Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formschrägen anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Formschrägen anbringen (802 mal gelesen)
Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steigung.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Formschrägen anbringen!
Das Teil(siehe Anhang) ist an einer 3D-Kurve ausgetragen worden,
nun soll an den grünen Flächen eine Formschräge angebracht werden.
Hat jemand eine Idee wie man das unter Solidworks 2007 anpacken kann?

Gruß
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jun. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eurasier,

bin zwar kein Formbauer aber wenn ich davon ausgehe, daß Dein Bauteil durch Profilaustragung enstanden ist (nach dem Import von .x_t ist es tot), würde ich versuchen die Profile so zu gestalten, daß die von Anfang an die Schräge beinhalten. Warten wir ab was die "echten"  Formenbauer daz zu sagen haben - davon gibt es hier ein Paar...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Steigung_.txt

 
Hallo,

Ich wollte helfen und hatte folgenden Lösungsansatz: Skizze mit beidseitigen Schrägen an der Spiralförmigen Kurve entlangziehen und danach untenrum in Form bringen....Soweit die Theorie.

Leider hat das von mir favorisierte Feature die unangenehme Eigenschaft, die Skizze in der Skizzenebene zu belassen.  

Ich hänge meine "Lösung" trotzdem noch mit an.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E     http://www.intelli-engineering.de 
Doch manchmal auch SW

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle Dir eine 3D-Skizze und leite Dir die obere Kurve ab. Danach erstellst Du mit dieser Linie eine Regeloberfläche durch austragen. Diese schrägst du dann ab. Jetzt nur noch einen Flächenoffset auf die Seite deines Teiles an der die Fläche ausgetragen wurde und mit der Funtkion "Schnitt mit Oberfläche" abtrimmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

das hört sich ja alles sehr professionell und easy an, leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Könntest du mir ein Beispiel zeichnen?

Gruß
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Steigung.SLDPRT.txt


Steigung.STEP.txt

 
sorry, hatte nicht eher Zeit 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz