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Autor Thema:  Wandung-Fehler!!! (2067 mal gelesen)
Eduard Beser
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erstellt am: 16. Jun. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ölwanne.zip

 
Moin Leute!

Hab hier ein Problem mit einer Ölwanne die gegossen werden soll.
Und zwar krieg ich die Wandung von 10mm oder weniger nicht rein.

Der Flansch soll so bleiben wie der jetzt ist, ist auch nicht schlimm wenn die Wandung innen vlt ein bisschen raussteht.

PS: in der .zip-Datei sind alle Features unterdrückt

im voraus schon mal danke

Gruß Eduard

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brainseks
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erstellt am: 16. Jun. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Ölwanne.zip

 
2 Probleme gefunden, die Ausformungen beginnen weiter unten, obendran bleibt ein Rand stehen, der macht Probleme und der Schnitt der die Ecken "unsauber" abschneidet macht auch Ärger.
Habs mal etwas weiter gestrickt, jetzt kannst vielleicht selber weiterprobieren.

Modell anders aufbauen, dann gehts mit der Wandung

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Eduard Beser
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erstellt am: 16. Jun. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit welcher SWXSolidWorks-Version hast du es denn gemacht krieg das Modell leider nicht geöffnet mit meiner (SWXSolidWorks 2006)

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brainseks
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erstellt am: 16. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

auch SWXSolidWorks 2006 aber SP5.1

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Eduard Beser
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erstellt am: 16. Jun. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt!!! hab es noch ein bisschen bearbeitet aber das mit zwei Körpern war ein sehr guter tipp!!! danke schön!!!!  

U's unterwegs!

Gruß Eduard

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erstellt am: 16. Jun. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


gussteil.zip

 
Hallo Eduard,

Schonmal mit Volumenkörpern gearbeitet? Aus beruflicher Praxis habe ich mal eine Modeellierungsstrategie von Pro/E auf SWX übertragen. Ich habe nur 2007 (was Du nicht lesen kannst.)
Also, die Idee ist die, dass man immer nur positive Volumen hat, die von einander abgezogen werden.
1. Dazu erstellst Du dir den Innernkern (also das Volumen im Innerern deiner Wanne) soweit, die du eine gleichförmige Wandstärke haben willst (Wand, Schraubenpfeifen mit den Rundungen, Schrägen usw.
2. Mache dort einen Flächenversatz nach Außen.
3. Du fügst den Innenkern in ein neues Teil (Außenkern) ein und blendest den Voluemnkörper aus.
4. Die Oberfläche schließt du durch weitere Flächen, um ein Volumen zu erzeugen.
5. Jetzt imortierst Du Innen- und Außenkern in ein neues Teil (Rohteil)
6. Darin kombinierst Du Innen und Außenteil (Abziehen) und hast so ein Volumen mit konstanter Wandstärke.

Jetzt kommt die Funktionalität.

Innenkern:
- alles was VOR der Offset-Fläche liegt geht automatisch als konstante Wandstärke in das Rohtei ein.
- alles was DANACH kommt ist nur innen sichtbar.

Außenkern:
- alles was nach der Kombination steht wird nur außen abbgebildet in Rohteil.

Rohteil:
- hier kommen Features rein, die über Innen- und Außenkern gehen (Rundungen usw.)


Als Higlight fügst Du das Rohteil wieder in ein neues Teil ein und versiehst es mit allem was mechanisch bearbeitet wird. Also Fertigteil.

Diese Verfahren wird in vielen Firmen angewendet, die Änderungsfreundliche DG-Teile herstellen (Getriebe usw.)

Theoretisch kannst Du damit viele Kerne in einem RT vereinen..

Ich hänge trotzdem mal ein sehr einfaches Beispiel an.

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Grüße, Micha
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Eduard Beser
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erstellt am: 16. Jun. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Micha01

Danke für das modell was ich leider nicht öffnen kann 

und diese ausführliche Erklärung doch da ich noch ein dummer Azubi bin (noch halbes jahr und dann Prüfung) macht es mir doch schwer es räumlich vorzustellen ohne das ganze am Bildschirm betrachten zu können.

Trotzdem vielen dank!!!  

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erstellt am: 16. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Innenkern.jpg


Aussenkern.jpg


Rohteil.jpg

 
Hallo Eduard,

ich habe Dir mal noch die Bilder angehängt. Du kannst das ev. am Modellbaum nachvollziehen.

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erstellt am: 16. Jun. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die 2 Körper solltest Du am Schluss oder zu einem geeigneten Zeitpunkt im Baum mit Einfügen/Features/Kombinieren wieder zusammenbacken zu einem Volumenkörper.

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erstellt am: 16. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Na in dem Rohteil habe ich die doch zusammengefügt, woduch die Wanne entsteht.

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erstellt am: 16. Jun. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Micha hatte dem Eduard geantwortet und nicht gesehen dass Du ein Posting zwischenrein geschrieben hattest, weil Broswer nicht aktualisiert 

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erstellt am: 16. Jun. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

achso.

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erstellt am: 16. Jun. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe ihr seit lustig!!!    

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erstellt am: 16. Jun. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Oelwanne.JPG

 
Sehe grad der Micha müsste ja der Profi für Ölwannenkonstruktion sein 

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erstellt am: 17. Jun. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseks,

Danke für die Lorbeeren....   Nee, aber im Ernst. Das war lange mein Fachgebiet (aber eher etwas weiter oben in der Liste) DG-Gehäuse und deren Herstellung. (allerdings Pro/E)

Leider bin ich z.Z. zum Maschinenbau mit SWX "verdammt". wenn ich damit ca. 2010 fertig bin, mache ich erstmal einen Grundkurs in Pro/E.

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Ölwanne-3.zip

 
Hallo Leute hab die Ölwanne jetzt so weit fertig!!! Yuhu

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem, muss unbedingt wissen wie groß das Innenvolumen ist, und zwar nicht wenn die Ölwanne voll ist( ) sondern bei einem bestimmten Ölstand hab den Ölmax noch nicht reingezeichnet.


Zuerst wollte ich es mit den Volumenkörpern versuchen,wie der micha 01 es vorgeschlagen hat - leider kam ich damit überhaupt nicht klar.

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, außer jetzt Ölablass und Ölstabbohrung 

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Ölwanne in eine neue Baugruppe einfügen; dort neues Teil aus Innenkontur mit Offset 0mm erstellen; dann mit neu erstellter Ebene das neue Teil oben abtrennen (bisschen mit der Höhe der Ebene spielen) -> irgendann hast du dann auch dein gewünschtes Volumen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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brainseks
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Schau Dir in der Solidworks Hilfe die Funktion Formnest an, das wird Dir helfen, solch ein Volumen zu erstellen, incl. variabler Füllhöhe.

 

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Leider bin ich z.Z. zum Maschinenbau mit SWX "verdammt". wenn ich damit ca. 2010 fertig bin, mache ich erstmal einen Grundkurs in Pro/E.
[/B]

Ich sehe SWX als Verbesserung an, Pro/E ist das anwenderfeindlichste Softwareprogramm das ich kenne, abgesehen von SAP und GEDAS.


Hab mal ein Modell mit Füllvolumen als Formnest gebastelt und hier hochgeladen, da Dateigrösse 4,5MB
------------------
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[Diese Nachricht wurde von brainseks am 17. Jun. 2008 editiert.]

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micha01
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erstellt am: 17. Jun. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider mache ich mit SWX keine wirklichen Gussteile. Von daher wäre das nur intressehalber.

Ich mache seit 10 Jahren Pro/E und seit 1,5 Jahren SWX. Viele Details kann das eine Program, was das andere nicht kann (und umgekehrt, natürlich).

Aber direkt anwenderfeindlich finde ich Pro/E nicht. Ich ärgere mich bei SWX mehr über nervende Kleinigkeiten und einige fehlende Funktionen, die einem das Arbeiten erleichtern.

Ich werd' schon sehen was ich davon habe, wenn ich mal wieder auf Pro/E arbeite. 

Ich will aber um Gottes willen keinen "welches-Programm-ist-besser-Thread" aufmachen...

PS: Das Modell gucke ich mir gleich mal an.

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Grüße, Micha
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[Diese Nachricht wurde von micha01 am 17. Jun. 2008 editiert.]

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erstellt am: 17. Jun. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute!

Erstmal danke für die tollen tipps von euch!!!

Habe jetzt ausprobiert das Innenvolumen mit der Funktion "Formnest" zu erstellen, doch leider schneidet es bei mir nur ein Ausbruch in die Ölwanne rein und mehr nicht, also genau das Gegenteil davon was ich eigentlich erwartet habe.

Warum?

Wie soll eigentlich das Konstruktionsteil am anfang aussehen???

   

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brainseks
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erstellt am: 17. Jun. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard

wieso lädst Dir nicht die Baugruppe runter die ich 2 Postings weiter oben als link reingestellt habe.

Vorgehensweise:

Baugruppe erstellen, Ölwanne rein, Einfügen Komponente/neues Teil, Platzierung des Teils Innenfläche unten Ölwanne. Skizze erstellen, einfaches Rechteck genügt das grösser ist als die Ölwanne oben, Austragung nach oben zur Öffnung der Ölwanne was der Füllhöhe vom Ölwannenboden entspricht. Einfügen Features Formnest, als Formgebenden Körper die Ölwanne angeben. Dann Körper löschen, den Restkörper aussenrum löschen. Damit hast Du einen Volumenkörper innerhalb der Ölwanne mit der Füllhöhe kann man variieren. Das Bauteil kannste öffnen und über die Masseeigenschaften das Volumen, Gewicht usw. auslesen.

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Eduard Beser
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erstellt am: 17. Jun. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohhh sorry brainseks

hab den Link garnicht gesehen aber jetzt kann ich sagen Woooowwwwww!!!! U's unterwegs und mit deiner Erklärung der Voorgehensweise hab ich das ganze auch verstanden, leicht und verständlich nicht so wie in der Hilfe von SWXSolidWorks.

Vielen Dank!!!    

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Cryptus
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erstellt am: 18. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
gibt da noch ne andere möglichkeit

machst das rechteck im Teil verschmelzen aus.
dann verschieben/kopieren die Ölwanne kopieren.
dann mit kombienieren Ölwanne vom Klotz wegschneiden.

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MFG Andreas

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