| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Materialeigenschaften in Konfigurationen (1442 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin gerade auf das Problem gestossen, dass ich es nicht richtig schaffe ein Bauteil z.B. Doppelnippel in mehreren Konfigurationen zu erstellen, in denen unterschiedliche Materialien vergeben worden sind. Ich habe das Problem, das in der Stückliste immer nur das Material von der aktuell angezeigten Konfiguration angezeigt wird. Ich habe in den Dateieigenschaften für Material "SW-Material@Doppelnippel.SLDPRT" und in der Stückliste lese ich dann nur den Wert "Material" aus. Ich kann nun gleich in der Tabelle (für die Konfigs) noch eine Eigenschaft mit eintragen "$PRP@Material", dann wird die Stückliste richtig ausgegeben. Aber dann muss ich ja alles doppelt machen. Erst das Material für die einzelnen Konfigs festlegen und dann auch noch in der Tabelle nachtragen. Muss das so umständlich gemacht werden? Oder gibt es noch einen einfacheren Weg dafür? Oder sollte ich lieber gleich von Anfang an für jedes Teil mit einem anderen Material eine neue Datei machen? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Mixie:
Ich kann nun gleich in der Tabelle (für die Konfigs) noch eine Eigenschaft mit eintragen "$PRP@Material", dann wird die Stückliste richtig ausgegeben. Aber dann muss ich ja alles doppelt machen. Erst das Material für die einzelnen Konfigs festlegen und dann auch noch in der Tabelle nachtragen. Muss das so umständlich gemacht werden? Oder gibt es noch einen einfacheren Weg dafür? Oder sollte ich lieber gleich von Anfang an für jedes Teil mit einem anderen Material eine neue Datei machen?
Ja, das muss so gemacht werden. Ist auch logisch. Wie würdest Du denn das gerne machen wollen? SolidWorks weiss ja nicht, dass Du, z.B. in der Konfiguration "abc", KEIN Material haben möchtest (aus welchem Grund auch immer). Somit ist klar, dass, dort wo Du Material definierst, dort ist auch Material vorhanden - Und mit der Tabelle geht das doch ganz flott! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
der Eintrag muß lauten SW-Material @@Konfigurationsname@Doppelnippel.SLDPRT" !!! ... und muß natürlich in den Konfig.-spez. Dateiinformationen stehen! Du kannst gleich in der Spalte Wert/Textausdruck in der Dropdownliste den entsprechenden Wert auswählen - dann wird der richrttige Syntax automatisch erzeugt.
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Zitat: der Eintrag muß lauten SW-Material@@Konfigurationsname@Doppelnippel.SLDPRT" !!! ... und muß natürlich in den Konfig.-spez. Dateiinformationen stehen!
So muss ich nur noch die einzelnen Eigenschaften durchklicken und schon ist fertig Ich dachte nur, das SWX so etwas automatisch einträgt, wenn ich das Material bei einer Konfiguration ändere. Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Mixie: ... muss ich nur noch die einzelnen Eigenschaften durchklicken ... ...dachte nur, das SWX so etwas automatisch einträgt...
dafür gibts die Vorlagendatei ... Schreibs ein deine Teilevorlage gleich rein und wenn du dann später Konfigs hinzufügst, hat jede Konfig den richtigen Eintarg gleich - vollautomatisch. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|