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Autor Thema:  Intelligente Verknüpfung mit der API (2598 mal gelesen)
gegy3
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erstellt am: 13. Jun. 2008 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Ich bin nun schon einige Zeit daran tägliche kleine Arbeiten in unserer Firma mit Hilfe der API zu automatisieren. Nun habe ich wieder etwas gefunden, das uns einiges erleichtern würde. Ich finde jedoch keinen Ansatz, wie ich das ganze lösen könnte. Ihr kennt doch sicher die "Intelligente Verknüpfung". Man zieht einfach ein Teil in eine Baugruppe an die gewünschte stelle und es wird automatisch verknüpft.
Bei uns machen wir das mit Verbindungsellementen.
An den Bildern erkennt man was ich meine (hoffe ich)

Man sieht ein rechteckiges Teil mit einem loch. Dan sieht man eine Scheibe und eine Schraube. Beides sind Teile dich ich geöffnet habe. Ich wähle nun "Fenster untereinander" und ziehe erst die Scheibe an der Blau markierten Kante in die Bagruppe auf das Loch. Die scheibe zentriert sich automatisch und wird deckungsgleich auf die Oberfläche verknüpft. (Nur die Drehachse bleibt unverknüpft, was aber keinen stört) Das gleiche führe ich mit der Schraube durch. An der markierten Kante in die Baugruppe auf die Scheibe ziehen. Zum Schluß sieht man die Baugruppe, wie si eaussehen soll.

Kann man das mit Hilfe der API automatisieren? Der Anwender sollte einfach nur in der Baugruppe die innere Kante des Loches markieren und dann das Makro ausführen. Mir ist klar, dass das sicher keine einfache Sache ist, aber vielleicht hat das schon mal jemand so ähnlich gemacht?

In den "API funtamentals Solidworks 2006" gibt es ein Beispiel, welches sich aber leider nicht auf meinen Fall umlegen lässt. ich habs bereits versucht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Einen gute Hilfe ist mir auf jedenfall ein paar Ü's wert 

Danke!

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gegy3
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erstellt am: 13. Jun. 2008 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hier die restlichen Bilder....

Ach ja: ES SIND KEINE TOOLBOX TEILE

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 13. Jun. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziehe doch gleich die zylindrische Kante von Scheibe/Schraube auf die zylindrische Kante der Platte. Dann wird sofort verknüpft ohne Makro. Ansonsten müßtest Du die Flächen oder Kanten mit Namen versehen, diese dann über die API mit dem Namen auswählen und dann eine Verknüpfung einfügen. Hier gabs mal ein Beispiel mit Ebenenauswahl und automatischer Verknüpfung.

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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gegy3
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erstellt am: 13. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Antwort. Das mit dem Ziehen machen wir ja genau so wie du es beschrieben hast. Es ist nur so, dass es nicht nur die Scheibe und die Schraube ist, sondern auch noch ne Muter und ein Sprengring und dann noch ne scheibe... etc. Jetzt muss man die Teile erst mal alle öffnen, dann die Fenster untereinander stellen dann jedes Teil reinziehen (kante auf Kante ziehen)
Diese ganze Prozedur will ich eben automatisieren. Das mit dem öffnen der Teile per API ist kein Problem, jedoch das Verknüpfen schon.
Wenn ich nun aber diese Kanten mit Namen versehen muss, gewinne ich doch wieder keine Zeit. Ja, bei den Scheibe, Schrauben...etc wäre das ja kein Problem, die würde man dann immer wieder verwenden, jedoch bei den Teilen wo ich die Scheibe einfüge jedesmal einen namen der Kante geben ist schon etwas aufwendig, oder?
Dein Beispiel werde ich mir mal ansehen. Vielleicht hilft es mir.

Ach ja, dieses "dann wird sofort verknüpft" kann man das auch per Makro machen? Der Anwender markiert eben die Kante des Lochs und mein Makro fügt dann die Teile ein und verknüpft sie sofort. Die Makroaufzeichung hat mir hier leider auch nicht weiter geholfen.

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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erstellt am: 13. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann leider nicht behaupten, dass ich das schon gemacht hätte, aber ich würde folgendes beachten:

Verknüpfungen nicht zwischen den Teilkanten und als Kette aufeinander aufbauend - das macht uns große Baugruppen irgendwann langsam.
günstiger wäre vermutlich die Verknüpfung auf Achsen und Ebenen eines Layoutteils oder der Baugruppe ...

dann würde ich als Startbedingung machen:
- Ebene und Achse wählen.
- dann wird im Makro die Nenngröße gewählt und alle Komponenten für die Verrschraubung.
dann müsste jedes der Teile eine Dicke mitbringen und das Makro würde alles plazieren.
- und dann müsste noch die Richtung wechselbar sein, weil die Ebene ja 2 Seiten hat (ist halt keine Kante)
- und wenn man 2 Ebenen und 1 Achse wählt kann man auch die Rückseite bestücken

wäre ordentlich was zu tun

gabs das nicht schon? Ich glaub NesCAD (2D) hatte eine Komplettverschraubung ... wird Zeit, dass SWXSolidWorks das auch lernt ... 

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gegy3
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SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Jun. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Achse ist glaube ich keine schlechte Idee. Werds vielleicht mal damit versuchen. Danke!

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