| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX wählt Software OpenGL automatisch (1055 mal gelesen)
|
mm custom lite Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 26.06.2008 HP XW8400 (4x2,67GHz) 8GB RAM Quadro Fx4600 756Mb WinXP X64 SolidWorks 2007 X64 Sp4.0
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  User! ich kriege langsam die Krise: Seit ein paar Tagen, wählt SWX beim öffnen einer Baugruppe, die ich als Bild angehängt habe, "Software OpenGL" an. Passiert nur bei der einen Baugruppe und das Kästchen in den Optionen ist beim Start von SWX deaktiviert, wird aber nach dem Laden der Baugruppe automatisch aktiviert. Damit ist die Grafikleistung gleich null (siehe unteres Bild).Wenn ich die BG auf einem identischen Rechner öffne, funktioniert es einwandfrei.Habe auch schon einen neueren Treiber für die Graka ausprobiert, bringt auch nix. An der Rechner Leistung sollte es nicht liegen: HP XW8400 (4x2,67GHz) 8GB RAM Quadro Fx4600 756Mb WinXP X64 SolidWorks 2007 X64 Sp4.0 Hat jemand mal ein ähnliches Feature gehabt und kann mir helfen? Vielen Dank für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mm custom lite
Zwar spät, aber falls das Problem noch besteht: Probier mal die Hardwarebeschleunigung aus zu schalten und dann wieder ein zu schalten. Hilft bei mir im Normalfall. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas-y Mitglied TZ-Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mm custom lite
|
 Beiträge: 4 Registriert: 26.06.2008 HP XW8400 (4x2,67GHz) 8GB RAM Quadro Fx4600 756Mb WinXP X64 SolidWorks 2007 X64 Sp4.0
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von andreas-y: Hi,ich hatte das problem auch mal, versuch mal die Bildschirmauflösung ganz runterzudrehen, dann müßte es möglich sein, das OpenGL-Häckchen zu entfernen. gruß andy
Das seltsame ist aber, das ich Häkchen ja rausmachen kann wenn alles zu ist. (Heisst, dass OpenGL einwandfrei funzt). Software OpenGL schaltet sich eben von selbst ein, wenn ich die besagte BG öffne und lässt sich nach dem Schließen auch wieder deaktivieren. Bringt nur leider nichts beim Arbeiten mit der BG! Komme mir vor, als hätte ich nen 486er... Aber danke für die tips... werde das mit der Hardwarebeschleunigung mal probieren, wennn ich die BG das nächste mal auf habe... Liebe Grüße Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mm custom lite
Hallo Mario, welchen Treiber verwendest Du (lt. SolidWorks soll es der 62.50 sein)? Passiert das mit dem Häkchen auch auf anderen Rechnern beim laden der BG? Schon mal die Anzahl der Komponenten für den Modus Große Baugruppe erhöht (so daß der Modus nicht aufgerufen wird)? Was hat denn Dein Support gesagt? Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Momentan ist es der Treiber 69.55, habe aber den SWX  - Zertifizierten (60.08 für HP XW8400 mit quadro fx 4600) installiert gehabt, als das Problem das erste mal aufgetreten ist. Das Häkchen wird an dem Rechner meiner Kollegin (identischer Rechner) nicht gesetzt, heisst dort funktioniert es einwandfrei. Abgleich der Optionen hat auch nix gebracht. Modus Große Baugruppe ist deaktiviert. Unser Software- Wartungsvertrag ist leider aus Kostengründen nicht erneuert worden...  Leider nicht meine Entscheidung... Ich werde auch mal den Treiber 62.50 ausprobieren... Ist alles höchst mysteriös... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mm custom lite
Wichtig dabei, erst den alten Treiber unter Systemsteuerung/Software deinstallieren bevor man den neuen draufmacht und vorher nochn Neustart. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mm custom lite
Ach neee! Du mußt Dich täuschen, das Problem gibt es nämlich nicht und ICH bin der einzige der das hat. Ich soll mir gefälligst eine zertifizierte HP-Maschine zulegen- ist ja kein Wunder wenn sonst solche Probleme auftreten... Was? Du hast eine Profi-Maschine von HP? So was... Spaß beiseite: Haben hier den Rechner frisch installiert, den DELL Vor-Ort Service die GraKa tauschen lassen, sämtliche alten und neuen Treiber durch und immer wieder kommt's dennoch vor. Bei mir hilft: BG schließen, Haken raus, SW schließen. SW hochfahren, Haken rein, Haken raus, SW schließen. Nach dem nächsten Start BG laden- wenn's dann funktioniert STRG+Q, speichern und das war's. Enthält Deine BG importierte Teile? SW setzt den Haken teilweise beim Import von Fremdteilen ab einer bestimmten Flächenanzahl. Dann hilft meist das Teil aufzubauen, abspeichern und frisch öffnen. Wenn Ihr noch was findet... bin interessiert... wechsel' allerdings für 2008 auf eine HP-Workstation... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Formenkoenig, auch HP Workstations bewirken keine Wunder...  Es sind importierte Teile drin, aber da sich das Problem jetzt nach einem Absturz (trotz HP *g*) von der Baugruppe auf das zuletzt bearbeitete Teil "transferiert" hat, schließe ich das mal aus, da besagtes Teil ein Schweissgestell ist. Habe mal Deinen Tip mit dem wilden Haken ein/ausschalten ausprobiert . Funktioniert tatsächlich!!! So kann ich jetzt mal wieder etwas effektiver arbeiten... Obwohl mich ja der Grund schon interessieren würde. Ich Tippe irgendwie auf ´nen SWX - Bug. Danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |