| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Arbeitsablauf für einen rechteckigen Trichter (981 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
Mike Mecklenburg Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 179 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 3GB Ram Win XP Professional SP3 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 5,0 SWX 2009 SP 3,0
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hallo awiefel, ich würde 4 einzelne Teile Zeichnen dann in eine BG zusammenfügen ob es passt. Die Winkel und Maße kannst du ja aus deinen Trichter entnehmen den du schon hast. ------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 179 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 3GB Ram Win XP Professional SP3 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 5,0 SWX 2009 SP 3,0
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hallo awiefel, du musst doch nur ein Teil Zeichnen Teil dann spiegeln, das erste das Zkizzenmaße (Längen) ändern und wieder spiegeln . Oder ist der Trichter aus der Mitte? Die drei Nachkommastellen beim Winkel kannst du außer acht lassen. Die kann keiner einhalten, schon gar nicht bei ca. 2600 mm Schweißnaht ------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | | | Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hallo awiefel, habe mir mal kurz deinen Trichter angeschaut. bei dir ist er leicht aus der Mitte deswegen hast du auch Unterschiedliche Maße und Winkel. Wenn dir 2 mal Spiegel zu fiel ist, fällt mir auf der Stelle nur ein. Deinen Trichter auf Mitte bringen damit er stimmt und dann die 3 Teile wegschneiden das eine Teil Speichern. Musst du aber auch 2 mal machen um deine 4 Teile zu bekommen. Da geht das mit dem Spiegel aber schneller. ca. 20-30 min. ------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hallo miteinander, ich würde das Problem von einer anderen Seite angehen: Linearaustragungsbefehl Aufsatz/Basis ausgeformt mit zwei Skizzen (einmal 1400x600, einmal 900x200), anschließend Wandungsbefehl anwenden. Dann mit dem Befehl Biegungen einfügen aus dem Blechregister aus dem Feature ein Bleichteil machen (wegen der Abwicklung). Den oberen Aufsatz kannst du dann entweder auch gleich als Kante/Lasche oder als Linearaustragung entlang eines Profils machen- je nach Belieben. Greets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hi zusammen, ich arbeite nun noch nicht lange mit SolidWorks, aber ich habe z.T. schon Trichter, und auch Doppeltrichter aus Einzelblechen erstellt. Die optimale Lösung habe ich auch noch nicht, darum würde mich mal die Lösung von awiefel interessieren. Aus den Bildern kann ich die Konstruktion leider nicht erkennen. Meinen Trichter (auch eckig) habe ich aus Einzelblechen gemacht, einer Baugruppe zusammengefügt, und über Formeln gesteuert. Jedes Einzelblech ist aus einer Linie entstanden die Mittig nach links und rechts ausgetragen wurde. Die Höhe und die seitliche Abweichung (also z.B. x- und y-Richtung) haben die Schräge erzeugt und wurden durch Gleichungen in der Baugruppe gesteuert. So kann man die Baugruppe im nachhinein noch gut auf Veränderungen oder auch einen neuen Auftrag anpassen. Auf die Entprechende vertikale Ebene wurden nun noch die Schnitte gelegt, die das Blech an die Schräge des Trichters anpassen. Diese sind auch wieder über Gleichungen gesteuert. Hierbei kann es u.u. zu Problemen bei der Abwicklung kommen. Ich hatte leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ein anderer Ansatzpunkt war, dass ich den Trichtereinlauf und -Auslauf als Skizze Angelegt habe und aus einer dritten Skizze wieder mein Blech wie oben beschrieben erstellt habe. So konnte ich alle Maße auf die Konstruktionsskizzen beziehen und diese steuern. Was im Normalfall einfacher ist als das Blech direkt zu vermaßen. Die Grund-Konstruktionsskizzen werden natürlich über "Speichern unter" auch für die anderen Seiten verwendet, je nachdem ob symmetrisch, oder nicht müssen dann zwei, oder vier Teile auf diese Weise erstellt werden. Soweit mal meine Erkenntnisse, die noch lange nicht zum Abschluss gekommen sind. Es würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du awiefel noch ein klein bisschen Beschreibung zu deinen Skizzen nachlegen könntest. Grüße, Rotmilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

| |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für awiefel
Hallo awiefel, vielen Dank für die Datei, hab mir das jetzt erst angeschaut, weil ich die letzten Wochen Urlaub hatte. Ich halte das auf den ersten Blick für ne geniale Möglichkeit (vor allem bezogen auf Dein Teil) und werde das bei der nächsten Möglichkeit mal ausprobieren und auf Übertragbarkeit testen. Da wir nur eine Gesenkbiege haben und keine Ecken ausformen können würden wir aus fertigungstechnischen Gründen z.B. das Teil von Dir einmal senkrecht komplett teilen und die Einzelteile dann verschweißen. Das ist dann auch vom Zuschnitt einfacher, da wir hier auch auf konventionelle Bearbeitung zurückgreifen müssen. Da ich ja dann zwei Teile für einen Trichter Brauche ist das wohl dann nicht mehr praktikabel, da ich aus einem Teil keine Zwei machen kann - ich wüßte im Moment zumindest nicht wie. Was die Häufigkeit solcher Trichter angeht: kommt nur in größeren Abständen, aber dennoch regelmäßig vor. Vielen Dank nochmal - das hat mich auf jeden Fall allgemein in der Blechkonstruktion ein gutes Stück weiter gebracht. Gruß, Rotmilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |