Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellengesteuerte Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche: CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage, ein Webinar am 24.07.2025
Autor Thema:  Tabellengesteuerte Konfigurationen (4179 mal gelesen)
Saint
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 31. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen         ,

bin gerade dabei Tabellengesteuerte Konfigurationen in SW2007 zu erstellen. Funktioniert auch eigentlich ganz gut, d.h.

-Maße der Außenkontur lassen sich mit der Tabelle ändern

aber...leider weißen einige Konfigurationen an bestimmten Stellen unterschiedliche Geometrieen auf.

Hab schon versucht die betrefende Kontur zu ändern allerdings ändert sich dann auch in allen anderen Konf. diese Geometrie.
Meine Idee ist nun: Tabellengesteuert die betreffende Kontur( Skizze als rotatorischer Schnitt) für bestimmte Konf. auszuschalten und dafür eine alternative neue Skizze die dann nur für die betreffende Konf. gilt zu erstellen.

Frage jetzt. Geht sowas und wenn ja wie kann ich die betreffenden Features in meine Tabell integrieren und ein/aus schalten.         

Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
Falls nicht... stellt euch vor ihr habt für 3 Konfigurationen an einer bestimmten Stelle eine Halbkreis schneident rotiert. für die 4. Konfiguration muss aber anstelle des Halbkeises ein Rechteck schneident Rotiert werden (an der selben Stelle) ohne den Halbkreis der anderen Konfigurationen zu überschreiben, in dennen soll der Halbkeis bestehen bleiben.

Fummle jetzt schon seit 2 Tagen aber nur mit mäßigem Erfolg. Wäre über eine Hilfe zur Selbsthilfe sehr dankbar.

Hab gerade noch etwas gefunden scheint bei der suche zu helfen wenn man statt deaktivieren unterdrücken eingibt

[Diese Nachricht wurde von Saint am 31. Mai. 2008 editiert.]

Ich glaube das wars versuche das mal, wenns nicht klappt melde ich mich nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2

erstellt am: 31. Mai. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

$STATUS@..... ist ein tolles Komando   

Komme jetzt erstmal weiter... aber DANKE an alle die geschaut haben. Schönes rösten im Garten wünsche ich

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Saint,

für Deine eigene Leistung - 10 Us

G.  thomas

------------------

Saint
Mitglied
Student

512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2

erstellt am: 31. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal    ,
hätte dann doch nochmal ein Herrausforderung zu meistern (mag das Wort Problem nicht  ).

Müsste aus der oben genannten Tabelle heraus auf ein Maß des Bohrungsassistenten zugreifen. Mit welchem Namen Ruf ich das auf
hab schon
Bohrungstiefe@Skizze3@Ø45.0 (45) Durchmesser Bohrung1

versucht und auch Variationen davon also nur

BT@Ø45.0 (45) Durchmesser Bohrung1
oder
Skizze3@Ø45.0 (45) Durchmesser Bohrung1

er frisst es einfach nicht. Da gibt es doch bestimmt nen weg oder....?

Ich weiß das der BA schon oft Grundlage sehr sehr langer Einträge war aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Schonmal danke

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Mai. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichung.jpg

Hi Saint,

erstelle am Besten eine Gleichung. Z B. Bohrungstiefe= (im FM auf Bohrungsskizze gehen und Maß anklicken). Es lässt sich besser händeln.

G.  thomas

------------------

Saint
Mitglied
Student

512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2

erstellt am: 31. Mai. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal erneutes danke (Ordnung muss sein :-) ),
Gleichung gut und schön hab ich gemacht aber wie bekomme ich die jetzt in meine Tabelle. Möchte nach Möglichkeit nicht bei jeder Konf. ne neue Gleichung händisch erstellen müssen.

Oder verstehe ich nur das Prinzip der Gleichungen falsch? Kann ja auch sein... Stell mir das wie eine Variable vor richtig...?

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Mai. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichung1.jpg

Gleichung2.jpg

Gleichung3.jpg

Hi Saint,

es ist eine "Variable", die auch Konf. abhängig ist.

G.  thomas

------------------

Saint
Mitglied
Student

512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2

erstellt am: 31. Mai. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dafür,
werd mal schauen obs mich weiterbringt melde mich dann nochmal

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 31. Mai. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus saint,
du kannst dir auch die Masse des Bohrung einblenden und das entsprechende Maß per doppelklick in die Tabelle übernehmen.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Saint
Mitglied
Student

512 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2

erstellt am: 31. Mai. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab mal beides versucht klappt danke euch
Immer wieder Klasse die scnelle Hilfe.

je 10 U für euch danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz