meinte Also bleibt mir nichts anders übrig als manuell einzutragen solnge ein neuer SP rausbringt das schon automatisch darstellt. Mal sehen vielleicht ist das kleine Problemchen in der neuer Version 2009 behoben. Gruß Pano Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pano
Hallo Pano, "Also bleibt mir nichts anders übrig als manuell einzutragen solnge ein neuer SP rausbringt das schon automatisch darstellt." Habe ich jetzt nicht verstanden. Der Workaround von mir trägt Dir doch jetzt den Öffnungswinkel automatisch ein bzw. aktualisiert Dir den Wert automatisch. Für einmalige "drei Klicks" besser als manuelles Nachtragen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|