Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Konfigurationen (2607 mal gelesen)
ONIX
Mitglied
Technischer Zeichner in Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von ONIX an!   Senden Sie eine Private Message an ONIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ONIX

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, an alle Maler da draußen.

Ich hät da mal ne frage, wir sollten gestern in der Schule ne Keilriemenscheibe zeichnen. Was sich bis hierher noch net schwer anhört.^^

Wir sollten diese mit einer und mehreren Rillen zeichnen, das war auch noch kein Problem.

ABER, mir ist das zu blöd jedes mal ne neue Scheibe zu zeichen oder ne alte abzuändern.

Gibt es keine möglichkeit das ich sie so zeichen das ich dann päter nur noch irgendwo eintragen muss das ich z.B. 4 statts 7 Rillen oder auch einen Durchmesser von 160mm statts 200mm und dann ändert sich das alles Automatisch?!

Bin für alles Dankbar!

Gruß Jascha

------------------
Rettet den Wald, esst mehr Spechte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ONIX

so was nennt sich Tabellengesteuerte Konfigurationen.

Habe jetzt kein link, aber tipp das mal bei der suche hier in Forum ein und lies dich da mal durch!!!

Und guck auch mal in der SWXSolidWorks-Hilfe
--> index suchen
--> "Konfigurationen, Erstellen mit Tabellen" eingeben

Gruß Eduard   

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 27. Mai. 2008 editiert.]

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist alles möglich!

Zuerst die Scheibe zeichnen – dann die Sachen die variieren und fertig

------------------
Grüße
David

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

mal.grad.gebastelt.zip

Hatte nicht viel Zeit und will auch zum Mittagessen 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

RiScheibe.jpg

RScheibe.zip

Hallo Jascha,

ich habe gerade die Mittagszeit zum Basteln genutzt und alternativ zu den Konfigurationen eine gleichungsgesteuerte Scheibe erstellt.
Einfach die Breite verändern (ab 40mm) und die Riemennuten werden selbständig angepasst. Den Sonderfall nur einer Nut müßte man getrennt abfangen, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 28. Mai. 2008 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

RScheibe_wago.zip

Hallo Jascha,

anbei eine Riemenscheibe mit Nutenanzahl 1 - unendlich.
Ein Einfachklick im FeatureManager auf "Eingabe Anzahl Nuten", dann erscheint eine Bemaßung. Dieser Wert stellt die Anzahl der Nuten dar. Einfach ändern und schon hast du eine neue Scheibe, ohne jegliche Konfiguration.
Um den Scheiben-Durchmesser zu ändern, genügt ein Doppelklick auf den Außendurchmesser, dann erscheint u.a. auch dessen Bemaßung.

------------------
Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von wago am 28. Mai. 2008 editiert.]

ONIX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ONIX an!   Senden Sie eine Private Message an ONIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ONIX

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Massanordnung.JPG

Vielen Dank, das hat mir alles sehr weiter geholfen!

@wago
könntest du die zweite scheibe noch mal hochladen, aber mit einer älteren solidworks version da ich nur 2007 habe und mein pc mir anzeigt das deine nicht geöffnet werden kann da es eine zukünftige version sei.

Die in rot gefassten Masse müssen imme gleich bleiben...also der abstand zwischen den mittellinien der rillen und die abstände zum anfang und ende.

Gruß und nochmals danke.

Jascha

------------------

[Diese Nachricht wurde von ONIX am 29. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ONIX am 29. Mai. 2008 editiert.]

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

RScheibe_2007_wago.zip

Bitt´schön....

------------------
Gruß,
Walter

wago
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

rscheibe_2007_mit_breiten_aussenraendern.jpg

RScheibe_2007_mit_breiten_Aussenraendern.zip

Zitat:
Die in rot gefassten Masse müssen imme gleich bleiben...also der abstand zwischen den mittellinien der rillen und die abstände zum anfang und ende.

Auch das ist kein Problem.... 

------------------
Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von wago am 29. Mai. 2008 editiert.]

ONIX
Mitglied

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 05. Jun. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riemenscheibe_ohne_Gleichungen.rar

Guten Morgen,

Mir haben alle eure Beiträge mehr als geholfen und dafür nochmals vielen Dank.
Aber ein Problem bekomme ich nicht aus der Welt geschaft.
Ich schaffe es einfach nicht meine Werte mit Gleichungen zu Verknüpfen, da ich KEINE AHNUNG habe wie das funktionieren soll

Könnt ihr euch vielleicht mal mein Teil ansehen und und mir beschreiben wie ich alles in diese blöden Gleichungen verpacke.
Ich will nur das sich die Rillenzahl ändert wenn sich die breite meiner Scheibe verändert und andresrum, also Rillenzahl eingeben breite erhalten.

Gruß Jascha

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jun. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

"...Ich will nur das sich die Rillenzahl ändert wenn sich die breite meiner Scheibe verändert und andresrum, also Rillenzahl eingeben breite erhalten..."
Na, für eins davon mußt Du Dich entscheiden! Eine Gleichung ist so aufgebaut, daß ein Maß gesteuert/ausgerechnet wird aus den verknüpften Ausgangsmaßen. Somit kann es nicht mehr selbst Ausgangswert/Bestimmer sein!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

ONIX
Mitglied

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 05. Jun. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ja dann möchte ich bitte die Rillenanzahl angeben, und die breite soll sich dann von selbst verändern.

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jun. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Riemenscheibe_mit_Gleichung.zip

Wenn Deine Rillenzahl immer mindestens 2 und nicht 1 wird, klappt dies Teil hier mit Gleichung =>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

ONIX
Mitglied

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 05. Jun. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toll! das hat alles geklappt, bin eigentlich schon zufrieden.
Aber mein Meister will mich ärgen und will das alles jetzt auch noch über ne Tabelle gesteuert haben.
Ist das möglich wenn ja wie?

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jun. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibts in der Hilfe unter "Konfigurationen, Erstellen mit Tabellen" und "Tabellen, Konfigurationsparameter"!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

ONIX
Mitglied

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

breite.JPG

hallöle ich schon wieder.
alles läuft gut mit meiner scheibe, die tabelle happert zwar noch aber des passt^^
ich würd noch gern wissen wenn ich die rillenzahl veränder dann geht ja alles auseinander.
kann ich das alles so steuern das wenn ich z.B. 5 rillen hab, die bezeichnete breite genauso bleibt wie bei 2 rillen aber von 6 bis 10 rillen vielleicht doppelt so dick ist wie bei nur zwei rillen.

ich hoffe ihr könnt mir folgen

------------------

AlexanderL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderL an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderL

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann muß sich aber auch die Breite deiner Keilriemen ändern. Wie willst du sonst 5 Stück nebeneinander bekommen wo vorher nur 2 hin gepasst haben!

schönes WE...

ONIX
Mitglied

SolidWorks 2007 SP.3

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemaßung.JPG

sorry kann doch falsch rüber^^
sagen wir meine scheibe hat einen durchmesser von 180mm
und eine breite von 35 bei zwei rillen. dann gibt es noch die innere breite und ie verändert sich immer mit wenn ich meine rillen vervielfälltige. ich hätte gern das sie zwischen 2 und 5 rillen z.B. 12mm beträgt und zwischen 6 und 10 rillen 24mm, usw.
aber immer nur in diesen schritten, also sie soll sich bei 4 rillen z.B. nich verändern im vergleich zu 2 rillen.

hoffe es ist jetzt verstänlicher

------------------

[Diese Nachricht wurde von ONIX am 06. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ONIX am 06. Jun. 2008 editiert.]

AlexanderL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderL an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderL

erstellt am: 06. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Riemenscheibe_mit_tabelle.zip

Hallo,

vielleicht ist das ein Anfang...läßt sich noch verbessern aber jetzt ist erstmal Feierabend und WE.
Das ganze ist jetzt noch über Konfigurationen gesteuert.

schönes WE

Alexander

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ONIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onix, natürlich geht das auch - mit Excel Wenn-Dann Beziehungen! s. Excel-Hilfe

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz