Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsfehler mit Konzentrisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Verknüpfungsfehler mit Konzentrisch (2129 mal gelesen)
Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vollgendes Problem stellt sich uns gerade.
Ich habe ein Profil mit Senkungen gezeichnet, diese liegen mittig in der Profilbreite und haben zueinander den Abstand von 1140mm. Das Profil wird mit diesen Bohrungen an verschiedenen Bauteilen angeschraubt. Wenn ich den Bohrungsabstand in meinem Zusammenbau (gegenstücke) messe, erhalte ich exakt den Wert von 1140mm....komisch ist nur das wenn ich die Bohrungen Konzentrisch verknüpfen will geht es bei der ersten und bei der 2ten sagt SWXSolidWorks es besteht ein Versatz von 0.0312mm...was noch lustiger ist bei meiner Auszubildenden auf dem PC ist der Abstand 0.02.... also auf 2 rechnern verschiedene Abweichungen wo keine sein dürften.

Ist das ein bekanntes Problem oder Spielt mir die Hitze einen Streich?

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...hast du mal kontrolliert, ob die masse auch exakt die soll werte haben, oder ob sie nur gerundet angezeigt werden?

Mir fällt sonst auch grad nichts schläueres ein...

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

unterdrücke mal alle Verknüpfungen des Profiles und verknüpfe nur die beiden Bohrungen konzentrisch. Vielleicht stört nur eine Verknüpfung.

------------------
Gruß,
Walter

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
hatte ich auch schon. Ist ein Fehler in SWXSolidWorks. Allerdings ist es wirklich besser andere Verknüpfungen zu setzten. Wir machen das bei uns immer über die Hauptebenen und zeichen symetrische Teile schon so, das diese in der Mitte sind. Dann Ebene auf Ebene. Falls du das bei dir nicht so hast, mach eine konzentrische Verknüpfung und dann eine parellele mit den Seiten der Profile.
Dann meckert er bestimmt nicht mehr. 

------------------
Gruß, Ramona

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr dafür mal bitte ein Beispiel?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 30. Mai. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

stell doch mal die datei rein...!

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 30. Mai. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider kann/darf ich die Daten nicht posten...aber was wir jetzt rausgefunden haben bringt das Fass echt zum überlaufen...die Mantelflächen der Bohrungen werden nicht konzentrisch gesetzt...mit einer Mantelfläche und der Kreiskante geht es konzentrisch...somit hat sich das erstmal für mich erledigt.

Danke für die hilfe und moralische unterstützung  .

Gruß und schönes WE
Roland

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mai. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Spielen denn drumherum andere Verknüpfungen eine Rolle?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wie ich gerade sehe, arbeitet ihr mit SP3.
Vielleicht wir´s besser, wenn ihr auf SP5 updatet.

------------------
Gruß,
Walter

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit sp4 wurde ein Verknüpfungsfehler eingespielt der die Limitverknüpfung..wie soll ich sagen zu einem Witz macht...da man nichtmehr den Endpunkt anfahren kann...wenn man weitgenug rein zoomt sieht man das das Teil nicht in der endlage ist von daher...einen Fehler gegen einen anderen evtl tauschen..nene lieber nicht.

Gruß
Roland

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsst aber mit SP5 wieder gehen, wenn ich mich recht erinnere.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

Ich unterstütze die Vorgehensweise von Ramona und mache es nur anders wenn mein Kunde das explizit wünscht 

Vielleicht ist es eine philosophische Frage, aber allein schon die Auswirkungen zeigen ja das irgendwas nicht stimmt.

Verknüpfungen kann man als Gleichungsystem sehen. Das muss irgendwie gelöst werden. Wenn jetzt Verknüpfungen dabei sind wie Kreiskante deckungsgleich mit anderer Kreiskante (da zieht sich bei mir der Magen zusammen  ) und das gleich zweimal...
Jetzt die Überdefinierenden herauszufinden ist schon ein Problem - welche hat Vorrang?
Ist warscheinlich auch eine Frage der Performance 

Aber ist ja nur meine Meinung 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fallen da 2 Ansätze ein:
1) hast du wirklich den direkten Abstand zwischen den Bohrungen bemaßt?
  Wenn es der horizontale Abstand wäre, und vertikal eine Unterschied,
  ... dann hätt SWXSolidWorks evtl recht.

2) Die Verknüpfung ist ungeschickt.
  bei gleichem Abstand passt es zwar, wäre aber trotzdem eine Überdefinition
  Ich würd es auch über eine Ebene machen oder Achse.
  Die sind auch verfügbar bei nicht vollständig geladenen Teilen

Gruß Christian

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht böse sein ich werd mich auch wenn es mein Beitrag ist nicht mehr äusssern...Verknüpfungs Konzepte ist ne Sache für sich.. ich habe es lösen können (Kante - Mantelfläche,Konzentrisch)und damit ist gut. Das SWXSolidWorks Mantelfläche - Mantelfläche,Konzentrisch eine Meldung mit einem Versatz ausgiebt ist für mich einfach ein SOLIDWORKS (Berechnungs-)Fehler.

Trozdem danke an alle.

wink:

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Jun. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaube ich eigentlich nicht. Hier wäre ein Beispiel gut. Wahrscheinlich ist es aber doch nur eine Überdefinition mit der Nebenwirkung, daß Deine neue Verknüpfung nicht korrekt gelöst werden kann und deshalb ein Versatz auftritt.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz