Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Simulation (1894 mal gelesen)
XLmoby
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von XLmoby an!   Senden Sie eine Private Message an XLmoby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XLmoby

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo an alle SW-Fans
Ich habe ein Problem mit der Konstruktion meiner Hydraulikpresse (Schmiedepresse).
Mich würde interessieren um wieviel Millimeter sich der Rahmen bei Maximallast aufbiegt. Per COSMOSXpress kann ich leider nur die Spannungsverteilung im Rahmen Simulieren. Gibt aber keinen Aufschluß über die tatsächliche Verbiegung des Rahmens. Die Konstruktion besteht im Augenblick nur aus einem einfachen CAD-Volumenmodell. Der Hydraulikzylinder und das Agregat sind schon Vorhanden.
Kann jemand bitte helfen ??????  Die Presse wird sauerverdientes Geld kosten und ich möchte das nicht in den Sand setzen.
Den Datensatz könnte ich per mail schicken.

Danke
Johannes

[Diese Nachricht wurde von XLmoby am 17. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell halt mal das Modell hier rein und Deine Anforderungen, wenns nicht allzuviel Arbeit ist, findet sich evtl jemand ders in der Mittagspause mal durch das richtige Cosmos Works jagt, etvl. kann ich es machen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

XLmoby
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von XLmoby an!   Senden Sie eine Private Message an XLmoby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XLmoby

erstellt am: 17. Jun. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Presseoffen.zip

Bitteschön,
Material: unlegierter Baustahl
Zylinderkraft: 65000Newton (65tonnen)
Danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von XLmoby am 17. Jun. 2008 editiert.]

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Presseoffen-COSMOSXpress_Studie-2.zip

Hallo nochmal

Last und Lager hast ja definiert, Werkstoff ebenfalls. Lager hab ich auf die Bodenfläche gelegt und durchrechnen lassen. Der Hydraulikzylinder oben soll sich um 0,25mm bewegen bei der Presskraft 70kN

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 18. Jun. 2008 editiert.]

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Jun. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XLmoby:

Zylinderkraft: 65000Newton (65tonnen)

########################
65kN sind aber nur 6.6t!
########################

------------------

XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 18. Jun. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundgütiger!!!
Gott schütze uns vor den Hobbybastlern!!!!! Das Ding währe mir um die Ohren geflogen oder hätte sich bleibend verformt.
Danke noch für die Simulation.
Darf ich nochmal wiederkommen, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe und die Presse "verstärkt" habe ?????

Danke
Johannes

brainseks

erstellt am: 18. Jun. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher doch, war nur se Sache von Minuten, eine Last und ein Lager ist ja schnell gemacht.

------------------

XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Presseoffenverstaerkt.zip

Hallo,
da bin ich wieder. Die neue Version ist etwas stabiler. hoffe sie biegt sich nicht mehr als 2mm! Als Lager bitte das Untergesenk verwenden, als Pressengestell kommt nur ein Rohrrahmen zum Einsatz. Der bringt keine Stabilität in die Konstruktion.
Material: Unlegieter Baustahl.
Presskraft: 650000N
Könntest du die alte Presse spaßeshalber auch mal mit der neuen Belastung testen?? Gibt bestimmt was zu lachen

Grüße Johannes

Ex-Mitglied
XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 19. Jun. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo awiefel,
kann deine Dateien nicht runterladen! Könnte sie wahrscheinlich nicht ansehen, weil SW2005.
Wo ist die max. Verschiebung? An der Frontplatte oder am Kolben?

Gruß
Johannes

Ex-Mitglied
XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 19. Jun. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
diese Prüfungen kann ich auch machen, nur woran erkennt mann, wieviel mm sich der Rahmen verformt??
gruß Johannes

Ex-Mitglied
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ist ja grausam was ihr da veranstalltet... 

Hm ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch rate ich dir DRINGEND dich an jemanden zu wenden der die nötige Ausbildung und Erfahrung hat.

Bei der Auslegung des Rahmens kann dir jeder gescheide Konstrukteur helfen, wenn du dich 1-2 Stündchen mit Ihm zusammensetzt.

Einfach so irgendwas durch die FEM jagen und sich über bunte Bilder freuen hilft da wenig. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Einfach so irgendwas durch die FEM jagen und sich über bunte Bilder freuen hilft da wenig.  ;)

unsere Leute haben aber mehr freude an bunten Bilder als an dem was dahinter steckt! 
Kaum hat man solche "bunten Bilder" auf dem Schirm, bleiben die Leute stehen und "Aaahh... Ohhhhh..." geht durch die Gänge! 

Aber Jörg hat recht!
Setzt Dich mit jemandem zusammen oder studiere mal ähnliche Konstruktionen!

------------------

brainseks

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist schon was dran, warum kaufst Du eigentlich nicht eine fertige Presse bei einem renomierten Pressenhersteller, oder eine gebrauchte.

------------------

XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Schwiegevater ist Dipl. Ing. Maschinenbau aD. Der Lacht immer nur wenn ich meine Ideen vorstelle und macht dann große Augen wenn es doch geht.Ne Presse zu kaufen, fehlt mir das Geld. Auserdem sind die immer zu groß in den Abmaßen. Die sollte nur glühenden Stahl drücken können und sonnst nichts! Eierlegende Wollmilchsäue brauche ich nicht. Das ist der Grund warum sie meistens so groß sind. Eine kleine Schmiedewalze habe ich schon gebaut, mit einigen Nacharbeiten funktioniert sie zufriedenstellend. Ich würde viel lieber einen Lufthammer mit 100kg Bärgewicht aufstellen, der hat ähnliche umformleistungen, würde aber alle Häuser im Umkreis zum "wackeln" bringen. Ich kann eben kein schlagendes Maschinchen aufstellen! Bis jetzt habe ich ca.500Euro in Agregat und Zylinder investiert. Wenn der Rest nochmal 1500Euros kostet habe ich unterm Strich was ich möchte.
Grüße Johannes

[Diese Nachricht wurde von XLmoby am 19. Jun. 2008 editiert.]

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 20. Jun. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Konstruktionen welche von Praktikern stammen sind auf garkeinen Fall in ein schlechtes Licht zu stellen. Teilweise sind die Lösungen besser, als das was betriebsblinde Theoretiker in die Welt setzen.

Eine eigene Presse zu bauen fänd ich auch mal lässig. Besser als die dämliche Arbeit die ich heute machen muss... ( Schraubverbindungen und Schweißnähte auslegen... )

Ich versuch dir ein wenig Starthilfe zu geben:

Bei deiner Presse handelt es sich um eine zusammengesetzte Beanspruchung aus Zug und Biegung. Vergleiche hierzu Böge, A., Technische Mechanik, 2003 Braunschweig ( Vieweg), S.365

Dort wird eine Schraubzwinge ausgelegt und das entspricht schon ziemlich genau dem, was du für die Auslegung deiner Presse benötigst.

Es wird am Ende des Kapitels auf einige Aufgaben verwiesen. Leider habe ich das Aufgabenbuch gerade nicht da, jedoch sollten dort auch komplette Rechengänge zu finden sein, welche vllt. noch besser zu deinem Fall passen.

Die passenden Flächen- und Widerstandsmomente wirft dir SWX übrigens aus. Eine Berechnung per Hand bleibt dir diesbezüglich erspart.

Zugegebenermaßen ist eine solche Auslegung extrem konventionell, lanweilig und Berücksichtig viele Dingen nicht ( zB Stoßbelastung, Kerbwirkung, blablabla); aber das Ergebnis wird, wenn man sich bei der Auslegung entsprechend viel Sicherheitsspielraum genemigt und sich an bestehenden Konstruktionen orientiert, den Belastungen problemlos standhalten.

Falls noch weitere Fragen bestehen, kannst dann ja hier oder bei Schwiegervattern nachhacken.

Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim konstruieren!

------------------
Gruß

Jörg 

brainseks

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg nichts für ungut aber der Grund warum die Konstruktionen von den Realistikern  oftmals funktionieren und gut sind ist, dass die Leute das nicht rechnen können und wollen und das ganze mit Gefühl auslegen und meist etwas überdimensionieren. Dein Hinweis zu dem Buch ist zwar nett gemeint und ein Theoretiker wird sich das bestimmt auch ansehen, aber der Praktiker wirds nicht tun.

------------------

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefühl kann man ja ruhig mit einer überschlägigen Rechnung, und mehr wird da wirklich nicht gemacht, absichern.   

Außerdem sind da auch Abbildungen vom Spannungsverlauf etc. dabei, die das Gefühl unterstützen.

Das trau ich dem Jupp schon zu.         

------------------
Gruß

Jörg         

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 20. Jun. 2008 editiert.]

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir so auf die Schnelle auffällt: Cosmos geht hier davon aus, dass es sich hierbei um ein (1) Teil handelt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Schweißkonstruktion werden soll?

Na denn: Viel Spaß, das Ding wird sich sofort selbst zerlegen.

XLmoby
Mitglied
Schlosser

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MadHatter
Na denn: Viel Spaß, das Ding wird sich sofort selbst zerlegen.
Ich kann es nicht mehr hören
Eigentlich habe ich das Ding auf ne 4-Säulenkonstruktion umgemodelt. Aber um es den ewigen, "das wird nie was" Konstrukteuren mal wieder zu beweisen, mach ichs doch auf meine Art! Hätte ich immer auf Leute wie euch gehört, würde ich immer noch am Schraubstock stehn und feilen.
Auserdem ist das nicht die richtige Abteilung dieses Forums um "offensichtliche" Konstruktionsmängel zu diskutieren.
Was die Informationen über die CAD-Geschichte angeht, wurde mir hier wirklich geholfen. Dafür möchte ich mich nochmals bei allen bedanken.  

Grüße
Johannes

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XLmoby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,

ah sei nicht so verbissen. Was MadHatter meinte und schrieb ist schon richtig - mann kann die Cosmos-Ergebnisse von einem Vollprofil mit Profil + Schweißnaht nicht vergleichen. Dazu müßte man das echte, komplette Model Deiner Presse durchrechnen lassen.
Also bitte nimm es nur so ernst wie es gemeint ist und es hat bestimmt nichts zu tun mit Deiner Feile

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz