| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehler beim Speichern der Datei (1639 mal gelesen)
|
Guido E. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 18.09.2007 SW2014/5 Premium Win7/64 HP Z220/i7-3770 8GB; AMD FirePro V4900
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit neuestem kommt bei mir häufig die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Datei". Und zwar bei der automatischen Sicherung und beim normalen Speichern. Es werden alle Dateien und Unterbaugruppen gespeichert, nur die oberste Baugruppe nicht! Lässt sich auch nicht mit "Speichern unter" abspeichern. Kennt jemand das Problem? und eine Lösung? Speicherplatz auf den Laufwerken mehr als genug vorhanden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Hi, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme beim Abspeichern von Dateien. Mit dem Befehl Speichern unter würde ich nur vorsichtig sein, da sich alle Beziehungen der Baugruppe den neuen Speicherort "merken". Hast du in deiner Baugruppe extern bezogene Kaufteile, die vielleicht ein anderes Format als das von SW unterstützte ausweisen? Sry für keine bessere Antwort, bin eigentlich auch SW Neuling, habe aber davor schon V5 konstruiert. Greets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Hi Das Problem ist bekannt! Bei mir wars so dass ich das unserem Support gemeldet habe, die haben es weitergeleitet in die USA! Rausgekommen ist nix konkretes, ausser dass sie das Problem kennen! Also workaround wurde mir vorgeschlagen die datei jeweils an einen anderen ort zu speichern und dann nochmals speichern unter an den vorherigen ort und die vorhandene Datei überschreiben! Funktioniert ja aber bei dir anscheinend nicht... Daher würd ich mal folgende Variante ausprobieren: Alle Konfigurationen, falls vorhanden einmal auswählen und dann nochmals versuchen zu speichern! EDIT: Die Suche sollte etliche Themen über dieses Problem auswerfen  Gruss Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  [Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 02. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 02. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Zitat: Original erstellt von Guido E.: Kennt jemand das Problem? und eine Lösung?
Nein, kenn das Problem nicht(vielleicht ein mystischer Schreibschutz? Korrupte Datei?...), hab aber trotzdem nen Vorschlag: Mal mit der Pack&Go-Funktion probieren. Gruß, Jens ------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 116 Registriert: 18.09.2007 SW2014/5 Premium Win7/64 HP Z220/i7-3770 8GB; AMD FirePro V4900
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Nein, kenn das Problem nicht(vielleicht ein mystischer Schreibschutz? Korrupte Datei?...), hab aber trotzdem nen Vorschlag: Mal mit der Pack&Go-Funktion probieren.Gruß, Jens
Hatte ich auch schon Probiert, geht auch nicht Geht auch nicht mit "Speichern unter als Kopie" Gruß Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Hallo Guido, schalte mal die Konfigurationen in deinem Modell durch, danach solltest du speichern können. Bei uns hats immer geholfen. Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PFIFFNER: HiDas Problem ist bekannt! Bei mir wars so dass ich das unserem Support gemeldet habe, die haben es weitergeleitet in die USA! Rausgekommen ist nix konkretes, ausser dass sie das Problem kennen! Also workaround wurde mir vorgeschlagen die datei jeweils an einen anderen ort zu speichern und dann nochmals speichern unter an den vorherigen ort und die vorhandene Datei überschreiben! Funktioniert ja aber bei dir anscheinend nicht... Daher würd ich mal folgende Variante ausprobieren: Alle Konfigurationen, falls vorhanden einmal auswählen und dann nochmals versuchen zu speichern! >> Das hat jetzt funktioniert!! EDIT: Die Suche sollte etliche Themen über dieses Problem auswerfen ;) >> Da hatte ich wohl falsch gesucht und nichts gefunden Gruss Dave
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |