Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellung Befehl löschen mit rechter Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Einstellung Befehl löschen mit rechter Maustaste (2297 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 09. Jun. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

kann mir bitte jemand veraten wie ich meine Maus so einstelle das ich mit der rechten Maustaste den gerade verwendeten Befehl abbreche?

Wenn ich z.B. eine Linie zeichne und den Doppelklick mache, bin ich immer noch im Befehl Linie. Dann muß ich jedes mal erst den grünen Haken drücken um den Befehl zu verlassen. Bevor ich mit Solid Works gearbeitet habe habe  ich mit Solid Edge gearbeitet und dort war es kein Poblem.

Wo muß ich das Häkchen machen um diese rechte Maustaste so zu konfigurieren?

Danke!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 09. Jun. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

entweden die ESC-Taste zum abbrechen benutzen, oder Extras -> Optionen -> Sytemoptionen den Haken bei Einzelbefehl pro Wahl setzen. (SWXSolidWorks 2006)

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 09. Jun. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HaPe,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mit dem entfernen des Häkchens unter Optionen ist das selbe in Grün.

Das mit der ESC Taste ist eingentlich das was ich gesucht habe. Kann in die der rechten Maustaste nicht die ESC Funtion zuweisen?
Das kann doch wohl nicht so schwierig sein.

Ich hatte eigentlich gelaubt diese Konfiguration in der Systemsteuerung => Mouse zu finden. Habe mich da aber wohl getäuscht.
Oder habe ich das was übersehen.

Schönen Gruß aus Sønderborg

Jan

P.S.: Werde jetzt Feierabend machen. Bin Morgen früh wieder zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

was hast Du denn für eine Maus? Bei den "Normalen" 3-Tasten Mäusen geht es nicht. Ich hab mir deswegen die MX Revolution von Logitech gehollt und die Tastenbelegung für SWX so umgebogen, daß ich jetzt damit prima arbeiten kann. (man kann für jede Anwendung getrennte Einstellungen vornehmen).

ps.: Dein PROBLEM hat mich auch sehr genervt.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jun. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JUS! Ich glaube, Du versuchst hier, CAD2 wie CAD1 zu bedienen, was Dir sicher wenig Freude bringen wird. Ich habe in etlichen Jahren SolidWorks noch nie (!) den Linienbefehl abbrechen wollen! Stattdessen wählt man einfach den nächsten Befehl über eine Symboltaste oder das Kontextmenü oder meinetwegen über eine Tastenkombination, die Du definieren kannst; den Linienbefehl mußt Du auch nicht mit dem grünen Häkchen beenden. Kontextmenü auf rechter Maustaste ist übrigens Windowsstandard und bietet ein paar mehr Möglichkeiten als nur eine Escapefunktion. Am besten fährst Du wohl, wenn Du versuchst, Dich auf das neue zunächst ungewohnte Programm wirklich einzustellen, denn da steckt ganz sicher auch eine Bedienphilosophie drin!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Jun. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

der Haken muß nicht entfernt werden, er muß gesetzt sein. Dann macht SWX genau das was Du möchtest, eine Linie Zeichnen und dann den Befehl beenden. Noch ein Tip: schau Dir mal die Shortcuts auf Stefans Hilfeseite an.  http://solidworks.cad.de/knowhow.htm

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochn Tip wegen nach einer Linie abbrechen (wers noch nicht wusste):
Beim Linieziehen linke Maustaste gedrückt halten.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,

und das sagst Du erst jetzt!?

Ein sehr guter Tipp - 10.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Doppelklick! 

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2008

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das wusste ich auch noch nicht.
Danke für die guten Tipps
10 u für auch. 

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Christian,

    Du mit Deimem Doppelklick    ( nicht böse sein)

Damit habe ich (leider - liegt an mir aber) habe ich in Vergangenheit gaaanz kleine Linien erzeugt, die bei den Fatures unheimlich gestört haben...

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe, dann musst du schneller doppelklicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 10. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

bzw. die Maus zwischen den Klicks ruhig halten...
Ich gebe zu, ich bekomme da manchmal einen kleinen tatterig...dann entstehen diese kleinen fiesen Linien 

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

Zuerst einmal zum Häkchen was ich unter Extras setzen kann.
Dieses hilft mir auch nicht weiter, da ich ja nicht immer nur eine Linie Zeichnen möchte. Keine Ahnung wofür man dieses Häkchen benötigt.

Trotzdem vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

ich denke das es tatsächlich daran liegt das ich noch so viel Erfahrung mit dieser Software mitbringe bringe aber trotzdem über 9 Jahre Solid Edge Erfahrung mit und kann meiner Meinung nach schon einschätzen kann was möglich sein sollte oder nicht.
Du hast Dich gefragt warum ich z.B. den Linien-Befehl zwischendurch abbrechen möchte.
Man könnte z.B. Linien verschieben, Infos uber Linienlänge oder deren Winkel abrufen.
Das ist so nur schnell möglich in dem ich die Linie anklicke und die Info seitlich ablese.
Zuerst wieder in den Bemaßungsmodus zu wechsel ist ja wohl etwas umständlich. Oder nicht?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich denke Du hast verstanden was ich meine wenn Du dieses Problem ebenfalls schon einmal gehabt hast.

Ich verwende zur Linken den Spaceball 5000 und zur Rechten irgent eine DELL 3-Tastenmaus mit zwei weiteren Tasten die ich mit dem Daumen betätigen könnte aber noch nicht getan habe.

Vieleicht kann Du ja was mit der Nummer SN:G0601TWC anfangen.

Wenn ja, würde ich mich über eine Lösung freuen.

Schönen Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechtsklick.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von j-u-s:
Infos uber Linienlänge oder deren Winkel abrufen.

Hi Jan!

Die Infos hast du direkt nach dem Erstellen links im Feature-Manager stehen (siehe Bild). Und noch eine Möglichkeit, abzubrechen: Linie setzen (oder auch nicht), RMT, "Auswählen" (auch siehe Bild).

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan! Wie gerade geschrieben hast Du die Informationen im EigenschaftenManager schon stehen, nachdem Du ein Skizzenelement gezeichnet hast. Das Verschieben mache ich nicht nach jeder Linie einzeln; erstmal komplett fertigskizzieren (ohne Maße), dann zurechtzupfen und geometrische Beziehungen. Nachmessen?! Wozu? Die Maße, die Du haben willst antragen und schon sollte alles halbwegs passen.
Noch ein Bissiger hinterher: Auch mit 20 Jahren XXX-CAD-Erfahrungen sollte man nicht so tun, als ob man weiß, wie nun andere Programme zu funktionieren hätten!  Aber keine Sorge - in spätestens drei Monaten wirst Du prima klarkommen...
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

das ist richtig was Du schreibst. Aber leider habe ich die Info nur so lange bis ich die nächst Linie zeichne.
Außerdem könnte ich nach dem abbrechen des Befehles z.B. auch eine Linie lösche.

Ich glauch ich sollte mich damit einfach mal abfinden das ich mich wohl leider umzugewöhnen habe.

Warum den kurzen Weg nehmen wenn es auch kompliziert geht?

Schöne Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

wie ich Jens schon geschrieben habe, sollte ich mich leider so langsam damit abfinden das nicht immer alles einfach und schnell gehen muß wenn es auch umständlich geht.
Ich möcht außerdem hier nicht als Klugsc.... mit dem ewigen Vergleich zu Solid Edge abgestempelt werden. Dafür bin ich zuviel Laie mit dieser Software.
Das beste ich eigentlich mal einen vernünftigen Kurs zu besuchen, denke aber das ich für einen Basis Kurs schon zu weit bin.
Sonst gibt es ja auch nur spezielle Aufbaukurse. Ich bräuchte einen in dem man einfach mal die Fragen stellen könnte die einem am Herzen liegen. Die Solid Works Hilfe kann sich ja nun auch nicht gerade mit Ruhm ehren. Wenn man da nicht weiß nach welchem Begriff man suchen muß, ist es auch schon vorbei und die Beschreibungen sind unzureichend. Da passiert es schon mal das ein Schritt ausgelassen wird.

So, jetzt fühle ich mich schon besser.

Danke das Ihr euch Zeit genommen habt.

Schönen Gruß

Jan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo j-u-s

Ich kann es gut nachvolziehen dass das Umsteigen von einem Programm auf den anderen ist echt voller misst, aber wenn man SWXSolidWorks wirklich gut kennt dann macht es auch Spaß damit zu arbeiten, glaub ich(noch nicht mein Fall-erst 3 Jahre).

Ich weiß nicht ob es bei euch auch so war aber als bei uns das Programm eingeführt wurde, hatten wir uns da voll reingestigen ohne irgendwelche Schulungen zu machen oder Lehrgänge oder wenigstens uns bisschen mehr als nur "skizze->Modell->Baugruppe"  mit dem Programm bekannt machen(damit meine ich intensiv halt).Dass fand ich echt kake!!!Aber, dass SWXSolidWorks eigentlich ganz leicht ist, hab ich leider erst gemerkt nach dem ich alle Schulungshandbücher durchgegangen bin.Und dass würde ich jedem raten, denn dann kommt man auch mit der SWXSolidWorks-Hilfe zu recht und kennt sich mit dem Programm gut aus.

Schöne Grüße und einen schönen Feierabend

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eduard,

bei mir war es so das ich den Job gewechselt habe um einer neuen, verantwortungsvolleren Tätigkeit ins Auge zu schauen. Vorher habe ich fast 9 Jahre mit Solid Edge gearbeitet und habe öfter gehört das diese Programme sehr viel gemeinsam haben. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht wird das ja wohl kein Problem mit der Umstellung werden. Ausserdem wollte mein Chef mir noch einen Basiskurs spendieren. Dort habe ich mich aber zweimal angemeldet und der ist unglaublicherweise zweimal ersatzlos wegen Mangel an Beteiligung gestrichen worden. In der zwischenzeit habe bin ich natürlich in verschiedene Projekte reingewachsen und wurde immer mehr gebraucht. Somit bleibt also heute einfach keine Zeit mehr für einen Kurs. Kaum zu glauben, ist aber so. Der Zeitplan ist knapp aber ausreichend gesteckt. Das zweite Problem ist einfach das ich hier der einzige Konstrukteur bin der mit Solid Works arbeitet. Fragen ist also auch nicht möglich und zu guter letzt kommen da noch die Sprachprobleme hinzu. Ich arbeite nämlich in Dänemark und um Hilfe von der Hotline zu bekommen, muß ich bei dem zuständigen Vertriebspartner jedes Landes anrufen. Die Deutsche Hotline fühlt sich für Deutsche User im Ausland nicht mehr verantwortlich.      Danke Solid Works! Danke!
Zwar kann ich mich auf Englich gut unterhalten aber bei speziellen Fragen wo mir noch nicht einmal auf deutsch die richtige Frage einfallen würde ist es im englischen dann noch mal etwas schwieriger und es kommt zu Mißverständnissen.

Soviel zum meinen Problemen.

Schöne Gruß aus Sønderborg

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 11. Jun. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von j-u-s:

Sonst gibt es ja auch nur spezielle Aufbaukurse. Ich bräuchte einen in dem man einfach mal die Fragen stellen könnte die einem am Herzen liegen.

Wenn du nur Fragen stellen willst wirst du wohl weiterhin im Solid Edge Schema bleiben und denken. SWXSolidWorks hat so viele kleine und tolle Kniffe an die man selber gar nicht denkt.
Sollte wirklich kein Kurs für dich drin sein ist es eine gute Alternative die offiziellen Schulungshandbücher durchzugehen. Die bekommt man über die SWXSolidWorks-Reseller. Und die Bücher sind wirklich klasse!

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

vielen Dank für den Tipp.

Ich denke das ist eine gute alterative zur Online Hilfe.

Mal sehen was mein Chef dazu meint.

Schönen Gruß aus Sønderborg

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz