Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Freiformen (4486 mal gelesen)
zar77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gemeinde,

im forum habe ich schon mal geschaut, doch mein problem wird irgendwie nicht behandelt.
folgendes: ein teil (200x200x100) soll auf der 200x200-fläche eine freiformfläche bekommen. wahlweise als vertiefung bzw. aufbau (hügel)
wie kann ich das am besten realisieren?
danke im voraus für eure hilfe.
mfg zar77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

doch doch, wird behandelt.. *smile*

und zwar in der Hilfe deines SWX....  Du wirst die Befehle auch finden, wenn du nur die Icons der Features betrachtest.....

SCNR Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

zar77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gws,

das freiformen habe ich gefunden, nur läßt sich die fläche nicht nach meinen wünschen gestalten bzw. weiss ich nicht wie.

gruss
zar77

GWS

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung, wo ich dich mit deinem Problem abholen soll. Ich kenne deine Wünsche nicht.

Wenn du ne Skizze ins Netz stellst und dazuschreibst, das möchte ich gerne und ich habs schon mit ... und ... versucht und dabei ist das ... und das .... nicht gegangen, dann können wir dir helfen. So muss ich erst einige Antworten lang in Trüben fischen, um zu erahnen, was du eigentlich machen möchtest.

Und dafür ist es mir gerade mit 29° im Büro zu warm.... 

Lies dir mal den Link in meiner Signatur mit Verstand durch und du wirst wissen, wie du dein Anliegen so formulieren kannst, dass wir dir auch helfen können.

Grüße Günter

PS.: für Freiformflächen gibt es von Dassault noch ein anderes wunderbares Programm... (Ich weis, das war jetzt wieder böse...)

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teil2.jpg

hallo gws,

der war gudd 

ich habe mit dem freiflächentool schon etwas experimentiert... wie schon gesagt, mit mäßigem erfolg.
die grüne fläche soll ne freiform werden und zusätzlich noch ein "loch" rein... wenn möglich als spline... un dessen ausformung dann wieder als freifläche.

danke+gruss
zar77

ps.: bei mir isses auch warm 

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Freiformtest.JPG

Hallo!
Die Leute werden sich schwer tun wenn sie dir helfen wollen. Wie soll es denn ungefähr aussehen. Stell mal einen screen rein von der Freiform die du schon hast. Dann können dir die SWXSolidWorks Experten sicher verraten wo ein Haken gesetzt werden muß oder wo nicht. Meinst du etwa sowas in der Art wie im Bild zu sehen ist? (Ist nicht im SWXSolidWorks erstellt worden, kann ich leider nicht und hab ich leider nicht).
Gruß,
Martin

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

freiform.JPG

So z.B.?

------------------
Gruß Thorsten

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teil2.jpg

so ungefähr solls werden... nur der boden des ausschnitts soll auch freiform sein.
das beste wäre eine freiform, die durch eine frei wählbare spline begrenzt wird.

danke+gruss
zar77

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thorsten,

das sieht sehr gut aus... jetzt bitte nochn tipp wie das geht...

danke+gruss
zar77

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martin,

deine vorgabe ist auch sehr gut.
sorry das ichs so schlecht beschrieben habe.

danke+gruss
zar77

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

freiform.zip

Hallo zar,

ist einfach nur eine 3D-Skizze mit Punkten.
Je nachdem wie komplex die Aussparung werden soll,
würde ich da über einen Multibody gehen.
2.Teil erstellen (verschmelzen rausnehmen), Oberfläche
nach Wunsch ausformen und über das Feature kombinieren
abziehen.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 29. Mai. 2008 editiert.]

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thorsten,

sorry... doch wo finde ich dieses feature?
die aussparung so so aussehen, wie auf meinem bild zu sehen.

danke+gruss
zar77

zar77
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs gefunden... sorry für die vielen fragen... bin noch ein ziemlicher frischling mit sw...

gruss zar77

paralipophobia
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von paralipophobia an!   Senden Sie eine Private Message an paralipophobia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paralipophobia

CASIO fx-991ES
Precision M6600

erstellt am: 01. Sep. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ähnlich ht es bei mir auch geklappt.
Hatte auch die Meldung mit dem Space Navigator und einfach die aktuelle Version aus
dem Netz aufgespielt und siehe da - es funktinioniert.

P.S.: Den USB-Treiber alleine habe ich nicht zu packen bekommen, weil es eine geschlossene
.exe war.

Viel erfolg den weiteren Suchenden...

Gruß,
Dave

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

freiformflaechen.zip

Ich hol diesen Beitrag wieder einmal aus der Versenkung, da das Freiformthema für mich grad aktuell ist.

Ich hab' mich jetzt ein bisschen mit Freiformflächen beschäftigt. Unter anderem habe ich auf Youtube ein paar Demos gefunden.
Die habe ich versucht nachzuzeichnen. Bei einer gleingt mir das, bei der anderen nicht. Bei der "gehtnicht.sldprt" bekomme ich, beim Verwenden des FreiformFeatures, folgende Fehlermeldung:

=========
Für Freiform-Feature kann diese Fläche nicht verwendet
werden. Sie enthält einen degenerierten Punkt. Siehe
konvergierende Linien im Netz. Erstellen Sie die Fläche mit
dem Oberflächenausfüllungs-Feature neu.
====
Im Kommentar der "youtube-Flasche" steht vom "sbrufffi" sinngemäß geschrieben:
"Man muss sicherstellen, dass hier 4 getrennte Ecken vorhanden sind, welche das Freiformfeature für die M- & N-Linien benötigt...."
======
Irgendwie kann ich mit diesen Meldungen nichts anfangen, auch ist für mich der wesentliche Unterschied der beiden Teile (im Anhang) nicht wirklich erkennbar.

zu geht.sldprt: "SolidWorks Complex shapes" http://www.youtube.com/watch?v=3MoowmIKwYQ&feature=fvw
zu gehtnicht.sldprt: "Advanced Surfacing in SolidWorks 2010" http://www.youtube.com/watch?v=RRupKiuSwy4

------------------
SWX 2010

[Diese Nachricht wurde von kugelschreiber am 21. Sep. 2010 editiert.]

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, jetzt kommt ein unqualifizierter Kommentar:

"Nomen est omen" (oder wie heisst die Datein nochmal?) ... 

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

... irgendwie steh' ich jetzt auf der Leitung ;(

geht.sldprt ... da kann ich das Freiformfeature ausführen
gehtnicht.sldprt ... da kommt bei Verwendung des Features die Fehlermeldung

------------------
SWXSolidWorks 2010

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht darum, aus deinem Dateianhang die Umlaute zu entfernen, sonst können wir ihn nicht auf machen.

Grüße Günter

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, das war mir nicht bewußt, dass Umlaute hier Probleme machen.
... hab' den Anhang korrigiert

------------------
SWXSolidWorks 2010

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kugelschreiber:
geht.sldprt ... da kann ich das Freiformfeature ausführen
gehtnicht.sldprt ... da kommt bei Verwendung des Features die Fehlermeldung

Hi Kugelschreiber,

ich meinte es eher so: Wenn die Datei schon "gehtnicht" heisst, dann ist es doch klar, dass es in dieser Datei eben nicht geht, oder? 
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem inhaltlich nicht helfen (kein SWX2010)...

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

geht.JPG

gehtnicht.JPG

sogehts.zip

Hallo Kugelschreiber,

die Fläche "geht" hat 4 Eckpunkte. Die Fläche "gehtnicht" hat nur 3 Eckpunkte (siehe Bilder). Im untersten Eckpunkt laufen die Flächenlinien zusammen und bilden eine Spitze. Deshalb ist die Fläche degeneriert und kann so nicht mit der Freiform-Funktion bearbeitet werden.
Als Abhilfe habe ich mal eine Datei angehängt. Wenn man mit einer Trennlinie den Boden abtrennt, kann man die Fläche bearbeiten. Anschließend kann man die Flächen ja wieder zusammenfügen.

Liebe Grüße,
Daniel

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel!

Besten Dank, jetzt versteh ich's, wieder einen Schritt weiter in den unendlichen Möglichkeiten des SWXs.

------------------
SWXSolidWorks 2010

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz