Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Messmaschine anbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SW Messmaschine anbinden (1870 mal gelesen)
r.kaldewey
Mitglied
Techniker Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von r.kaldewey an!   Senden Sie eine Private Message an r.kaldewey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kaldewey

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in Zukunft wollen wir unsere 5 Achs Messmaschine an SW anbinden. Leider ist die Maschine ein älteres Baujahr (1991). Die Werte werden per Fusstaster über die serielle Schnittstelle übertragen. Die Software die das bisher erledigt hat soll ausgemusstert werden. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Daten direkt als 2D Punkte in SW zu bekommen, oder über ein import als DXF oder DWG. Gibt es Firmen die eine solche Anbindung vornehmen ?

MfG Ralf Kaldewey

------------------
Das rad muss nicht neu erfunden werden ! Aber wer möchte schon ein Auto mit Steinreifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kaldewey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von r.kaldewey:
...Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Daten direkt als 2D Punkte in SW zu bekommen, oder über ein import als DXF oder DWG. Gibt es Firmen die eine solche Anbindung vornehmen ?

Hallo Ralf!
Je nach dem, wie Du Deinen Daten aus der Maschine bekommst, kann das ganz einfach gehen:

Einfügen -> Kurve -> Kurve durch XYZ Punkte...

Unter Umständen, kann das ganz eifach sein, ein Makro für Dich anzupassen. Wir haben hier mal ein Makro gemacht, welches eine FEM-Resultatdatei auseinander nimmt und eine 3DPunktewolke generiert.
Auf Stefan's Seite gibts ein "3D Punkte Wolke" Einlesemakro.

Kannst Du mal einen Ausschnitt aus Deiner Mess-Datei hier einfügen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kaldewey
Mitglied
Techniker Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von r.kaldewey an!   Senden Sie eine Private Message an r.kaldewey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kaldewey

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider generiert die Messmaschine keine Datei. Sie sendet nur die Koordinatenwerte auf Knopfdruck über RS 232. Die bisherige Software hat diese Daten in einer Tabelle aufgelistet und die Punkte dann mit Bögen oder Geraden verbunden. Maximal bekomme ich eine DXF Datei aus dem Programm. Da das Programm nur auf DOS Rechnern läuft ist es abzusehen wann ich diese Methode nicht mehr nutzen kann. Mainboards, Arbeitsspeicher sind für die alten Kisten schon Mangelware. NC- Technisch wollen wir auf ein CAM Modul für SW wechseln (Das hat bisher auch die alte Software erledigt). Bleibt noch das Problem mit der Messmaschine um das CAD/CAM Urgestein in Rente zu schicken. Schön währe es, wenn SW die Daten über RS 232 direkt verarbeiten kann. Eine Lösung über ein zweit Programm ist auch akzeptabel. Ich muss nur irgendwie weck von DOS. Die Messmaschine wird auch zu selten gebraucht um zu sagen wir schaffen eine neue an.

MfG Ralf Kaldewey

------------------
Das rad muss nicht neu erfunden werden ! Aber wer möchte schon ein Auto mit Steinreifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kaldewey 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß Dich mal von Firmen beraten, die heutzutage Meßsysteme samt Software (z.B. ZEISS Calypso) vertreiben. Eine Maschine von 1991 sollte auf jeden Fall einzubinden gehen bzw. können die es Dir dann genau sagen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2008

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kaldewey 10 Unities + Antwort hilfreich

Die alten Programme müssen nicht
auf einen alten DOS Rechner laufen.
Mit Virtual- PC laufen die auch unter XP
Haben selber noch zwei alt Programme
die so laufen. Das Programm Virtual- PC
gibt es von Microsoft sogar kostenlos.
Nur mal so zur Info.

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kaldewey 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst gits noch die DosBox - Da läuft sogar noch X-Wing und Jumpman Jr.! 
Inklusive SoundBlaster-Sound! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kaldewey
Mitglied
Techniker Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von r.kaldewey an!   Senden Sie eine Private Message an r.kaldewey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kaldewey

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
Hallo,

den DOS-Box Fans muss ich mal in meinem Fall den Wind aus den Segeln nehmen. ;-) Die Uraltsoftware läuft auch nur mit einer bestimmten Grafikkarte aus dem Hause Elsa. Die gibt es auch schon seit 15 Jahren nicht mehr.
In der letzten Stunden war ich auch nicht Faul. Mit dem Programm HTerm habe ich mal geschaut welche Daten ich von der Messmaschine bekomme. Die Daten habe ich mal in einer TXT Datei gespeichert und als Dateianhang mitgeliefert. Das Kurve durch X Y Z habe ich mir auch angeschaut. Kriege die Datei aber so nicht eingelesen. Eine gewisse Struktur findet man auch in der Textdatei. Mit einem Tastendruck werden 6 Werte übergeben. Da 2 Digitalanzeigen mit jeweils XYZ vorhanden sind. Nach einer Box kommt ein zusätzliches ASCII Zeichen 10. Wenn ich die Datei so umstricken kann das die mit der Funktion Kurve durch XYZ eingelesen werden kann währe mein Problem gelöst und ich könnte mich aufmachen neue Probleme zu schaffen. :-)

MfG Ralf Kaldewey

------------------
Das rad muss nicht neu erfunden werden ! Aber wer möchte schon ein Auto mit Steinreifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kaldewey 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da steht doch fast immer das Gleiche neben Deinen Werten. Für ein kleines Excelmakro kein Problem. Könnte doch erstmal alle Leerzeichen, Schrägstriche, MM usw. ersatzlos entfernen, dann alle X, Y und Z durch ein Semikolon ersetzen, dann alles speichern und nochmal als Textdatei einlesen mit als Trennzeichen erkannten Semikoli (nun hast Du spaltenweise die Werte), dann immer 3 Werte je Zeile auf einem neuen Blatt in Spalten schreiben und dann das Ganze wieder als TXT speichern.
Das kann dann SW als Kurvendatei einlesen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kaldewey
Mitglied
Techniker Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von r.kaldewey an!   Senden Sie eine Private Message an r.kaldewey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kaldewey

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert. Ein Word Makro schnmeisst nun alle überflüssigen Daten raus und trennt die einzelnen Punkte mit einem Linefeed. So empfindlich ist die Kurve durch XYZ funktion nicht beim einlesen.

Danke noch mal für die Tips !

MfG Ralf Kaldewey

------------------
Das Rad muss nicht neu erfunden werden ! Aber wer möchte schon ein Auto mit Steinreifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz