Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schildererstellung mit solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Schildererstellung mit solidworks (2864 mal gelesen)
echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ich soll mit solid works schilder erstellen also text auf blech wo ich ins dxf umwandeln kann und dann bearbeiten kann  oder auch erhaben rausarbeiten dass ich text stehen lasse und alles außen rum wegfräse mit cam. wie mache ich dass ich in einer zeichnung text einarbeite? muss ich da vorlage nehmen oder kann ich da schriftarten von windows nehmen?
würde mich über hilfe freuen

gruß markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

du kannst in einer regulären Skizze Text (mit allen Windows üblichen Stilen und Schnitten) platzieren und ihn anschließend mit dem Befehl gravieren ein paar Zehntel abtragen....(oder ganz normal austragen, wie es beliebt...)

Guck mal in die Hilfe zum Thema

Und noch ein kleiner Tipp: such mal im Forum nach laserbaren Schriften (oder so ähnlich)

Edit: das hatte ich doch schon einmal....: Da weiterlesen...

Gute Nacht wünscht Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 16. Jun. 2008 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen hier auf CAD.DE!

Sie sind doch der Echtdampfer mit der Dampflok?


Zum Thema.

1. Datei-> Neu 
  Hier wählen Sie TEIL, also ein Einzelteil.
2. Nun wählen Sie FEATURE -> LINEAR AUSGETRAGENER AUFSATZ.
  Nicht dran stören, daß Sie noch keine Skizze haben, SWXSolidWorks fragt die gleich ab.
3. Sie bekommen mehrere Ebenen angeboten, EBENE VORNE anklicken
4. Auf diese Skizzenebene nun ein RECHTECK skizzieren
5. INTELLIGENTE BEMASSUNG, jeweils eine Seite anklicken und Maß eingeben, grüner Haken danach.
6. SKIZZE BEENDEN, SWXSolidWorks schwenkt die Ansicht schräg und schlägt die Dicke 10mm vor, links in der Randspalte, übernehmen oder überschreiben  und mit dem grünen Haken bestätigen. Jetzt haben Sie mal einen Quader.
Wenn SWXSolidWorks das nicht macht, wählen Sie LINEAR AUSGETRAGENER AUFSATZ und dann eine Skizzenlinie an, dann kriegen Sie Ihren Quader auch.

7. Auf die Oberseite klicken und SKIZZE wählen, damit diese als Skizzierebene ausgewählt ist.

8. Jetzt EXTRAS->SKIZZENELEMENTE->TEXT wählen. Dann haben Sie links einige Felder, oben können Sie eine Linie für die Positionierung wählen, kann man sich flugs hinskizzieren, darunter geben Sie den Text ein. Dann gibt es ein Feld "Dokumentschriftart", dort den Haken raus, dann können Sie bei Schriftart diese auch auswählen.

Wenn Sie keine Positionslinie wählen, einfach auf der Fläche herumklicken, der Text wandert mit, ist nicht die feine englische Art, reicht aber oft schon. Die Positionierungslinie braucht man meist schon, wenn der Text eben z. B. gezielt schief stehen soll.
 
Nun wieder grüner Haken und Skizze beenden, links im Browser bleibt die Skizze angewählt. Jetzt LINEAR AUSGETRAGENER AUFSATZ oder auch LINEAR AUSGETRAGENER SCHNITT, dort wie gewünscht ausfüllen.


Damit haben Sie ein 3d-Modell Ihrer Schrift. Zum 3d-Fräsen optimal, aber dran denken, Fräser haben einen Radius und kleine Schriften sehen dann oft fürchterlich aus, Stichelgravur geht meist besser. Wenn's Laser werden soll, dann Zeichnungsableitung machen, DXF herausschreiben und sich die möglichst im ACAD nochmal vornehmen, ist eine traurige Erfahrung mit den Laserschneidern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2005

Solidworks 2018 und Solidcam 2018 auf Arbeit

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok soweit alles kapiert und geht auch super
nun will ich aber in einem quader text ganz genau mittig haben also von rechts und von links genau mittig. wie bewerkstellige ich das am besten

gruß markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
guck mal bild

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz