Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Messungenauigkeit Volumen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Messungenauigkeit Volumen!!! (1217 mal gelesen)
paradoxx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von paradoxx an!   Senden Sie eine Private Message an paradoxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paradoxx

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen
Ich habe hier ein grosses Problem:
In SW08 habe ich eine Linse mit ca 400 Splinepunkten modelliert.
Dann habe ich das Volumen auf 8 Stellen genau ausgelsen.
Dieses dann im Excel umgerechnet in einen Zylinder.
Bei diesem sind mir der durchmesser und das gegebene Volumen bekannt, die Höhe will ich nun ausrechnen.
Wenn ich diesen dann in Excel gerechnet habe, ihn im SWXSolidWorks modelliere und schlussendlich das Volumen wieder herauslese, ergibt sich eine Messungenauigkeit von ca 0.5mm^3.
Nach der Komplizierten erklärung nun meine Frage:
Wie genau rechnes SWXSolidWorks das volumen aus? Nähert er es mit kleinen Würfeln an oder berechnet es das Volumen exakt?
Freundliche Grüsse
Paradoxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paradoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paradoxx:
Wenn ich diesen dann in Excel gerechnet habe, ihn im SWX modelliere und schlussendlich das Volumen wieder herauslese, ergibt sich eine Messungenauigkeit von ca 0.5mm^3.

Deine Frage kann ich so nicht direkt beantworten, aber,
- Wie gross ist das Volumen? 0.5mm^3 sind bei 10mm^3 viel Unterschied, wenn
    du aber 10000000000000000000mm^3 hast spielt es keine Rolle
- Wie genau ist dein Model? Du schreibst was von einem Spline, sowas ist nie genau.

In SWX 2006 bei einem Zylinder D100, Höhe 50 ist das Volumen auf drei Stellen nach dem Komma
richtig, mehr zeigt mir SWX in der direkten Abfrage nicht an.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paradoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke bei so einfachen Geometrien wie einem Zylinder sollte das Ergebnis in SWXSolidWorks nicht falsch sein... 

Aber wär schon mal intressant zu wissen wie genau SWXSolidWorks das Volumen und die Oberflächenangaben bei richtig komplexen Geometrien (z.b. Gussgehäuse) angibt!
Weiss da jemand bescheid?

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 11. Jun. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paradoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ohne groß darüber nachzudenken, könnte es evtl. bei (wie Mike sagte) einem sehr großen Volumen der Linse in der Ungenauigkeit des Parameters "pi" liegen.
Mach den Versuch mit einem Quader! Wie sieht es dann aus?
Vielleicht liegt es an den vielen Splines. Nur zum Spaß. Mach dch das Teil zu und lade es neu. Unterschied?

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paradoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon mal daran gedacht, dass Excel falsch rechnen könnte?

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paradoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Würd mich nun auch interessieren!
Kannst Du mal die Daten, bitte, hier abliefern? Modell, ø, Höhe, Excel-Formel etc...

EDIT:
Ich krieg einen Unterschied von 0.00000000413274392mm^3 zwischen SolidWorks und Excel (ø100x50).
SolidWorks seine Rechnung:  392699.08169872 Kubik Millimeter
Excel                                  :  392699.08169872400000000 Kubik Millimeter
Pi                                        :  3.1415926535897900

Dann habe ich in Excel SolidWorks-Excel rechnen lassen. Schon mal komisch, dass Excel mir da plötzlich mehr Stellen nach dem Komma liefert als angezeigt.

Also, SolidWorks und Excel rechnen gleich! SolidWorks rechnet einfach nicht genauer als 8 Stellen nach dem Komma.

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 11. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz