| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Verfolgen von externen Referenzen (509 mal gelesen)
|
Tusor Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze gerade über einer Konstruktion, die ich vor einiger Zeit mal begonnen habe. Dabei werden zwei Teile verschraubt. Das eine Teil (nennen wir es Teil A )habe ich ordentlich bemaßt und die zugehörige Bohrung eingefügt. Dann habe ich von dieser einen Punkt in Teil B referenziert und dort die Bohrung eingefügt, damit die halt direkt übereinander liegen. Zu mindest habe ich den Weg jetzt so nachvollzogen, bin mir aber nicht ganz sicher. Jetzt wollte ich halt fragen, wie ich herausfinden kann, auf was mein Punkt, an dem die Bohrung in Teil B hängt, referenziert ist. Wenn ich die Skizze, in der der Punkt ist, bearbeite und mir dort die Beziehungen des Punktes anzeigen lasse, dann steht da "Deckungsgleich ->", aber leider nicht, auf was sich das Deckungsgleich bezieht. Kennt jemand einen Weg, das herauszufinden? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. mfg Tusor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tusor
|
Tusor Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Erstmal sorry, dass ich vergessen habe, zu erwähnen, dass es sich um SWX2006 handelt. Ich habe mir den Dialog mal angeschaut, aber so richtig hilft der mir nicht weiter, da ich da nicht genau sehe, wozwischen die Beziehung besteht. Dort stehen ja leider nur solche sinnfälligen Bezeichnung drin, wie "Fläche von Teil A" usw. Ich habe inzwischen mal eine ähnliche Situation nachgestellt, und dort das nach obigem Verfahren konstruiert. Da komme ich zum gleichen Ergebnis. So weiß ich jetzt, wie ich es damals gemacht habe und kann jetzt mit ruhigem Gewissen ändern. mfg Tusor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tusor
Hi, vieleicht hilft dir das weiter. Das skizzenelement anklicken (bei geöffneter Skizze) und dan unter Extras->Beziehungen->Anzeigen/löschen auswählen. Dann siehst du rechts im Propertymanager die Beziehung und weiter unten den Ursprung z.B. bei mir "Linie163@Skizze15 von (...)". Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tusor Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Surf-Ace, das ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Damit konnte ich meine Vermutung jetzt bestätigen. Mein Punkt sitzt wirklich auf der Achse der Bohrung von Teil A und auf der Oberfläche von Teil B. mfg Tusor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |