Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  history-free modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  history-free modeling (2248 mal gelesen)
PaulB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PaulB an!   Senden Sie eine Private Message an PaulB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulB

Solidworks 2008 SP2.0
WinXP

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was haltet ihr davon?

http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/campaigns/breakthrough/index.shtml

[Diese Nachricht wurde von PaulB am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll man davon halten, historiefreies Modellieren gibts mit dem One Space Designer (früher Solid Designer) schon seit eh und je. Wie immer hat alles Vor -und Nachteile. Für den einen überwiegen die Vorteile, weshalb er das tool kauft, für den anderen die Nachteile weshalb er damit wenig anfangen kann.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich sehe ich es genau wie mein Vorredner. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es eine so große Revolution sein soll. Wer einmal in SWX bei eingeschalteten Instant 3D und schnellen Mausfingern   schon mal Schaden angerichtet hat, wird wissen was ich meine...

Aber für eine bestimmte Zielgruppe an Konstrukteuren sicherlich interessant!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PaulB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PaulB an!   Senden Sie eine Private Message an PaulB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulB

Solidworks 2008 SP2.0
WinXP

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant finde ich das man ein importiertes Modell mit dieser funktionalität bearbeiten kann, das geht mit Instant 3D nicht

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben deswegen hab ich es bei mir ausgemacht.     

Das bearbeiten von importierten Teilen ist schon interessant. Aber ob das dann in Wirklichkeit so funktioniert wie in dem Film, da hab ich so meine Zweifel.

------------------
Gruß, Ramona

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 13. Jun. 2008 editiert.]

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den "100x faster" würde ich gerne mal genauer beäugen ....
Das ist a bissle hoch gegriffen.
Abgesehen davon finde ich das nicht "massentauglich". Es ist ein toller Ansatz, aber ALLE müssen umlernen. Bin mal gespannt, wenn wir irgendwann mal auf >SWX2008 updaten; ui ui ui, das wird lustig 

Noch ein Kritikpunkt: Der aus dem Callcenter brauch kein FEM, das sehe ich mal als gesichert an 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Das bearbeiten von importierten Teilen ist schon interessant. Aber ob das dann in Wirklichkeit so funktioniert wie in dem Film, da hab ich so meine Zweifel.

Grundsätzlich funktioniert es so wie im Film gezeigt, allerdings muss das System
die Radien erkennen, und da hängt es davon ab, wie gut der Datentransfere ist.
Gewisse Radien kann man auch erkennen lassen.

Grundsätzlich kann man auch in einem SolidWorks importierte Modelle ändern.
Zum Beispiel kann man eine Bohrung schieben, dabei entsteht allerdings ein Feature welches
die Parameter von der Verschiebung beinhaltet.

Wie bereits geschrieben wurde weisen beide Systeme Vor- und Nachteile auf.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
"100x faster"
[...]

moecht ich auch mal gerne wissen doch es heisst 'up to 100x faster" 'bis zu ...'
Wo ich dann frueher 1 Stunde brauchte im Mist zu bauen benoetige
ich dann ggf. nur noch 0,6 Min -- das schafft ;-)

/Edit: typos
Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Jun. 2008 editiert.]

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

@Oberli Mike

Also wenn es nur vom Datentransfer abhängt, dann weis ich nicht was die anderen beim speichern machen.    Hab immer Probleme mit Importeilen (Lücken).

------------------
Gruß, Ramona

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Jun. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also wenn es nur vom Datentransfer abhängt, dann weis ich nicht was die anderen beim speichern machen.  :)  Hab immer Probleme mit Importeilen (Lücken).

Wenn du ein quader importiert wirst du wohl keine Probleme bekommen, bei einem
Zylinder ist es auch nicht zu erwarten, bei hochkomplexen Teilen mit Freiformflächen
sind die CAD's nicht immer in der Lage alle Lücken zu schliessen.

Viele Teile funktionieren aber doch sehr gut.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Ex-Mitglied
Robert Vogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

erstellt am: 15. Jun. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...Abgesehen davon finde ich das nicht "massentauglich". Es ist ein toller Ansatz, ...

Das history-free "massentauglich" ist ,kann kaum bezweifelt werden.
Der Onespace-Designer wurde von PTC genau darum gekauft. PTC hat mit PR/E nur ein History-basierten Modeller. Mit dem Kauf vom Onespace-Designer wurde diese Lücke geschlossen und PTC hat nun auch ein "massentaugliches" CAD.
Bei Daussault war es genau umgekehrt: 1997 kauften Sie darum SoldWorks. Sie hatten damals keinen History-basierten Modeller und schlossen die "andere" Lücke.
Nun ist Siemens an der Reihe: Siemens bzw. die Vorgänger hatten schon IDEAS und Solidedge eingekauft. Warum schon wieder ein System einkaufen. Diesmal wird selber gearbeitet. Die Vorlage kann ja einfach im Internet beschafft werden. http://www.cocreate.com/products/pe2/ModelingPE2.aspx

Oder noch besser das aktuelle Vorbild eines "historien freien" Modellers von Mike Payne, dem Gründer von PTC und SolidWorks nehmen: http://www.spaceclaim.com/

Zitat:
...Das bearbeiten von importierten Teilen ist schon interessant. Aber ob das dann in Wirklichkeit so funktioniert wie in dem Film, da hab ich so meine Zweifel. ...

Hallo Ramona
Bei Siemens kannst Du es noch nicht ausprobieren. Aber mit SpaceClaim schon.

Grüsse aus der Schweiz

Robert Vogel
www.partech.ch

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Jun. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Vogel:
...
Das history-free "massentauglich" ist ,kann kaum bezweifelt werden.
...

Das "history-free" massentauglich und die Zukunft ist, hör und les ich schon seit Mitte der 90er 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidLine-EM 2008-Tippspiel

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine ersten Schritte im AutoCad Designer (Vorvorläufer vom MDT) anno dazumal waren historyfree  jeder neue Befehl wie "a river with no return..." es ging immer nur den Bach runter.... aber ich glaube heutzutage versteht man da was anderes drunter

Das waren die Worte zum Sonntag Abend

SCNR und nix für ungut

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite momentan auf OneSpaceDesigner. Ich kann nur sagen, dass hier die Änderungen an bestehenden Teilen wesentlich mehr Arbeit und Aufwand bedeuten als im SWXSolidWorks. Im SWXSolidWorks sind es oft nur wenige Doppelklicks und Maßzahleingaben und fertig ist die Änderung. Im OneSpaceDesigner muss man umständlich irgendwelche Flächen rumschieben.

Teile können zwar schnell erstellt werden, aber Änderungen sind ein Graus. Ein Teil wird in der Regel einmal erstellt aber vielleicht 20x geändert. Da habe ich lieber ein System, das bei der Erstellung von Teilen mehr Aufwand erfordert. Danach bekomme ich die Änderungen geschenkt.

Viele Grüße

Thomas

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür hat das konstruieren ohne Historie wesentliche Vorteile im zB. Sondermaschinenbau wo Teile auf die Schnelle erstellt und bis zur Bestellung immer wieder umgeschrickt werden müssen, nach der Bestellung aber keiner mehr anfasst.

------------------

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

erstellt am: 17. Jun. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich denke schon, dass das auch in Wirklichkeit so funktioniert wie im Film.
Voraussetzung dafuer ist, dass das Modell in einwandfreiem Zustand ist, und -
so nehme ich mal an - dass das Modell nicht zu komplex ist. Solange es sich
nur um Regelflaechen handelt - ebene Flaechen, Zylinderflaechen, Kegelflaechen
und Torusflaechen - ist es nicht allzu schwierig, solche Aenderungen durchzufuehren.
Auf jeden Fall erscheint das in dem Film sehr interessant.

100 x schneller bedeutet doch wohl nur, dass das System bisher eine ziemlich
lahme Angelegenheit gewesen sein muss.

Ansonsten halte ich von 100  x schneller, 10 x produktiver, 50 x effizienter, ...
ueberhaupt nichts. Das bedeutet doch nur, dass man bisher vorgegaukelt hat,
schnell, produktiv, effizient zu sein aber man war es gar nicht.

Gruss

WoHo

brainseks

erstellt am: 17. Jun. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hats ja beim Pro/E Wildfire auch geheissen 10x effektivere Bedienung, wobei die dann immernoch schlecht war, was nur heisst, dass es vorher grottenschlecht war.

------------------

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

erstellt am: 17. Jun. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Hats ja beim Pro/E Wildfire auch geheissen 10x effektivere Bedienung, wobei die dann immernoch schlecht war, was nur heisst, dass es vorher grottenschlecht war.

Genau das ist es doch mit diesen Vergleichen.
Aber die ziehen sich durch alles.
Das Waschpulver, das 10x so weiss waescht
  - muss das frueher trotz Waschpulver aber grau ausgesehen haben
Der Fruchtsaft, der dreimal so fruchtig schmeckt.
  - der war wohl vorher so richtig zum Kotzen
Und die CAD-Software, mit der man 100 x schneller arbeiten kann
  - das muessen ja davor so richtig miserable Versionen gewesen sein

Ist ja nur gut, wenn man mit sich selbst vergleicht.

Gruss

WoHo

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 17. Jun. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch gute Werbungen.
Alles wird besser, unser Mineralwasser bleibt gut.

Ich sehe Werbung nur als Unterhaltung an. Selber testen ist angesagt, sonst
ist nicht klar ob das Produkt passt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werfe mal noch ne Schippe Kohlen drauf:

Ergonomie finde ich sehr sinnvoll und lobenswert (Jeder der mal ein iphone benutzt hat, weiß wovon ich rede). Das was heutzutage ein Einkäufer oder Vertriebler braucht, ist meist durch einen Viewer möglich (z.B. SWX und edrawings als viewer).
Die Leute die tagtäglich mit CAx arbeiten freuen sich über Neuerungen, keine Frage, aber sowas wie hier gezeigt .... klar das ist neu, das ist ein paar Klassen über dem heutigen Standard und wahrscheinlch werden bald alle so aussehen, aber ob das wirklich einfacher ist?

Leute sind Gewohnheitstiere und wenn ich mir ehrlich überlege was das Update auf SWX2008 für einen Aufschrei nach sich ziehen würde (ich hatte das Beispiel weiter oben schon angesprochen) .... Die enthaltenen Neuerungen finde ich persönlich sehr gut und machen das Arbeiten angenehmer als vorher; und das gewohnte Arbeiten ist auch noch möglich.

Abschließend der Wink mit dem Zaunpfahl:
SChon mein FEM-Professor im Studium hat immer mahnend den Finger gehoben. Das Erstellen von (Zitat) "tollen bunte Bildern" ist auch für den Laien ein leichtes (zumal heutzutage so FEM-Geschichten in den gängigen CAD's enthalten sind). Das Anwenden der Randbedingungen hingegen ist nicht mal "g'schwindt" erledigt und bedarf langjähriger Erfahrung.
Ähnlich sehe ich das beim CAD; einfach soll es sein, auch sehr einfach, aber nicht jeder muss es verwenden können wie einen Bleistift....

P.S.: das "massentauglich" definiere ich folgendermaßen:
Das Gros der Anwender soll trotz der vielen Wege nach Rom so mit der Anwendung arbeiten können, dass die anderen es ebenfalls nachvollziehen können. Schulung/ Weiterbildung hin oder her, es soll ja ein Werkzeug sein.

Und wer jetzt sagt: "Hey, der wiederspricht sich ja in seinem Beitrag!", der hat vollkommen recht .... die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. In diesem Sinne.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig bei diesen Diskussionen ist doch, dass man zwischen reinen Marketing Aussagen und den technologischen Entwicklungen und Trends unterscheidet.

Je nach der Anwendungssituation haben heutige 3D-CAD-Systeme alle noch ihre Schwierigkeiten.
Wenn man einen sehr großen Featurebaum in SolidWorks für eine etwas komplexeres Kunststoff-Spritzgussteil hat, dann kann man mir zwar theoretisch erklären, dass man das halt richtig aufbauen muss, usw....
Aber die Praxis zeigt aus unterschiedlichen Gründen, dass wir immer wieder solche Modelle haben, an denen sich keiner mehr wagt eine Änderung an einem Feature durchzuführen und nur noch immer weiter Features hinten ran hängt. Die Änderung eines einfachen Radius kann eine Ewigkeit dauern, weil dann der komplette Featurebaum neu durchgerechnet werden muss, usw....
Ich weiß jetzt kann man wieder viele Verbesserungsvorschläge anbringen, Entformungsschrägen, Radien, etc. erst am Schluss. Ich weiß, theoretisch ..... Die Praxis sieht aus ganz verschiedenen Gründen bei uns anders aus.
In solchen Fällen würden die Anwender bei uns viel lieber und auch schneller mit OneSpaceModeling arbeiten (Dieses System haben wir auch und die Anwender kennen die Vorteile).
In anderen Fällen arbeiten die Anwender lieber mit der Intelligenz der featurebasierten Modellierung.
Also wir wären hier wirklich sehr froh und hoffen sehr auf eine grundlegende technologische Neuerung, so etwas wie eine Kombination von historienfreier direkter Modelierung und der intelligenten featurebasierten Modellierung. Ich hoffe sehr, dass die neue Technologie von Siemens hier neue Wege aufzeigt und andere Systeme nachziehen.

Wir kämpfen auch sehr mit dem Problem der Performance, obwohl wir keine großen Baugruppen bearbeiten. Die Einzelteilmodelle sind halt komplex und haben große historische Featurebäume.
OneSpaceModeling muss diesen "Balast" nicht mitführen und ist damit deutlich performanter, hat halt aber auch seine anderen Nachteile, weshalb wir ja SolidWorks einsetzen. Man kann nicht alles haben, aber ich bin doch sehr interessiert, ob man das nicht mit neuen technologischen Ansätzen deutlich verbessern kann.

Die neuen Funktionen in SolidWorks 2008 finde ich zwar toll, aber stellen keine wirklich neuen Technologien dar. Aber das kann ja noch kommen! Neu und echt toll finde ich die Funktion der virtuellen Baugruppen.

------------------
Gruß weinel

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Jun. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich setzte OSMCoCreate OneSpace Modeling und SWXSolidWorks ein und kann in jeder Situation die Vorteile des einen oder anderen System feststellen. Mit Formschrägen und Rundungen kann der Wiederaufbau bei SWXSolidWorks ganz schön zäh und fehlerbehaftet sein. Allerdings gibt sich das mit OSD kaum etwas, da hier das Teil nicht leichter handzuhaben ist wenn man einmal Formschrägen und Rundungen im Teil hat(sofern OSD die überhaupt macht).

Der Video ist wirklich beeindruckend, die Weiterverwendung von Topologien aus anderen Systemen ist toll und neu. Und das partielle parametrisieren von Formelementen wäre ein Kaufgrund falls das auch mit komplexeren Daten incl. Formschrägen und Rundungen funktioniert.

Aber in keiner Sequenz habe ich Änderungen gesehen, wie sie in der Praxis häufig zu CAD-Problemen führen. Z.B. die Verstärkungsrippe wurde zwar dicker und größer, hat aber nie die angrenzenden Flächen durchbrochen um direkt an dem ringförmigen Auge zu beginnen. Die gezeigten Änderungen sind mit den mir bekannten Systemen ebenfalls problemlos.

Ich bin sehr gespannt darauf, mir das ganze mal auf einem CAD.de Stand im Herbst anzuschauen.

Viele Grüße

Michael

Robert Vogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

erstellt am: 17. Jun. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...Der Video ist wirklich beeindruckend, die Weiterverwendung von Topologien aus anderen Systemen ist toll und neu... Aber in keiner Sequenz habe ich Änderungen gesehen, wie sie in der Praxis häufig zu CAD-Problemen führen. Z.B. die Verstärkungsrippe...

Es gibt auch "echte" Videos:
Hier ein Beispiel wie bei "toter" Geometrie Rippen bearbeitet werden. http://de.youtube.com/watch?v=Thiduv5sMtU&feature=related

Und... einfach mal Ausprobieren!

Viele Spass

Robert
www.partech.ch

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Jun. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute

Vielen Dank für den Link
In der Zeitschrift X-technik AUTOMATION www.automation.at  in der Ausgabe vom Mai ist ab Seite 16-18 über diese "100mal schnellere" Revolution am modeling Sektor berichtet.

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz